Fehlersuche 1,6 GT, 88 PS; läuft nur auf 3 Zylindern

  • Hello Friends,


    meine Motor läuft nur noch auf drei Zylindern.


    Neu:


    - Zündkabel, Verteiler, elektronische Zündung, Zündkerzen


    Technik:


    - Ventile eingestellt


    Karre fährt, im Leerlauf holprig, aber Zündkerze am letzten Zylinder (Spritzwand) immer schwarz, ölig. Alle anderen normal.


    Wie gehe ich am besten bei der endgültigen Festlegung (Fehlersuche) des Fehlers vor?


    Danke :m05:


    Deal

  • War das vorher auch schon und deswegen hast du das gewechselt ?


    Abstand der Elektrode der Zündkerze geprüft ?


    Tausch mal die Kerze/Kabel mit einer anderen die läuft ... neu muss nicht heißen das es auch ganz ist . Motorcraftkerzen währen von Vorteil.


    Mfg Freddy

  • Ich würde erst mit dem strobo kucken ob ein Funke durchgeht


    Dann mal kabel vom dritten zyl hintauschen


    Und oder Kerze hintauschen

  • der hinterste zylinder ist immer der thermisch am höchsten belastete.


    läuft der zylinder gar nicht mehr mit oder fängt er bei drehzahl an mit zu laufen?


    kerze hinten raus schrauben, ins kabel stecken und schauen ob ein funke kommt. wenn der kommt, dann kompression messen. ich gucke grad in die glaskugel und sehe da ist nicht mehr viel. 3 ursachen: kolbenringe hin, kopfdichtung hin oder kopf hin

  • per kompressionsmessung lässt sich der fehler eingrenzen. kompression messen, dann etwas öl in den zylinder und erneut messen. das öl dichtet etwas zu den kolbenringen ab. wird die kompression besser, liegt es am kolben, bleibt sie gleich schlecht dann ist es am kopf undicht. zusätzlich dann noch einen zkd schaden ausschließen durch sichtprüfung öl im wasser oder wasser im öl, bzw co2 messung im kühlwasser.


    achso, mir fällt grad noch ein, dasss auch mal gerne die nockenwellen verenden. aber eine defekte nocke wär beim ventile einstellen sicher aufgefallen. dazu ventildeckel runter und die entsprechenden nocken auf einlauf beäugen.

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()