Abgasanlage für Ford Taunus nach Umbau auf 2,9i vom Sierra!

  • Moin Moin! Ich benötige dringend eine Abgasanlage von dem 2,9i ab Krümmer bis zur Originalanlage...oder eine Kompletanlage! Kennt jemand einen Schlosser der sowas baut? Oder Firmen etc.? Ich brauche dringend einen Rat! Ich baue einen 2,9i ausm Sierra in meinen Taunus mit Vergaseranlage und 40er Weber mit 2,8er Ansaugbrücke! Wird Alles passen...bis auf die Auspuffanlage....
    Viele Grüße


    Daniel :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von ElSchtani79 ()

  • warum nimmst du nicht die 2.9i flammrohre und schweißt sie da mit den v6 flammrohren vom taunus zusammen wo sie sich treffen und ab da dann normal weiter auf msd/esd!?

  • Ich würde die Taunus-Anlage weglassen.
    Der 2,9er hat, genau wie der DOHC, einen größeren Rohrdurchmesser.
    Wie schön die Taunus-Anlage den abgasstrom begrenzt und somit die Leistung drosselt hab ich ja am DOHC-Taunus gemerkt.
    Ab 4000 u/min lief der wie vor eine Wand.
    Einfach was selber bauen. Z.B. aus der Sierra-Auspuffanlage.

  • So würde ich es auch machen. Zumal originale Auspuffanlagen vom Sierra auch ne ordentliche Wandstärke besitzen.
    Bleibt nur die Frage nach den Schalldämpfern. Sierra-Pötte wirste kaum unter den Taunus bekommen und ob die originalen V6 Töppe genügend Durchlass bieten?

  • Ok! Also ne Sierra Anlage kaufen und anpassen Wa?

  • [quote='Dirk L.(IM Schaf)',index.php?page=Thread&postID=910652#post910652]Quatratisch, praktisch, gut.



    Und unterm 2.9er hängen derer 2.[/q


    Meinst Du denn, dass ich die Sierra Anlage überhaupt noch bekomme? Hab gestern mal gesucht...es gibt nicht mehr alle Teile.... :):S

  • ich denke das schaf will dir damit sagen, was ich auch denke, 2 von den großen sierra pötten werden nicht unter den taunus passen. hast du dir den taunsu unterboden schon mal angesehen?


    bevor du irgend etwas wild zusammen kaufst solltest du mal drunter gucken und vielleicht mit pappkartons dran halten was möglich sein könnte

  • So schaut es aus. So nen Mittelpott füllt im Sierra den Raum zwischen Kardan und Schweller fast komplett aus. Um den vernünftig unter einen Taunus zu zimmern, sollten einige Arbeiten am Unterboden notwendig sein.


    Wenn Du Dir neue Auspuffteile vom Sierra/Scorpio kaufen willst, dann kannst Du auch gleich Universalrohre und -bögen nehmen. Da mußt Du nicht so viel puzzlen. Aus Sierra-Teilen bauen heißt hier-gebrauchte Auspuffanlagen einer Nachverwertung zuführen, weil fast immer nur die Schalldämpfer rosten und die Rohre noch zu gebrauchen sind.

  • Hab mal Mitteltopf und Flammrohr vom Taunus Turbo angeboten in Edelstahl .
    Wäre zwar auch nicht das Rührei des Columbus , müsste vom Durchsatz bzw , vom Platz auf jeden fall reichen.