Gleich die nächste Frage hinterher.

  • Da mein Knudsen jetzt seit ca. 7 Jahren (eher länger), aufgebockt bei mir in der Halle steht, bin ich nun ganz heiß wieder zu fahren. Ich bin schon am schrauben und am Teile beschaffen. Jetzt wollte ich die Kerzen ausbauen, doch die sind fest. Nicht Handfest sondern richtig fest. Diverse Rostlöser und Speziallöser haben keine Wirkung gezeigt. Wärme hat es auch nicht gebracht. Nun muß ich wohl den Kopf abbauen und einmal versuchen, von innen mit irgendwelchen Mitteln die Kerzen zu lösen. Im schlimmsten Fall gehen die Gewinde kaputt. Da ich dann alles auseinander habe, werde ich gleich einmal die Nockenwelle und Ventile etc. begutachten. Ich plane dann den Kopf auf Bleifrei umzubauen (wenn er denn schon mal auseinander gebaut ist). Sollte ich eine neue Nockenwelle benötigen, würdet ihr eine "scharfe" einbauen? Und wenn, woher bekommt man welche? Motomobil hat zwei im Programm. Klar werde ich dann die Ventilfedern auch tauschen müssen, gegen härtere.

  • motor einfach mal warm laufen lassen. dann ne stabile ratsche mit kerzennuss drauf und mit nem ordentlichen hammer gegen die ratsche klopfenbis die kerze kommt.
    umbauen kann man später immer noch

  • motor einfach mal warm laufen lassen. dann ne stabile ratsche mit kerzennuss drauf und mit nem ordentlichen hammer gegen die ratsche klopfenbis die kerze kommt.
    umbauen kann man später immer noch


    gehört eigendlich in die rubrik
    grobmotoriker

  • Naja, man kann auch versuchen, das Auto warmlaufen zu lassen. Haube auf, Motor aus. Danebensetzen. Und mit ruhiger und gelassener Stimme auf die Kerzen einreden. Aber ich denk auch, das Hammer oder Schlagschrauber die erfolgversprechendere Variante ist.

  • du sollst ja auch nicht wie ein behämmerter dagegen kloppen, sondern mit gefühl und vielen schlägen, bis sich das gewinde bewegt, schlagschrauberprinzip.


    wer will kann auch ein roh ansetzten einmal dagegen wemmsen oder richtig drücken wie ein mann und das ganze abreißen. sieg!


    manmanman

  • Du kannst ein Rohr nehmen das über den Isolator der Zündkerze passt .
    So sitzt es direkt auf dem Sechskant der Kerze wenn Du dann knackig mit dem Fäustel auf das Rohr klopfst gibt der Dichtring der Kerze nach.
    So löst sich die Kerze ,die ist dann zwar Schrott aber egal.
    In deinem Fall würde ich erst mal sehn ob der Motor Läuft.
    Ventilfedern solltest Du nicht zu hart wählen.

  • Kann mich den Vorrednern nur anschliessen - ich würde den versuchen den Moddor zum Laufen zu bringen und dann mir ner vernünftigen Nuss und nem T-Stück( keine Ratsche ) und nem Rohr als Verlängerung die Kerzen ausdrehen... so fest können die nicht sein...oder eben Brenner und die Kerzen und den Kopf als Ganzes anwärmen ( soviel zu Plan " B " )...