Solex oder Weber?

  • Ich habe beim durchwühlen einiger Kisten, noch einen Solex Vergaser gefunden. Gemessen habe ich 32mm. Als ich ihn gesehen habe, dachte ich mir gleich, ob er auf meinen 1,6 XL passt? Was haltet ihr von Weber und Solex?

  • früher gabs mal heiteres beruferaten


    heute heiteres vergaser raten


    einfach bezeichnung+foto vom vergaser
    und die jungs hier empfehlen dir das passende auto dazu zu kaufen

  • Sorry! Das ist so, wenn ich mit den Gedanken schon wieder woanders bin. Das ist das alter!!!
    Taunus I
    Bj73
    1600 XL
    Doppelvergaser
    Ford Nummer 2TF9510
    Solex Nummer 296/B
    32mm


    Fotos kommen noch.

  • Das ist ein Doppelvergaser, der gehört auf den V6.
    Auf den 1600ern mit 68 und 72 PS sitzt ein Einfachvergaser.
    Beim 1600GT mit 88 PS sowie beim 2.0 OHC ist ein Registervergaser verbaut.


    Montieren kannst Du den sicherlich, aber ob das Sinn macht ?

  • Wie ist den allgemein eure Meinung zu Weber und Solex? Irgendjemand sagte mir, dass Weber das Maß aller Dinge sei.

  • Das sind schon endedle Teile, diese Weber.. für Konstruktion von gleichzeitiger Schönheit waren die Italiener immer gut

  • Ein Solex 32 EEIT in Kombination mit einem 1.6er funktioniert ohne Probleme :spitze:


    Ich bin jahrelang damit rumgefahren und erkenne zum jetzt verbauten Weber DGAV weder einen Leistungsunterschied noch einen andern Benzinverbrauch.


    Du musst dir lediglich einen anderen Gaszughalter basteln, inkl. einem Gaszug von einem V6 oder VV Versager.
    Und noch ein Luftfiltergehäuse umfrickeln, so das er nicht mit dem Ventildeckel kollidiert


    Und noch den Vergaserrücklauf blind machen.