Startautomatik EEIT 32/32 Vergaser

  • Hallo zusammen,
    wie vor langem schon mal erwähnt, versuche ich gerade einen 2.0l V6 wieder zum Leben zu erwecken. Allerdings musste ich den Kühlkreislauf gewaltig anpassen, da der Motor in einen Transit MK1 soll.
    Darum will ich die originale Startautomatik des EEIT 32/32 Vergasers, welche von der Kühlmitteltemperatur gesteuert wird, gegen die elektrische Startautomatik tauschen.

    Jetzt meine eigentliche Frage: durch was, wird die elektrische Startautomatik geschaltet? Vermutlich durch einen Temperatursensor, oder? Wenn dem so ist, bei welcher Kühlmitteltemperatur wird die Startautomatik bestomt?
    Ich geh mal davon aus, dass das "digital" ist. Also entweder an oder aus. Geregelt wird dabei nix, richtig?

    Danke schon Mal für Antworten!
    Gruß Basti

  • Hi, die Dose enthält zwei PTCs.


    Einer davon erhält Spannung sobald/solange sich der Motor dreht (Lima Klemme W).


    Ist das Kühlwasser warm, wird der zweite PTC dazugeschaltet (Schalter am Auslassstutzen).


    Die StArtautomatik ist also quasi dauerhaft bestromt.

  • Sorry, hab mein Anliegen unter dem falschen Nickname gepostet. Erstaunlich, dass meine Benutzerdaten vom Transit Stammtisch hier auch funktionieren? Oder hab ich mich tatsächlich mal mit den gleichen Daten hier angemeldet? Bin verwirrt...aber egal, zurück zum Thema:


    Hab gerad mal die Startautomatik "Dose" durchgemessen. Offenbar bekommt die Dose die Fahrzeugmasse über den Anschluss zum Vergaser und die 2 Kontakte sind tatsächlich zwei PTC Widerstände. Das bedeutet ja, dass im Dauerbetrieb da über 1A reinfließen? Was eine Verschwendung…aber naja. Werde ich dann auch so umsetzen. Also ein Kontakt bestromen sobald der Motor läuft, den anderen sobald Betriebstemperatur erreicht ist.


    Micha-05 noch klemmt es nicht, kommt aber sicher bald! ïŠ
    Ich wollt nur mit den ganzen Kühlwasserschläuchen mal aufräumen und den zum Vergaser zb ganz weg lassen. Welchen Motor hast du denn verbaut und wo sitzt bei dir der Kühler?
    Gruß Basti

  • Verbaut ist ein normaler Vergaser-V6.
    Incl. der Wasserstartautomatik.
    Kühler sitzt in der Frontschürze (Dieselfront).
    Seit ich einen Scorpio-Kühler verbaut habe sind auch die Temperaturprobleme weg.
    Bilder gibts im Transit-Stammtisch.

  • Das bedeutet ja, dass im Dauerbetrieb da über 1A reinfließen?


    Eben nicht.


    :uwe: Durch die PTCs ist praktisch eine Regelung eingebaut: höhere Temperatur = höherer Widerstand = weniger Strom.