Temperatursensor

  • Hi Leute,


    da meine Temperaturanzeige nicht funktioniert habe ich bei MM einen neuen Temperatursensor gekauft (weißer Ring für Essex Motor). Leider zeigt die Anzeige immer noch nichts an. Hier im Forum gibt es ja mehrere Freds zu diesem Thema die besagen, dass die Farbmarkierung eigentlich für´n Arsch ist, da diese bei Ford öfters gewechselt wurde.


    Da ich nur ungerne auf gut Glück alle Farben bei MM kaufen und durchtesten will ist hier die Frage, ob jemand mehrere Sensoren auf Lager hat, da er vielleicht auf der ähnlichen Suche nach dem richtigen Sensor war.


    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit zu testen welchen ich benötige?


    Grüße Keno

  • Kabel funktioniert, habe ich heute morgen mit einem Stromprüfer getestet


    Bei der Anzeige bin ich mir nicht ganz sicher. Mit dem alten Sensor ging die Anzeige immerhin bis zum Ende des blauen Bereiches. Mit dem neuen Sensor nur noch bis zum Anfang des blauen Bereiches.
    Ich vermute, dass entweder der Sensor falsch ist oder die Anzeige nicht mehr so dolle. Gibts denn eine Möglichkeit die Anzeige zu testen? Möglichst im eingebauten Zustand?

  • Ist neu. Schläuche sind auch alle gut warm. Habe auch das Gefühl, dass der Motor die richtige Temperatur hat, jedoch wird diese nicht angezeigt.

  • Hi,


    weiße Farbmarkierung sollte passen.
    Zündung einschalten, Kabel am Sensor abziehen und an Masse dranhalten. Die Temperaturanzeige sollte voll ausschlagen. Macht sie das nicht gibt es mit Sicherheit irgendwo Kontaktprobleme.


    Ich habs mal so gemacht als ich auch das Problem hatte:
    Poti ans Kabel des Temperatursensor und weiter an Masse. Den Poti so eingestellt das die Anzeige etwa mittig stehen blieb. Den eingestellten ohmischen Wert des Potis gemessen und dann gefahren bis Motor warm war. Dann den Wert des Sensors gemessen und verglichen. Die Widerstände von Sensor und Poti lagen damals doch recht deutlich auseinander. Also Sensor neu und gut wars.


    Hast du ne gute Masseverbindung Motor - Chassis - Batterie ? Kann auch irgendwo bei den Armaturen was sein, Steckkontakt, Kabel von Anzeige zum Sensor.
    Was hast du denn für Armaturen ? Die Röhren oder die neuere Variante. ?


    Aber schau erst mal ob du Vollausschlag bekommst wenn Kabel an Masse gehalten wird.


    Gruß Andi

  • Jo !
    Im übrigen ist Motomobil zwar teuer aber auch kulant.
    Soll heißen einfach alle Farben bestellen ,was nicht passt zurückschicken und gut.
    Hab ich auch so gemacht.
    Du musst die Dinger ja nicht einschrauben. erwärmen mit dem Föhn testen ......

  • Jepp, auch mit dem falschen Farbring sollte das Instrument zumindest irgendwas anzeigen ...
    Den alten Fühler also nicht wegtun, der ist noch gut. Verkabelung und Instrument prüfen, wie beschrieben dazu Anschluß an Masse legen.
    Tankanzeige geht? Denn die hängt zusammen mit der Temperaturanzeige am gleichen Spannungsonstanter.

  • Kabel funktioniert, habe ich heute morgen mit einem Stromprüfer getestet


    Bei der Anzeige bin ich mir nicht ganz sicher. Mit dem alten Sensor ging die Anzeige immerhin bis zum Ende des blauen Bereiches. Mit dem neuen Sensor nur noch bis zum Anfang des blauen Bereiches.
    Ich vermute, dass entweder der Sensor falsch ist oder die Anzeige nicht mehr so dolle. Gibts denn eine Möglichkeit die Anzeige zu testen? Möglichst im eingebauten Zustand?

