Der "neue" Mondeo

  • In der aktuellen AutoBild ist als Aufmacher der neue Mondeo (oder vielmehr die Studie, die seine zukünftige Designlinie ankündigt...) mit einem kleinen Bericht vertreten.
    Um ehrlich zu sein, weiß ich so garnicht, was ich davon halten soll.


    Einerseits finde ich, ist das gezeigte Fahrzeug im Vergleich zum neuen Passat eine Wucht, als würde man die Concorde mit einem Omnibus vergleichen.
    Andererseits habe ich die Befürchtung, das wir uns so langsam von Fords klassischen "Dickschiffen" (sofern man die aktuellen Groß-Fords noch als solche bezeichnen kann...) verabschieden können.
    Ford kündigt einen radikalen Imagewechsel an. Bedeutet das, nie mehr eine große kernige Limousine vom Schlage Mercury Marauder (ich liebe ihn!) oder Ford FortyNine erwarten zu dürfen?!


    Ich habe mich gefragt, ob ich so einen Mittelklasse-Keil fahren wollen würde. Auch wenn es ihn von Ford mit Heckantrieb geben würde...NEIN.
    Es ist amtlich, das mein Autogeschmack offensichtlich von vorgestern ist. Und das ich meinCharakter- Auto lieber im dunkeln an der Form auf dem Parkplatz wiedererkenne, anstatt schnell, sparsam und zeitgeistorientiert durch den Wind zu flutschen.
    Ich achte schon auf erste Anzeichen vorzeitiger Vergreisung, und ich weiß jetzt, warum so viele Rentner treu an ihrem Granni, Taunus oder 123er Stern festgehalten haben...


    Dies ist eine Liebeserklärung an alle Taunus, Granada, M-Modelle und Fullsize-Fords.


    Was meint Ihr dazu? Das würde mich echt interessieren...

  • ich bin absolult deine meinung. Wahrscheinlich auch 95% vom Forum.
    Die aktuelle Design ist wirklich zum verzweifeln.
    Die Fahrzeuge von Heute haben keine Seele. Ich denke mir ab und zu: würden sich die Herrschaften die diese "Zeitgenößisch designtes" Autos gezeichnet haben sich selbst eines davon kaufen weil es soo gut aussieht dass man ein warmes gefühl im Brustbereich bekommt wenn man es erblickt?


    Na ja aber ich glaube auch dass unsere Väter damals vor 30 Jahren das gleiche über unsere Schätze gedacht haben.


    Aber es gibt auch heutzutage auch wahnsins Kreationen wie zum Beispiel Merzedes Benz CLS in Weinrot Metallic.....


    Habt ihr auch solche Lieblinge unter den Heutigen Karren?


    Gruß Peter

  • Da ja vermutlich nicht alle alle die AutoBild lesen, hier noch mal die passenden Bilder:



    Das ist der "neue" Mondeo...



    Den "FourtyNine" hätte Ford mal bauen sollen...




    Der 2003er Mercury Marauder, mein US-Favorit...



    ...mit 4,6-Liter-V8, 302 PS, verkauft für unter 34.000 Dollar!

  • Ach ja:
    ein absoluter "aktueller" Liebling von mir ist der Chrysler 300C...der lebende Beweis, das gutes Retro von den Kunden sehr wohl gewollt wird...

  • auch wenn hier und da noch ein interessanter neuwagen auftauchen sollte, die ära der geilen karren ist unwiederbringlich 1973 durch ölkrise, restriktivere versicherungsbestimmungen und neue sicherheitsgestze in den usa zuende gegangen. die geilste n karren wurden alle vor diesem datum entworfen. auch wenn es danach noch hier und ne nette karre geben sollte, fast immer gibt es eine noch geilere aus dieser epoche. deshalb werde ich auch, solange ich es mir leisten kann, karren aus dieser zeit am kacken halten. keine technik, die auf verbrauch und cw-wert oder fußgängerschutz aufgebaut ist, sondern auf stil und leistung, hubraum und komfort. beinfreiheit statt rundumsicht. was soll ich über den mondeo jammern, wenn mich schon der TC3 nicht anturnt und der sierra erst recht kacke war? aus diesem grund ist es mir auch egal, ob ford mit seiner designlinie vor die wand fährt oder nicht. mir geht es nicht primär um eine marke, sondern um die amerikanischen und amerikanisierten kisten der 50-70er. egal ob ford, opel, mopar oder chevy.

