Abblendlicht geht nur einseitig

  • Hi Leute, diesmal Elektrikproblem... :whistling:


    Granada 1.


    Standlicht geht auf beiden Seiten, Fernlicht/Lichthupe ebenfalls.


    Nur das verdammte Abblendlicht geht nich und das auch nur auf der Beifahrerseite.. :uglyrolleyes:


    Die Birne ist mehrfach gecheckt und ok.


    Es liegen -wenn man den Stecker von vorne betrachtet -links 13,8 V an (bei eingeschaltetem Fernlicht), oben 13,8 V wenn Abblendlicht eingeschaltet und rechts der Masseanschluß hat Durchgang zur Karosse. :uwe:


    Die Stecker vom Kabelbaum zum Lampensockel mal geöffnet, sieht alles gut aus, nix oxidiert etc..


    Trotzdem leuchtet das verdammte rechte Abblendlicht nichtt??? AAAH :la:


    Das Gummiding im Birnenhalter ist auch weit genug nach vorne geschoben und auch bei Birne direkt in der Fassung tut sich nix. :stupid:


    Kennt das wer? Irgendne Idee? :wonder:


    Gruß, Jürgen

  • Hey Freddy, das hab ich tatsächlich schon gemacht, aber bei mir sind alle Sicherungen drin und Strom liegt ja eigentlich an ... Ich sprüh morgen dennoch mal bißchen was rein..


    Aber irgendwie kommt mir das ganze zu seltsam vor als dass das mit nem Spritzer WD40 getan ist. Und die Stecker sehen ja auch gut aus..


    :wonder:

  • Steck die Birne in den Sockel. Die muß auch ohne Montage im Reflektor funktionieren.
    Dann miss mit eingesteckter Birne nochmal nach ob die 13,8V noch anliegen.
    Anschliessend bitte berichten.

  • Wie gesagt das hab ich ab und zu bei denen die draußen stehen .


    Sicherung lässt nicht durch , oder die Klemme . Alles mal bewegen und einsprühen .


    Kann auch sein das der Stecker der Birne etwas oxidiert ist , sich rausgedrückt hat :bla: :bla: :bla:


    Musst halt suchen , dauer draußen und nass haben die nicht mehr so gerne .



    Mfg Freddy

  • So, eben nochmal mit dem Multimeter nachgeschaut, es ist tatsächlich so wie von Micha angedeutet:


    wenn die Birne reingesteckt wird fällt der Strom schlagartig auf 1,2V ab.


    Zieht man sie heraus, sind direkt wieder 13V am Start.


    Direkt in der Fassung sowohl an diesem grauen Gummistecker.


    Danach verschwindet das Kabel im Kabelbaum hinterm Frontblech. Da wollt ich jetzt nich unbedingt die Kabel anstochern... :wacko:


    Alle Sicherungen sind durchbewegt, sieht nix korrosiv aus, alles geWD40t. Trotzdem keine Veränderung. :uwe:


    Per PN wurde ich vom Thomas auf einen Übergangswiderstand hingewisen.


    Micha, hast noch einen parat? :winke:

  • An der linken Stehwand wohnt das Abblendrelais. Auf der Unterseite davon wohnen 4 Sicherungen,
    2 für Fern, 2 für Abblendlicht.

  • Oh. Die hab ich noch gar nicht bemerkt. Hab mich schon gewundert weil das im Sicherungskasten oben nirgends aufgeführt war :pinch:


    Danke, geh ich gleich ma wieder runter, dreh an den Dingern und schreib ob sich was tut.

  • Ha, der Übeltäter ist somit entlarvt 8o


    Das Abblendrelais sah von unten schon nicht allzuschön aus, als ich dann versucht habe diesen 4-fachstecker mit der Riesengummitülle abzuziehen konnte ich mir das Darunter schon vorstellen.. :S


    Jedenfalls war an genau einer Sicherung ne Mischung aus Oxid und Dreck zwischen Sicherung und Halter geraten..


    Die Sicherung ist auch gleich zerbröselt als ich sie rausgenommen hab. :laugh:


    Relaisanschlüsse gedrahtbürstet, teilweise neue Sicherungen eingesetzt, schön geWD40t, Stecker drauf und - tadaaa :rock:


    Danke für Eure Hilfe!! :uglybeer::worship:

  • Schön das Du's gefunden hast.
    Trotzdem nochmal die Erläuterung meiner Frage :
    Wenn Du mit dem Multimeter die Spannung misst, dann fliesst kein Strom.
    Das heisst das Du auch über eine total korrodierte Verbindung, oder aber auch wie damals bei mir an einem durchgefaultem Kabel, noch 13,8V misst.
    In dem Moment wo aber Strom fliessen soll reicht der Kontakt nicht mehr aus, die Spannung bricht zusammen.
    Ich hatte das vor ca. 20 Jahren an meiner Nuss. Da brannten die Rückfahrleuchten nicht, trotz gemessener Spannung.
    Bis ich endlich mal die Steckverbindung unterm Teppich (!) genau im Trittbereich des Fahrers gefunden hatte bin ich fast wahnsinnig geworden.

  • Zitat

    Bis ich endlich mal die Steckverbindung unterm Teppich (!) genau im Trittbereich des Fahrers gefunden hatte bin ich fast wahnsinnig geworden.


    Das glaub ich dir auf's Wort :irre:


    Danke für die "einleuchtende" Erläuterung! :uglybeer: