Su. Schema Kühlsystem DOHC

  • huhu, ich such eine Schema vom Kühlsystem vom DOHC Motor, ähnlich wie dieses beispiel



    oder ein paar gute Fotos was von wo nach wo geht


    kann mir da jemand helfen?

  • ist doch eigendlich selbsterklärend
    der kleine wasserschlauch von wapu hinterm kopf endlang
    auf den unteren stutzen vom wärmetauscher

  • das ist irgend ein bild!!


    ich brauche sowas für die kompl. kühlung! außer dem nackten motor habe ich nichts.
    die wapu ist dran und hinten ein loch im 16v kopf.


    wo sitzt am dohc 8v der kühlanschluss? edith meint das grad in der bildersuche gefunden zu haben. im ansaugkrümmer nach vorne.


    was mir das sagt, ist dass ich hinten nicht genug platz habe für das thermostatgehäuse. ich mir dort nur einen anschluss ran bauen und das thermostat und den tempfühler ein stück weiter in den schlauch setzen. gibts thermostatstücke als schlaucheinsatz? jemand schonmal sowas gesehen, motorsport vielleicht?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Nen Schema hab ich leider nicht zur Hand, aber wenns Dir hilft, mach ich morgen ein paar Bilder aus dem Sierra und vom Transit (da sieht man vielleicht mehr, weil großzügiger im Platzangebot).

  • ja das würde erstmal helfen. von wo die schläuche nach wo gehen und wo abzweigungen sind. danke!!

  • wo sitzt am dohc 8v der kühlanschluss? edith meint das grad in der bildersuche gefunden zu haben. im ansaugkrümmer nach vorne.


    Ähm.... In der Ansaugung ist nix mit Kühlwasser. Beim DOHC sitzt das Thermostatgehäuse mit Abgang zum Kühler etwa unter dem Zündverteiler. In Fahrtrichtung rechts.
    Grad mal RS-Bilder geschaut, der hat die Scheiße auf der falschen Seite sitzen? In Deinem Falle wäre das hinten? 8|

  • echt, ich dachte das hier am krümmer links entdeckt zu haben. egal vorne ist vorne


    http://www.ebay.de/itm/Ford-Si…-DOHC-Motor-/151557316160


    genau, bei mir sitzt der abgang vor der spritzwand. dort habe ich auch mehr platz geschaffen. aber auch nur so viel, wie bis zum heizungskasten max. geht, den habe ich auch schon auf min. gekürzt.



    habe den eckflansch vom 8v, der dürfte hinten dran passen. für den temp. fühler wird es allerdings zu eng. aber der misst ja hinterm thermostat, richtig? also könnte man den auch paar zentimeter weiter weg unter bringen.



    grad gesehen, dass sind die seiten aus dem ford programm, da hab ich auch schon durchgeschaut, danke

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • echt, ich dachte das hier am krümmer links entdeckt zu haben

    .


    Denkfehler von mir. Ja klar, das Alugedöns gehort ja noch mit Zur Ansugbrücke. Ich kann mich immer so schlecht damit anfreunden, daß der Kram so riesig ist. Egal, das, was Du gefunden hast, ist das Thermostatgehäuse. Der dicke Schlauch geht zum Kühler (oben), der dünnere Schlauch ist der Rücklauf zum Ausgleichsbehälter. Der rostige Anschluß geht zur Heizung. Unterer Anschluß vom Kühler, Leitung vom Ausgleichsbehälter und Heizung Rücklauf gehen auf die WaPu. Das wäre eigentlich schon das komplette Kühlschema vom DOHC. Bilder gibts trotdem noch.


    Thermostat im Schlauch


    Zitat

    für den temp. fühler wird es allerdings zu eng. aber der misst ja hinterm thermostat, richtig?


    Jau, den kannste eigentlich irgendwo in den Schlauch klemmen. Ob oben oder unten, darüber streiten die Götter. Mit richtigem Schaltpunkt isses egal. Ich hab im Stern nen einstellbaren Schalter im oberen Schlauch.

  • So, mal nen paar Transen-Bilder. Im Sierra steckt noch ne Klima dazwischen-daran hab ich nicht gedacht.
    Viel kann man zwar auch nicht erkennen, aber die wichtigen Sachen sollten dabe sein.
    WaPu

    Dicker Schlauch zum Kühler unten. Der dünne Schlauch oben kommt vom Ausgleichsbehälter, der Schlauch an der Rückseite kommt von der Heizung.


    Thermostatgehäuse-Abgang zum Ausgleichsbehälter. Vorn der Thermoschalter für die Lüfter


    Ausgleichsbehälter-oben vom Thermostat, unten zur WaPu


    Für nen Bild vom Thermostaten müßt ich Zündkabel und Ansaugung wegfummeln.

  • danke, das hilf schon mal sehr!!


    ein frage noch, wo geht der zweite schlauch der heizung hin?

  • Ansaugbrücke. Hinter dem Schlauch zum Kühler (im Deckel vom Thermostat) ist noch ein zweiter Anschluss.


    Hier auf dem Bild links vom Thermostatgehäuse.

  • macht nichts, ich weiß jetzt bescheid. danke



    Muss mich korrigieren, hat jemand Zugriff auf den ford ersatzteilkatalog, seite mit der kühlung/kühlschläuchen vom rs2000 16v? Ich würde da gerne mal ein bild sehen wo alles zusammenhängend dargestellt ist. Hab von 2 od. 3 ford kühlteile da und weiß nicht mehr was nun von dem motor ist um ihn wieder zusammen bauen zu können bzw anzupassen.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()