Unterschiede ohc Zylinderkopf 1600 72 und 88 Ps

  • Moin moin!
    Kann mir jemand sagen was es noch für Unterschiede zwischen den Zylinderköpfen
    vom ohc 1600 mit 72 PS und dem 1600 mit 88 PS gibt ausser der Nockenwelle?
    :wickie:

  • Nur Nockenwelle und Krümmer
    manch einer behauptet der Vergaser sei anderes bedüst, da weiß ich aber nichts sicher

  • Der 1,6er mit 88PS war im GT und hat größere Einlaßventile.


    Einlaßventile haben den gleichen Durchmesser wie beim 2,0OHC (98-101PS)
    Auslaßventile haben den gleichen Durchmesser wie beim 1,6OHC (68-72PS)
    :rock:

  • Köpfe sind identisch, egal ob 68, 72 oder 88 PS. Haben auch alle die gleiche "6" Kennzeichnung. Nur die Werkstatthandbücher erzählen je nach Modell unterschiedlichen Blödsinn hinsichtlich Ventiltellerdurchmesser und Ventillänge...

  • Das mit den WHB's kann ich nicht sagen.
    Die beiden 1,6 GT-Köpfe die ich habe, haben aber beide die größeren Ventilduchmesser am Einlaß als der normale 1,6er Kopf.
    Ist vielleicht Zufall :uglybeer:


    aber ein's is' g'wiss, wie wurscht mir des is' )A(