  • Das selbe haben die Menschen vor 30 Jahren gesagt und werden es auch in 30 Jahren über die heutigen Autos sagen.


    Jede Zeitepoche hat ihre Reize.


    Ford ist ein Wirtschaftunternehmen und entwickelt den Großteil ihrer Autos nach Absatzprognosen.

  • Ich seh das auch so ählich wie Norman. Von mir aus könnte Ford auch innerhalb der nächsten zwei Jahre dicht machen - der Automobil-Markt würd´s nicht merken. Die Autos sind sowas von unspektakulär, langweilig und funktional, das es nicht verwundert, das die Absatzzahlen stocken. Was auf dem Autosektor passiert, ist eigentlich schon lange Mist (und bei Ford schon seit Anfang/Mitte der 80er). Mich wundert es eh, wie man mit Scorpio und Sierra in die 90er reinkam ...


    Letzens bin ich ne neue M-Klasse von Benz gefahren - ich glaube, ein 350er. Ich habe mich echt gefragt, wie Leute da 60000 Euro und mehr für so einen Wagen ausgeben können. 7-Gang-Automatik (der Drehzahlmesser zuckte nur rum, weil ja irgendwie immer geschaltet wurde), Plastik-Innenraum (das genauso "hochwertig" aussah wie der Innenraum desTwingos meiner Freundin) und ne Ausstattung, die wahrscheinlich nochmal 25% des Listenpreises extra kostete. Das Verhältnis Preis/Leistung wird immer schlechter, je teurer die Autos werden ...


    Ich werde auch so lange wie möglich - zumindest als Zweitwagen, bis das Studium vorbei ist - alte Autos fahren.

  • Wenn das der neue Mondeo werden soll, kann ich nur sagen:
    Grauenhaft!!!
    Vor allem diese niedrige Silhouette wirkt so krampfhaft gewollt...


    Der "FourtyNiner" ist dagegen irgendwie cool! Aber war klar, dass so etwas nicht gebaut wird...


    Gut, dass ich mir mit Harald und dem Granni noch zwei automobile Schätze zurückgelegt habe. Und das kann ich jedem anderen Freak auch nur raten...

  • Aloha,


    den "FourtyNine" find ich auch nett. Mir persönlich gefällt der neue Mustang einfach richtig gut. In Anthrazit-Metallic, mit Chromzierleisten und Kiemenblenden an den hinteren Dreiecksfenstern ... rrrrrrr.... lecker!


    Wobei ich den Mondeo jetzt auch nicht so schrecklich finde!


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • ich weiß, wer mich kennt weiß auch ohne diesen beitrag was ich von neuen karren halten, drum schreib ich jetzt auch nicht wie scheiße ich dieses mohn-deo finde (wie richt mohn eigentlich)
    der 49 geht wohl, nicht das ich ein potentieller käufer gewesen wäre :]
    die hintere partie erinnert micht stark an ein rekord-QP (A oder B wenn ich mich trunken wie ich bin nicht irre) die filigrane c-säule gefällt mir ebenso wie die dachlinie und das restliche heck

  • alles ansichtssache. wir hatten das thema ja schon tausendmal. ich schließ mich norman an, was die karren der 50er bis 70er angeht. einfach traumhaft. aber ich muss sowas nicht wiederbelebt haben. da stimme ich dani zu - jede epoche hat nunmal ihre eigenheiten und eigenen reize.


    was aber den neuen mondeo angeht: wenn ford den mut hat die karre so zu bauen wie er da oben zu sehen ist (ich kenn jetzt nur das foto da) dann sach ich: GEIL! Das dingen gefällt mir. ebenso wie der MB CLS. Wenn sonne Karre in 10 Jahren auf nen Preis von 5000 bis 7000 euro gefallen is, könnt ich mir das sehr als Alltagskutsche vorstellen. Hab den CLS als 350 und 500 gefahren und beide haben mir sehr gefallen.


    Was den 49 angeht: TRAUMHAFT!


    Marauder: anzünden!!! das ding is derart fürn arsch...


    Only meine Meinung...

