1te Hilfe gesucht: Abblendlicht(er) Granada Karton Totalausfall

  • moin moin,,


    morgens auf dem hinweg zur arbeit ging's noch; abends auf dem nachhauseweg:


    Abblendlicht(er) Granada Karton Totalausfall
    nur noch standlicht
    abblendlicht: nein
    aufblendlicht als taster(lichthupe): ja
    aufblendlicht als einraster/feststellen: nein
    immer re. und li.


    wo zuerst suchen/testen ?
    (abblendbirnchen beide intakt)


    danke und gruß
    jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Wenn der jetzt länger stand und dann noch draußen .... Sicherungskasten .


    Sicherungen raus , reinigen der Sicherungen und der Klemmen . Manchmal muss man auch das Licht einschalten und die Bewegen .... Evtl. das gleiche beim Relais .


    Lichtschalter kann natürlich auch was haben .


    Musst du probieren . Kann auch alles zusammen sein . Hatte ich schön öfter . WD40 hilft da auch , oder was du sonst gerade hast .


    Mfg Freddy

  • Freddy: die büxe wird täglich gefahren - wie geschrieben: moins gings noch; paar std. später nicht mehr...also nix mit korridierter sicherung etc. ...



    Danke ersma - tippe auch auf den Lichtschalter und/oder Blinker/Fernlichtschalter


    alte scheisskarren ;)


    gruß
    jürgen

  • würde auch sagen der lichtschalter oder das relais. sicherung eher nicht, denn die ist rechts und links getrennt


    mit dem multimeter oder prüflämpchen gucken wo zuletzt strom ankommt. vielleicht ist auch die masse weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • vielleicht ist auch die masse weg


    würde ich bei funktionierender Lichthupe ausschliessen.


    Denke auch dass der Schalter hin ist.


    Relais müsste sich doch auch durch externe Beschaltung testen lassen.

  • Freddy: die büxe wird täglich gefahren - wie geschrieben: moins gings noch; paar std. später nicht mehr...also nix mit korridierter sicherung etc


    Wie gesagt kann auch alles zusammen sein . Feuchter Sicherungskasten ist beim Granada machmal ein Problem . Auch wenn der täglich fährt .


    Prüf oder tausch den Lichtschalter dann das Zeug im Sicherungskasten wie erwähnt . Kann auch sein das ein Stecker an den Leuchtmitteln korrosion hat ... reinigen .
    Auch der Dimmer vom Tacho hängt da mit dran , irgendwie .


    Versuch macht Kluch ...

  • Kreuztausch Blinker/Fernlichtschalter und Licht/Wischerschalter von 3 (DREI!!) KartonKranaten.
    Negativ: es bleibt dunkel.
    Beim Einschalten des Abblendlichtes wird die grüne Anzeige der Digitaluhr um gefühlt die Hälfte dunkler... ?(


    Gruß
    Jürgen

  • Sicherungen , Relais , Sicherungskasten , Stecker der Birnen .... :uwe:


    s.O.

  • Äääähmmm .....


    Jürgen hast du irgend ein Relais rausgezogen :?:


    Wenn ja . Bist du 100% sicher wirklich 100% , das du das Relais wieder richtig reingesteckt hast .
    Man kann das ein oder ander auch falsch reinstecken ..... :tina:


    Das war das letzte mal mein Fehler und ich habe lange gesucht :!:


    Dann musst du auch die Schalter wieder wechseln .


    Mfg Freddy

  • Würde behaupten ,Daß es der Schalter ist ,Da die Lichthupe nicht übern Schalter geht.
    Kenne zwar den VAG Test für den Lichtschalter ,am Ford muss ich passen kann aber nicht so schwer sein hast Du einen Schaltplan ?

  • Ich nehm mal an, das der dieses große Blechrelais hat. Da ist eine Wicklung inne Binsen. Setz dich rein. Zündung an. Motor aus. Lichthupe. Klackerts vorn im Motorraum? Licht an. Klackerts? Aufblendlicht. Klackerts. Ich vermute es klackert immer. Ausser, wenn du das Licht anmachst. Relais im Eimer.

  • Ich nehm mal an, das der dieses große Blechrelais hat. Da ist eine Wicklung inne Binsen.


    Das wird er nicht haben.


    Aber wenn eine Spule "inne Binsen" ist, dann mach die andere auch nix mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Schau mal, ob der Stecker vom Rückfahrschalter noch am Getriebe steckt, oder durchgebrannt auf dem Auspuff klebt.
    Das hatte ich mal am 2er von jetzt auf gleich...

  • Ich habe keine Ahnung, wie das zusammenhängt. Aber nachdem ich den abgekniffen hatte, ging das Licht und der Scheibenwischer wieder. War ein Tipp eines Autoelektrikers über Telefon nach Griechenland im Vor-handy-Zeitalter.