Spiel in Servolenkung

  • Frage:


    73er Dodge van mit Servolenkung. Kugelumlauf meine ich waer es. Das spiel habe ich eingestellt, aber es bleibt wie es ist.
    Wenn er nicht laeuft sind das am Lenkrad locker 5 Finger breit, wenn er laeuft quasi null. Das sowohl aufgebockt als auch mit den Raedern auf dr Strasse.


    ? Kapott?

  • Wie hast Du denn das Spiel eingestellt ?
    Hast Du Daten für den Reibwert ?

  • Mit laufen und nicht laufen meine ich Motor an und Motor aus.


    Eingestellt wies in der Rep Anleitung steht, Arm zum Lenkgestänge ab, Einstellschraube raus, Spiel am Arm gefühlt, Schraube rein bis Spiel weg, dann noch 1/2 Umdrehung weiter und Kontermutter fest.



    Ich mache mir keine Gedanken, nur der Tüv wird dies tun, wenn er bei stehendem Motor prüft befürchte ich.

  • Hier nach vier- drum das erste Bier...wenn im Fahrbetrieb ohne Spiel sollte das doch plausibel wie oben erwähnt erklärbar sein -oder nicht ?

  • Hört sich schon mal nicht schlecht an.
    Hast Du die Mittelstellung ermittelt ? Lenkrad bis zum Anschlag dann durchzählen bis Anschlag um die Hälfte zurückzählen.
    wenn dein Lenkrad dann nicht genau mittig steht ist die Spur zum Lenkgetriebe verstellt. bzw Du hast das Spiel an der falschen Stelle ermittelt.
    Hatte aber auch schon Spiel im Kreuzgelenk wenn die Servo mitarbeitet merkt man es nicht sollte deine Lenkung also ein Gelenk haben sieh lieber noch mal nach. Der Tüver kontrolliert das Spiel auch nicht aus Spass.
    Ist aber nur meine Meinung soll jeder machen wie er will.

  • Das ist schon alles so geschehen wie es sollte, Kreuzgelenk und Gummischeibe sind auch i.O. .


    Und nach einem Telefonat mit dem Tüv heute gebe ich zum Tüv erst einen Kommentar, wenn mein Blut nicht mehr wallt....