    Weiter als bis zum Ende des blauen Bereiches bekommst du dem Motor bei den Temperaturen im Februar und nem starren Lüfterrad auch nicht. Ich würde frech behaupten, es ist überhaupt nichts zu tun. :butchi:

  • Wir nehmen einfach mal die maximale Belastung im Sommer an und setzen die ins Verhältnis zu den heutigen Temperaturen. Wenn das Kühlsystem fit ist, wird der Hobel sicher nicht viel wärmer als die Starttemperatur des Thermostats. Das sind irgendwas um 87 Grad? Da ist die Anzeige irgendwo am Ende des blauen Bereiches. Punkt.

  • Habe mal das Kabel an Masse gehalten. An der Temperaturanzeige rührt sich fast gar nichts, geht vielleicht ein paar Millimeter hoch.
    Tankanzeige funktioniert schon. Das heißt der Spannungshalter funktioniert, richtig? Anzeige evtl. defekt? Kann ich das irgendwie prüfen?
    Kann es ansonsten sein, dass am Kabel nicht genügend Spannung anliegt um einen korrekten Wert anzuzeigen?


    BTW: Kann ein Moderator bitte diesen Thread in die technischen Fragen verschieben? Nachdem der Sensor anscheinend funzt benötige ich keinen anderen Sensor mehr sondern nur noch Rat...

  • Da du das Kabel ja an Masse hälst.... es wird gegen Masse gemessen. Wenn die Kraftstoffanzeige funktioniert, ist auch der Spannungskonstanthalter in Ordnung. Bau mal das Kombiinstrument aus und mach die Anschlüsse auf den Leiterbahnen sauber. Die Anzeige selber geht eigentlich nicht kaputt. Da ist nix drin, was kaputt gehen kann.

  • also wenn Tankanzeige keine Probleme macht sollte der Spannungskonstanthalter in Ordnung sein.
    Temperaturanzeige, tippe ich jetzt mal, wird auch nicht kaputt sein. Zeigerausschlag ist ja noch vorhanden.


    Ich würde als nächstes die Verbindung von der Anzeige zum Temperaturfühler mach checken. Das wären folgende Bauteile:
    - Stecker für den Temperatursensor. Sollte nicht oxidiert sein, gut am Sensor klemmen und natürlich sollte der ordentlich am Kabel festgemacht sein. Kannst ja das Teil einfach mal ersetzen. Dann müsstest du das Kabel neu abisolieren und würdest gleich sehen ob das Kabel nicht an sich schon oxidiert ist
    - Stecker und Kontakte am Kombiinstrument. Also Armaturen mal rausnehmen und den großen Mehrfachstecker mal ausstecken. Schauen ob da evtl ein angelaufener Kontakt dabei ist. Wenn ja blank machen und für gute Kontakte sorgen.
    - Kabel checken. Das wird wohl am besten gehen wenn du einfach ein stück Kabel nimmst und an Masse befestigst. Das andere Ende dann mit der Anzeige verbinden. Also einfach so ein "Freiflugkabel" zum testen. Zündung ein und schauen ob der Zeiger jetzt voll ausschlägt.


    Bei den alten Sechsfach Röhrenarmaturen ist alles über so eine Folie mit Leiterbahnen verbunden. Hab mal ein Bild davon gemacht. Die anderen Varianten hab ich nicht hier. Da müsste ggf jemand anderes schauen falls das gebraucht wird



    Der "Weg" vom Instrument bis raus zum Temperatursensor ist folgender:
    - Sechskantschraube, siehe Pfeil
    - über Leiterbahn zum Kontakt Mehrfachstecker, siehe Pfeil
    - Mehrfachstecker
    - Kabel bis zum Stecker Spritzwanddurchführung
    - Kabel zum Temperatursensor
    - Stecker zum Temperatursensor