OT: Polarität und Voltzahl von 60er Jahre US-Röhrenautoradio

  • Hi, ich hab hier n AC Delco aus den 60ern, und bevor ich da wie wild probiere die Frage an die Spezialisten: 8o


    6 oder 12 Volt? Woran kann ich das erkennen? :wonder:


    Wie werden die Dinger denn angeschlossen? Hab mit US-Dingern noch nie was am Hut gehabt.. :la:


    Ich würde das Ding mit nem Spannungswandler als Radio fürs Arbeitszimmer benutzen wollen.


    Für n Paar Tipps wär ich sehr dankbar!

  • Wenn ich vor diesem Problem stünde, wäre mein Plan A, die fehlenden Informationen durch eine Internetrecherche zu beschaffen. Sollte dies wider Erwarten misslingen, würde ich das Gerät erst mal mit 6V versorgen, wenn die Röhren sichtbar glühen, dabei bleiben, andernfalls wird es 12V brauchen.


    Die Frage der Polarität bliebe bei Plan B ungeklärt, aber Plus an Masse war glaub ich eher in England als in den Staaten üblich.

  • Würde ich auch so vorsichtig machen, aber ich kenne keinen Amerikaner nach Bj 1950, der noch 6V hätte.



    Und lösch den Thread hier, wenn das die Feuerversicherung liest... :laugh:

  • Zitat

    wenn das die Feuerversicherung liest... :laugh:


    :catch:


    Erstmal danke für eure Ratschläge, ich hab tatsächlich n Paar Daten finden können, man muss nur richtig suchen.. :whistling:


    Die Erkenntnis:


    - 12V check


    - Anschluss check


    - fehlt nur der obligatorische Lastwiederstand (=Lautsprecher) mit 10 Ohm.


    Wo bekommt man sowas denn noch her? :wonder:

  • - fehlt nur der obligatorische Lastwiederstand (=Lautsprecher) mit 10 Ohm.


    Wo bekommt man sowas denn noch her?


    Falls das Radio stereo ist, hätte ich noch ein sehr gut klingendes Boxenpärchen von Grundig, vermutlich aus der gleichen Zeit, die müssten 10 Ohm haben.


    Sind äußerlich nicht mehr so hübsch, eine Ecke ist abgestoßen, das Furnier ist auch ziemlich abgemagert. Ca. Schuhkartonformat. Breitband. Sehr guter Klang für meinen Geschmack. Editiert weil nach Recherche offenbar 5 Ohm :(


    Ansonsten dürfte es auch kein Problem sein, einen empfindlichen (um die 90 dB) 8 Ohm Breitbänder daranzuhängen.
    Monacor SPH50x oder sp, Fostex FE 103, Visaton B200, je nach Geschmack und Budget.
    Röhren sind für gewöhnlich relativ unempfindlich gegen Überlast, und die geforderte Leistung im Arbeitszimmer wird wohl eher gering sein.


    Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst kannst Du auch einen 2 Ohm Widerstand in Reihe schalten.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Nee das is mono..


    Zitat

    Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst kannst Du auch einen 2 Ohm Widerstand in Reihe schalten


    Die Idee hatte ich auch schon nem Kollegen gegenüber geäussert..deine Aussage bestätigt meine Vermutung 8o Also nen 8Ohmer hab ich vlt irgendwo noch.. :la:


    Wie ist es wenn ich trotz mono zwei Boxen anschließe? Verdoppelt sich da der Widerstand? :wonder:

  • Der Reihenwiderstand ist technisch natürlich suboptimal, bei einem Breitbänder sollten sich die klanglichen Auswirkungen aber in Grenzen halten.


    Was anderes würde ich an Deiner Stelle aus ästhetischen Gründen eh' nicht dranhängen.


    Bei Reihenschaltung von zwei Boxen leidet der Dämpfungsfaktor allerdings empfindlich, das ist m.M.n. absolut nicht zu empfehlen, wird sich wahrscheinlich irgendwie schwabbelig anhören.

  • Falls sich hier noch nichts getan hat:


    Pollin hat zur Zeit 10 Ohm-Chassis von Delco im Angebot. ( 1.95 )