OT: Bezugsquelle für Feilen, mit denen man auch feilen kann....

  • Wir haben zwar Lehrlinge.... aber ich hab grad unsere Feilen in der Werkstatt weggeschmissen. Mit denen konnte man zwar prima feilen, hat aber nur selten einen Span abgehoben. Kennt jemand ne Bezugsquelle für vernünftige Werkstattfeilen? Für Stahl und Alu? Das wär fein. Ich find nur Müll, der auf den Bildern schon so aussieht wie unsere. :seuffearbeit:

  • Für Alu sind die Magicut - Feilen erste Sahne.


    Gibt es noch von Cooper-Tools unter dem Markennamen Nicholson ( Mein letzter Kauf ist nun auch schon fast 20 Jahre her...)


    Hoher Abtrag und exzellent geschlichtete Oberfläche des Werkstücks.

  • Moin Pino :winke:
    Kaufe Pferd Feilen
    Kannst Du bei Hahn+Kolb oder Hoffman Werkzeuge kaufen
    Evtl kannst Du die auch über die Bucht beziehen.
    Achte darauf dass Du gehauene Feilen kaufst und eine gute Feilenbürste !
    Gehauene Feilen haben einen negativen Spanwinkel; sie wirken schabend.
    Gefräste Feilen haben einen positiven Spanwinkel bei meist großer Zahnteilung; sie wirken schneidend.

    Gefräste Feilen werden zur Bearbeitung weicher Werkstoffe, wie Holz oder Kunststoffe , verwendet, also für Deinen Verwendungszweck weniger gut geeignet.
    Pferd ist nicht ganz billig aber die Feilen hat man für gewöhnlich Jahrzehntelang


    https://www.google.de/search?q…i=2&ved=0CAgQ_AUoAw&dpr=1


    Pferd ist für fast alle schabenden oder schleifenden Zerspanungsverfahren der führende Hersteller
    Hoffe das bringt Dich weiter !
    Schönes Wochenende