Sierra DZM Verkabelung

  • Moin Leute,


    nachdem ich bei meinem EFI Sierra eine Vergaseranlage und einen anderen Zündverteiler eingebaut habe, funktioniert mein Drezahlmesser nicht mehr.
    Bisher habe ich rausgefunden, daß bei der EFI Anlage der Impuls für den DZM vom Steuermodul kommt.
    Trotzdem habe ich noch nicht geschnallt, wie ich das jetzt richtig zusammenfummeln soll, damit der DZM wieder funktioniert.


    Hat da jemand ne Idee?

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  • Der bekommt sein Signal direkt von der Zündspule ( Grüne Leitung im Sierra ). Die dort auch direkt zum Spritpumpenrelais führt. irgendwo ist nen Abzweig zum Drehzahlmesser mit eingeschleiftem Filter

  • Mittlerweile funktioniert der DZM. Mit der Methode "probieren geht über studieren" und etwas halbwissen habe ich es geschafft. Am Ende hat es folgendermassen funktioniert:


    Ein langes Kabel mit dem einen Ende an Plus von der Zündspule anklemmen und das andere Ende in den Mehrfachstecker vom Steuermodul stecken, der vorne links im Motorraum sitzt. Einfach an die grüne Leitung anklemmen und schon geht der Drehzahlmesser.

  • Glöckwonsch.
    Hat jetzt aber nach knapp 5 Vasen Domi und zweimal durchlesen eher was mit gesunder Logik zu tun... :uglyrolleyes: :uglybeer:




    ...aber was mich jetzt am meisten hierdran interessiert hat :
    Warum baut man das mühselig errungene Spritz-Dingens auf Giesskanne um???



    :dunno:


    2mparty


  • Das kann er uns erst erzählen, wenner mit dem Motor fertig ist. Die "scharfe" Nocke und dazu die EFI werden wohl das beste Ergebnis liefern. Lambda eins ist ja nun nicht das schlechteste. Besser als untenrum zu fett und oben raus zu mager. Bin gespamt, wie das weitergeht.... :hexweg:

  • Hallo,


    gestern hat alles gut geklappt und vom Kopf wurden heute 0.8mm runter geplant.
    Gleich wird das ganze mit der Kent FR32 Nocke, einem verstellbaren Nockenwellenrad und neuem Zahriemen + flacher Kopfdichtung wieder zusammengebaut.


    Zur Erklärung nochmal: Der Motor wurde auch auf Vergaser umgebaut, weil der später H-konform in meinen Escort mk2 eingebaut werden soll. Dann natürlich ohne die R1 Gießkanne sondern mit 45er Weber Vergasern.
    Die R1 und 45er Weber sind vom Durchfluss her ziemlich identisch.
    Der Sierra ist im Prinzip nur der Versuchsträger und soll im Mai verschrottet werden!


    Außerdem fahre ich mit der Kiste schon ne Weile und die Gieskanne bringt auf jeden Fall mehr als der EFI Schrott mit dem Katalysator Mist! :hexweg:


    Ich sach bescheid, wie es voran geht. :)