Wieder ermutigt worden, auf 2,0l umzubauen.

  • Heute morgen traf ich jemanden, der mir vom sehen bekannt ist. es stellte sich heraus, dass er Sierra, Capri etc. in mehreren varianten besitzt. Er riet mir dazu, kein Geld in meinen 1,6l Motor zu investieren, sondern auf 4 Zylinder 2,0l umzubauen. Das wurde mir hier auch schon nahegelegt. Ich habe nun schon hier im Forum gesucht, was ich alles ändern müsste, doch entweder sind meine Suchbegriffe falsch oder ich bin einfach zu dumm. Ich fange einfach mal an:


    -Motor 2,0l
    -Kühler
    -Hinterachse 9" Bremse (Übersetztung?)
    -Getriebe (Schalter, aber gibt es verschiedene?)
    -Dämpfer/Federn?
    -Auspuffanlage?
    -Passt der Fächerkrümmer vom GT an den 2,0l ?
    -Tachoangleichung? Habe etwas davon gelesen, aber keinen Schimmer wie es gemacht wird.
    -Gelenkwelle
    -Schräglenker
    -Bremskraftverstärker
    -Hauptbremszylinder
    -Radbremszylinder


    Habe ich etwas vergessen ?


    Schönes WE
    Dirk

  • -Motor 2,0l <brauchst du mit Vergaser, am besten gleich einen der schon bleifrei ist aus nem Sierra und da nen vergaser dran
    -Kühler <kannst du lassen
    -Hinterachse 9" Bremse (Übersetztung?) <3.89er mit 9" Bremse
    -Getriebe (Schalter, aber gibt es verschiedene?) <kannst du lassen oder gleich das nehmen was am sierramotor dran ist
    -Dämpfer/Federn? <original
    -Auspuffanlage?
    -Passt der Fächerkrümmer vom GT an den 2,0l ? kannst du so an den 2l dran schrauben, somit kann die abgasanlage bleiben
    -Tachoangleichung? Habe etwas davon gelesen, aber keinen Schimmer wie es gemacht wird. <kommt dann auf die gesamtübersetzung an
    -Gelenkwelle <kann bleiben
    -Schräglenker <hä?
    -Bremskraftverstärker <hast du doch, oder? dann bleibt der, wie alles andere der bremse auch
    -Hauptbremszylinder
    -Radbremszylinder

  • Vielleicht fängst du einfach damit an, nur den Motor umzubauen. Wenn ich das richtig verstehe, hast du nen GT, der hat doch schon 88 PS. Und die große Bremse.


    Wenn ich das falsch verstanden hab, bau trotzdem erstmal nur den Motor um. Einfach den alten raus und den neuen mit neuem Vergaser wieder ein. Lima, Anlasser und der Rödel bleiben, du nimmst nur den Tempfühler vom alten Motor.
    Wenn der Kühler noch gut und sauber ist, kann der auch bleiben.


    Eventuell brauchst du ein anderes Pilotlager, wie gesagt, eventuell.
    Kupplung und so weiter nimmst du auch vom alten, wenn gut. Wenn der neue dann läuft, kannste weitersehen.


    Ich find das so überschaubarer....

  • Du musst natürlich den Front- auf Hecktrieb umrüsten. Ohne Flux-Kompensatpr geht das nicht ohne weiteres.

  • :winke: Wäre es nicht besser den Motor erst mal flott zu bekommen ?
    Hier im Forum gibts auch Leut die Autos haben ,die Dir Tips gegeben haben wie die Kerzen raus gehen könnten ohne gleich die ganze Kiste zu zerlegen und Motoren umbauen.
    So müsstest Du auch keine ungelegten Eier brüten. :mo:

  • Wird der Motor gewechselt, weil der Besitzer die Zündkerzen nicht rausbekommt? Wenn dem so ist, entfehle ich dringend, die Finger davon zu lassen. Der Umbau ist wesentlich anspruchsvoller, als der Austausch von Zündkerzen. Dabei kann man sich sogar böse weh tun.


    Wie wärs, wenn du die Kerzen in einer Werkstatt wechseln lässt? Einfach hinfahren, Auftrag machen und nen Tag später wieder abholen?

  • Das stimmt schon. Ich bekomme im Laufe der nächsten Wochen meinen Krümmer wieder und dann werde ich mal schauen. Es ist nur schon einmal gut zu wissen, was ich alles benötige, damit es auch mal etwas flotter voran geht (fahrtechnisch). So kann ich dann auch die Teile alle besorgen.

  • wenn deine ausgangsbasis der gt motor ist brauchst du rein ganichts ausser nem guten 2 liter motor.
    für den unwahrscheinlichen fall, dass der 1,6er grob und der 2 liter feinverzahnt ist übernimmst du einfach kupplung und schwungscheibe vom 1,6er.
    es ist eine sache eines gemütlichen nachmittags zu zweit, wenn mans schonmal gemacht hat.
    wenn nicht halt n gemütliches wochenende.

  • ach und solltest du einen motor ohne gaser bekommen kannste ebenfalls den jetzigen erstmal nehmen.
    später mal anders bedüsen und ab dafür.


    tränk ma deine zk vertiefungen in wd40 über nacht btw.

  • :uwe: Nicht zu vergessen, daß Du besser mit dem eintragenden Kittelmann sprichst, bevor Du losrennst und einen Motor kaufst. Es soll Prüfer geben, die sich anstellen, wenn sie einen Motor eintragen sollen, der 10 oder mehr Jahre jünger als der Kraftwagen ist.
    Andersherum fällt der Unterschied zwischen einem Einssechser und einem Zwonuller im Zweijahrestakt auch gar nicht auf. Aber falls doch ist es irgendwie blöd........ :scheissepiek:

  • Das Problem wird dann in der Abnahme sein. da der Wagen schon über 7 Jahre abgemeldet ist, muß ich zum Tüv. Da werde ich dann wohl nach Kiel fahren, weil hier in NMS sind die Prüfer nicht gut drauf. Der Zweijahrestakt ist kein Problem.

  • Frag Deine Zulassungsstelle ob die eine Vollabnahme brauchen oder nicht.
    Hier ist das mitlerweile nicht mehr nötig, solange nur die originalen Papiere noch da sind.
    Egal wie lange die Karre abgemeldet ist.