2.9 Cossi in Sierra

  • Guten Morgen,


    jemand hier, der schon mal den 2.9er Cossi in einen Sierra verbaut hat? Hätte da ein paar Frage. Was paßt, was nicht? Was sagen die Jungs vom Tüv? etc.

  • Ist vll. nicht unbedingt gängig, dürfte aber doch kein ganz so großes Prob sein.
    Hat es ja als 4-Ender auch gegeben. Mit 204 PS org. DA passt der alte
    und der neue V6 Cossy auch (BOB).
    Bremsen auch alles org.verfügbar.
    Das einzige was mir einfällt währe die Esse - möglicherweise muss man da basteln, wenn
    die vom normalen V 6 nicht passen sollte.

  • Doch das hab ich hierum schon ab und an mal gesehen .


    Den Sierra gabs ja auch als 2,9er 12 Ventiler ... Cosworth Bremsen drauf , sonst dürfte das kein Problem sein mit 24V.
    Nur wie das ist mit 5-Gang ... org. war der Cosworth ja Automatik .

  • Um das Getriebe und was dahinter kommt geht es in der Hauptsache. Ich will das Automatikgetriebe aus dem Scorpio übernehmen, weiß aber nicht, ob es paßt und ob die Hinterachse das mitmacht.

  • Das Getriebe ist nicht größer, als das im Sierra, sollte also passen. Es gab einige Umbauten (auch eingetragene) mit BOA-Motor. Die haben an der Hinterachse Querlenker und Antriebswellen vom Scorpio verbaut-an der Vorderachse nur dessen Radnaben (damit beide Achsen den selben Lochkreis haben). Dabei ging es aber wohl mehr um die 5-Loch Anbindung. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum eine Sierra Achse nicht damit klar kommen sollte.

  • Um das Getriebe und was dahinter kommt geht es in der Hauptsache. Ich will das Automatikgetriebe aus dem Scorpio übernehmen, weiß aber nicht, ob es paßt und ob die Hinterachse das mitmacht.


    Es gäbe hier noch ne Möglichkeit ... Hab noch einen 87er 2.9er Scorpio 145Ps mit dem alten 4 Gang Automatikgetriebe dort wird der 4 Gang nicht elektrisch geschaltet ...
    Wenn dir das was hilft . Dann wird das ganze noch einfacher ...


    Scorpio und Sierra kann man das Diff gegenseitig passend machen .


    Bei Interesse melden per Pn .



    Mfg Freddy