Veteilernummer

  • Hy,
    sind die Verteilernummern aller Vertieler in Reihenvierzylindern gleich?
    Kann die mir einer sagen?


    Grüße


    Benjamin

  • Kann mir wirklich keiner Helfen? Hat niemend einen Bosch Verteiler für nen 2l HC OHC rumliegen und kann mir die Verteilernummer sagen?

  • Hi Ben,


    ne richtige Hilfe wird das hier auch nicht werden...


    Ich hab nen 1,6er und ein paar gebrauchte Verteiler (auch einen aus nem 1,3er) und ALLE haben verschiedene Nummern.


    Vermutlich von Baujahr zu Baujahr des Motors unterschiedlich. Mit nem 2,0er Verteiler kann ich gar nicht dienen, wenn du Glück hast, find ich alte Autodata-Unterlagen wo was drinsteht.


    Muss mal schauen, sag doch mal das Baujahr des Motors bzw. Wagens.


    Tschau, Chris

  • Ich habe Mevido letztens einen Verteiler aus nem Granni 2l geschickt der hatte folgende Nummer : 82HF12100HA

  • Also,


    wie ich vermutet habe, geht es wild durcheinander.


    Mein Favorit ist:


    0231 170 - 171


    Der taucht nämlich sowohl beim Taunus von 76-79 (HC-Motor) als auch beim Granada von 77-81 auf.


    Ab 81 stehen beim Granada in den Unterlagen nur Striche :-(


    Beim Taunus ab 79 gibt es zwei Varianten:


    76 HF - KB (LC-Motor) bzw. 76 HF - CB (HC-Motor)


    Ich GLAUBE, für alle Varianten scheint zu gelten, dass der Teil vor dem von mir gemachten Strich die Bauform spezifiziert, und der Teil hinter dem Strich die unterschiedlichen Bereiche der Zündverstellung durch Fliehkraft beschreibt.


    Leider sind meine Unterlagen auch nicht ganz komplett, aber als Denkanstoss wirds reichen hoffe ich.


    Tschau, Chris


    EDIT: Jetzt ham Furby und ich zeitgleich was getippert und wir widersprechen uns wohl ein bisschen...


    Also ich habs aus AUTODATA-Unterlagen der 80er, die vielleicht den Anspruch haben, das Mass der Dinge zu sein, aber ich glaub, ich hab auch schon Fehler drin gefunden...
    Sorry, was besseres hab ich nicht, aber vielleicht schauen ja noch ein paar auf ihre 2,0er OHC.

  • Ich kann bei meinem Verteiler mit nem Spiegel nur ein Paar Ziffern erkennen und zwar 170 172
    aber ich denke Taunitreibers Favorit ist plausibler, da das andere ja die Ford-Teilenummer ist...
    Wenn wir jetzt kombinieren, so könnte die Verteilernummer 0231 170 172 lauten, aber das ist jetzt bloß ne Vermutung...

  • Ich glaub nicht, dass dass Furbys Nummer nur ne Ford Teilenummer ist.


    Ich glaub, meine 1,6er Verteiler haben auch was in der Art draufstehen (leider liegen die weit weg).


    Am Ende steht sogar was in beiden Stilrichtungen drauf...


    In den Unterlagen sah ich auf jeden Fall sowas wie


    0231 170 - 17irgendwas


    bei Cortinas oder eben anderen Taunen oder auch Capris mit OHC Motor.


    Ich würde sagen, deine Annahme stellt durchaus einen Treffer dar (weil ne Kombination aus 170 172 mit dem Buchstabensalat passt irgendwie nicht ins Schema).


    Nur was fängst du jetzt damit an?
    Willst du dir GENAU so einen als Ersatz besorgen?

  • Ich brauch nen neuen Kondensator, und der einzige Typ hier im Umkreis, der mir einen besorgen kann braucht diese Verteilernummer.
    Ich glaub selber nicht, das mir niemand so einen ollen Kondensator beschaffen kann, aber ich binn am Freitag den ganzen Tag rumgefahren für einen ollen Kondensator und einen Zündleitungssatz. Durch glück hab ich einen Zynleitungssatz auftreiben können, aber dieser Kondensator...argh
    Wie kann sowas sein, der Sierra hatte doch die gleichen?! Ford sagte zu mir sie hätten sowas nicht mehr, ich fühl mich von denen sowas von derart verarscht, Die haben alle Taunus Teile weggeschmissen, obwohl sie mich kannten. Wenn der Kopfgeldjäger, den ich auf den Transitor angesetzt hab, nicht anschlägt, bestell ich ihn bei eBay, da ist er grad drinn, hab ihn nur zu spät gesehn (und er verlangt verdammt viel versandkosten...)
    Jemand der nicht die Ersatzteilsituation hier in Umgebung kennt, denkt sicherlich ich bin zu blöd einen Kondensator aufzutreiben... :baby:
    man ist das peinlich...

  • steht auf dem kondensator nich was drauf ? Die Kapazität oder so ? Kriegt man die nicht mehr beim Bosch-Dienst?


    Edith: der Kondensator müsste doch überall gleich sein oder?

  • der kondensator ist schon so derart oxidiert, das nixmehr zu erkennen ist.
    Nen Bosch-Dienst gibts bei mir nicht, kenn zumindest keinen...

  • Ich hab nochmal gesucht die Kondensatoren aller OHC von 1972-87 von 1.3-2l sind gleich.
    Ich vermute sogar das es da überhaupt keine unterschiedlichen bei bosch gibt , frag doch ,mal bei anderen werkstätten z.b vw oder alten tanken nach , sowas liegt bestimmt noch in irgend ner schublade .

  • Wenn es das nur ist: 1 Euro plus Porto und Du hast von mir einen gebrauchten.
    jj
    Tel.: 02374-924887

  • Hi Ben,


    ich würde sagen, die einzigen Unterschiede bei Kondensatoren sind die elektr. Anschlüsse bzw. Befestigungslaschen.
    Wenn man bedenkt, wofür ein Kondensator da ist (verhindert die Funkenbildung am Zündkontakt), würde ein Unterschied der Kapazität nur für verschiedene Zylinderzahlen in Frage kommen. Aber wahrscheinlich ist selbst das egal.


    Nimm ZWEI von JJ (bei dem Preis...), man weiss ja nie.


    Tschau, Chris

  • Danke, aber mit hilfe der Verteilernummer konnte mein Kopfgeldjäger welche beschaffen.


    Danke nochmal für eure hilfe

  • @ alle !


    Es geht auch ohne Condensator ! Hab ein Funken-Vestaerker eingebaut, der als erstens (Einbauanweisungen nach) den Codensator in Rente schickte. Und das seit neun Monate, funktioniert einwandfrei, und hab sogar GPL-Anlage drauf :D !


    Gruesse, Walter