Kupplung tauschen - was sonst?

  • Gude,


    ich muss demnächst eine neue Kupplung in den Knudsen schrauben (1972, V6, original 4 Gang Getriebe, manuell). Was lohnt sich mit zu tauschen, wo es einmal raus ist?
    Das normale Getriebe an den (deutschen) Motoren ist das Typ B, richtig?


    Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager von Sachs- ist klar.
    Pilotlager (19x12,7mm?), hab ich hier gelesen.
    Simmerringe, vorne und hinten - gehören da Dichtungen zu? Ja, oder?


    Was lohnt sonst noch, wo es einmal auseinander ist?


    Danke und Grüße

  • Nimmst Du Motor oder Getriebe raus? Davon hängt bsp ab, ob ein vorderer Simmering plötzlich näher ist, als sonst.
    Simmering hinten: trocken? Dann Finger weg. Naß? Dann stellt sich die Frage nicht. :no:
    Simmering in der Getriebeglocke. Dazu brauchst Du aber auch die Dichtung für den Deckel drumzu. Der gehört zu dem Rohr, auf dem das Ausrücklager läuft.


    Neue Simmeringe sind entweder gelagerte Altware, oder Nachfertigung. Zumindest das, was in den Dichtsätzen drin ist, stellt nur selten eine Verbesserung zu einem funktionierenden, alten Dichtring dar. 2ct
    :uwe: Never touch a running system!


    Warum Küpplungsseil? Da kommt man jeden anderen Tag im Jahr genauso gut dran.....

  • Auf jeden Fall das Pilotlager und den Simmerring am hinteren Ende des Getriebes auch. Rest würde ich nicht anrühren, wenn nicht nötig.


  • Warum Küpplungsseil? Da kommt man jeden anderen Tag im Jahr genauso gut dran.....


    Wenn er eh schon mal dran ist und Platz hat. Ich würde es mir ansehen und ggfs. mit tauschen.

  • Ok, werde mir die Kardanwelle anschauen und evtl. Lager tauschen, Danke!


    Genau, Getriebe soll raus - Motor muss zwar auch früher oder später mal raus, weil die Ölwanne etwas sifft. Solange der TüV aber nix sagt, lass ich das erst mal. Getriebe ist vorne und hinten nass. Vor allem hinten muss was passieren.


    Hab grad keine Alternative, daher bestelle ich schlicht den Dichtungssatz, Simmerringe und Lager bei Motomobil - NOS wäre schöner, aber MM ist ok, oder?


    Danke für die Tips, da bin ich schon mal einen Schritt weiter

  • Der hintere Getriebe-Simmerring von denen passt bei mir einwandfrei.
    Kupplungen müsste ich übrigens noch ein paar NOS haben.

  • Wenn es vorne aus dem Getriebe sifft kann es aber auch der hintere Kurbelwellensimmerring des Motors sein.
    Kommt meiner Erfahrung nach auch öfter vor als der vordere Getriebesimmering.

  • Kommt man da dran, wenn man das Getriebe raus hat? Oder was muss dafür noch weg/ab?


    jj: Danke, hab schon ne Kupplung hier - halt einen Austauschsatz von Sachs mit Ausrücklager und Druckplatte. Sie für mich ganz gut aus - was nix heißen muss ;)


    Wo kann man noch Dichtungen kriegen, wenn nicht bei MM?

  • Kommt man da dran, wenn man das Getriebe raus hat? Oder was muss dafür noch weg/ab?


    Schwungscheibe muß noch ab, aber wenn Du eh die Kupplung gleich neu machst sind das nur sechs zusätzliche Schrauben.

  • Dann würde ich alles untenrum frisch machen.
    Die Siris gibbet doch alle in neu beim Höker.
    Also Ölwanne auch gleich mitmachen - das ist im Auto und mit Getriebe dran auch bescheiden zu machen.
    Ich würde das jedenfalls nicht machen wollen.