  • Zitat

    Original von Se
    Marauder:


    oh den hatte ich ja ganz vergessen X(


    Zitat

    Original von Se
    anzünden!!! das ding is derart fürn arsch...


    anzünden mach ich sofort, widerwärtiger haufen! altöl+heizöl drauf und ab dafür 8)


    Zitat

    Original von Se
    Only meine Meinung...


    not only yours :D

  • nochn foto von dem schluren:



    der RX-8 hat mich beeindruckt und Mazda hat bewiesen, dass der Spaß nicht zu teuer sein muss - Ford hat das selbe mit dem Mustang bewiesen. Ford sollte mut beweisen und sowas als nischenmodell fertigen. Hsat Mazda auch gemacht (gehört ja zu Ford) und die verkaufszahlen haben alles erwartete übertroffen.

  • Hier sind die Bilder von Auto Bild Online.


    Der Iosis gefällt mir eigentlihc ganz gut. Aber er würde sicher, falls er überhaupt kommt, nicht in dieser Aufmachung kommen. 4 Flügeltüren und so Sachen... Mein Cousin lernt gerade bei Ford und kriegt dabei so manche Info mit. Der Iosis soll demnach nicht der neue Mondeo werden, sondern Stilelemente vorwegnehmen, die künftig in das Design der neuen Ford einfließen sollen. Als erstes soll das der nächste Mondeo tun...


    Übrigens Mondeo... Hab Ihr den hier schon mal gesehen? Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll...

  • Ich schließe mich der Meinung von Norman ebenfalls an.
    Ford starb nachdem man nichts mehr wagte.
    Und schlechte,mittelmäßige Autos können auch andere bauen deshalb muß man keinen Ford kaufen.


    Fordfamilienkutsche 1972



    Ford Familienkutsche 2004. Sogar mit dem selben Namen.



    Warum kaufen wohl die Amis zu 40% Importwagen?


    Gruß

  • ihr habt alle recht! aber ford ist nicht der einzige hersteller der versucht verpatzte designs an den mann zu bringen. ein hersteller der viel mehr und länger auf alterwürdige bauart gesetzt hat, baut mittlerweile kleinwagen a la lupo und zieht damit sein eigenes firmenlogo durch den schmutz. wenn sich eine firma erst mal mit sowas geoutet hat, gibt es kein zurück mehr. da schwimmt ford mit seinem fiesta noch wie eine fettblase im wasser ganz oben mit.


    der aktuelle chevi:


  • Naja - wie andere schon sagten: dasselbe sagte man vor 30 jahren schon über unsere autos.. Und meiner meinung nach zu recht! Auch wenn es vor 30-40 jahren wesentlich mehr unterschiedliche, individuelle konzepte und designs unter den autos gab (vw mit heckboxermotor, citroen windschnittig mit frontantrieb, etc..) waren gerade unsere fords und opels doch auch das was damals eher den automobilen "einheitsbrei" charakterisiert hat.
    Gefallen tun sie mir trotzdem (oder gerade deswegen)! Ich merke aber auch, dass mir zunehmend auch neuere autos zusagen, wenn sie langsam aus dem verkehrsbild verschwinden.. Vielleicht fahre ich ja irgendwann nen Ier Sierra.

  • damals war die automobilbranche auch noch in einer art "entwicklungsphase", man hat experimentiert - technisch sowie optisch. heutzutage liegt das augenmerk auf der wirtschaftlichkeit. designs sind werden so genauso konservativ entwickelt wie die zahlungsmoral potentieller käufer für solche autos ist. wen wundern dann solche ergebnisse?

  • Meine Meinung in einem Satz wäre:


    Es gibt durchaus Hersteller und Modelle, die vielleicht nicht unbedingt auf dem Weg zur Schönheit, aber eindeutig auf dem Weg zu weniger Hässlichkeit sind.


    Außerdem kommt der Chrom zurück, mir scheissegal ob das retro ist oder nicht, sieht geil aus!

  • Klar, mein Geschmack isser nicht, der olle Mondeo, aber ich find den durchaus den Zeitgeist treffend. Sieht doch fast aus wie aus "The Fast & The Furious" und sowas ist zur Zeit doch "in". Nur warum die das auf die olle Familienlimo Mondeo angewendet haben anstatt dem Teil nen neuen eigenen Namen zu erfinden. Aber Opel machts ja vor mit dem Astra Coupe... (Huhu Calibra 2/Manta 4?)