5-Gang-Getriebe mt75 und alles für Umbau

  • Moin,
    Ich mal wieder.
    Will mittelfristig jetzt doch mal den Taunus von Automatik auf 5gang umbauen.


    Suche also


    - ein mt75 mit mechanischem tachowellenausgang
    - Kardanwelle vom Schalter
    - 5gang Traverse , machte doch hier wer?
    - Kupplung
    - schwungscheibe
    - Pedalerie
    - kupplungszug
    - Blech mit Loch für spritzwand
    - Schalthebel Durchführung Blech
    - tachowelle


    - pilotlager , am besten neunmotomobil?
    - Anlasser!? Hab ich hier wo gelesen, is der anders?


    bin bereit, für alles gut zu zahlen!
    Irgendwas vergessen?
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von monse ()

  • Jo !
    Kann es sein, daß du Sachen suchst die Du gar nicht brauchst ?
    Wollte sagen ,daß die Öffnung für den Schalthebel da bleibt wo sie ist.
    Welchen Motor hast Du denn ?
    Passt denn die Kardanwelle vom Schalter auf das mt 75 ?

  • Ist v6
    Und von Automatik auf Schalter!


    Der Ausschnitt bei der Durchführung soll anders sein. Kann man sicher Burschen aber ich dachte....
    Kardan kann wohl 4 Gang passen,, evtl weiß jemand was über die genaue Länge?

  • Hab im Schaltwagen ein Automaticgetriebe gefahren, daß rausgeschmissen und ein Mt75 verbaut. das Loch da gelassen wo es war.
    Karanwellen hab ich vergeblich gesucht .
    Darum hab ich mir das Stück von der Hardyscheibe auf der Drehbank abgedreht und auf die Kardanwelle gebraten.
    Ist aber nur eine Billiglösung da nun kein Schiebestück am Mittellager ist. Geht aber bzw. kann ich nachholen.

  • Kardan kann wohl 4 Gang passen


    Definitiv nicht. MT75 ist am Getriebe verschraubt und hat das Schiebestück am Mittellager. Was passen könnte, wäre ein kompletter Sierrakardan. Micha05 hat wohl sowas drunter. Da müssen dann nur die Halteböcke fürs Mittellager versetzt werden. Ganz ohne Schiebestück würde ich im Taunus gar nicht erst machen. Dazu arbeitet die HA viel zu sehr. Im Granada, wo das Diff fest verschraubt ist, mags ne Weile gehen.

  • Ok. Ich meinte sogar, dass genau du das hier in nem Fred geschrieben hättest.
    Aber da meintest du wohl t9.
    klickklack


    Wie auch immer. Hab n kardan von nem Fünfgang Sierra.
    Weiß aber nicht ob mt75. Zu lange her wo ich den weggelegt habe. . Außerdem 4zyl.
    Könnte der gehen?


    Das Getriebe hab ich auch. Aber da ist ja kaum auf v6 umzubauen, wenn ich richtig liege!?

    Einmal editiert, zuletzt von monse ()

  • Bin gerade dran nen zwolitta vom Sierra unter oder in den Taunus zu Spaxen.
    Allerdings mit einem t9 Getriebe .Wie die Kardan vom Sierra die ich auch hab passen soll ist mir aber ein Rätsel.
    Egal ob t9 oder Mt75.
    Würde mich aber auch interressieren welche Welle mit dem t9 Fünfgang passt.

  • beim t9 passt die normale taunus ohc welle, feinverzahlt


    beim mt75 die sierra welle mit versetzen des mitellagers


    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ok. Ich meinte sogar, dass genau du das hier in nem Fred geschrieben hättest.
    Aber da meintest du wohl t9.


    Richtig, da ging es vorrangig ums T9. Den Kardan vom MT75 kannst Du ganz leicht vom Rest unterscheiden-der hat am Mittellager ein Schiebestück und Getriebeseitig nur eine Verschraubung zur Hardyscheibe, aber keinen Stumpf, der ins Getriebe kommt. Dieser ist nämlich fest im Getriebe verankert.


    Wie die Kardan vom Sierra die ich auch hab passen soll ist mir aber ein Rätsel.


    Ich habe vor Urzeiten, als ich angefangen hab T9 zu verbauen, mal die Kardanwellen von Taunus und Sierra nebeneinander gelegt und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, waren die in etwa gleich lang. Bei der Welle vom Sierra sitzt nur das Mittellager weiter hinten.

  • wenn diur die ganze Mk75 Umbauerei mit Kardananpasse zu viel is: hier liegt noch das T9, wenn du das willst, kannst du es haben.
    Aber komm das nächste mal nicht wieder mit sonem Plasteporsche.
    :michi:

  • Moin! Ich hab da noch ein sehr gutes Mt75 liegen! Interess? :)