• Moinsen Leuts,


    Freundin Helferlein hatte Gelder übrig und hat sich nen schicken Autowagen angelacht, den ich natürlich am Hals hab, um ihn zu richten (mit ihrer Mithilfe): Chevy Pickup, Bj. 1950.
    Trotz meiner Erfahrung was Granada und sonstiges europäisches Alteisen angeht, steh ich bei nem Ami da wie der Ochs vorm Berg.
    Mir ist natürlich klar, daß die Brüder auch nur mit Wasser kochen, und daß an der Karre herzlich wenig Technik dran ist, aber ich hab eben noch nie an ner Amischleuder gewurstelt.


    Der Kahn ist so, wie er vom Schiff kam, also noch gar nix umgerüstet usw., kein TÜV, gar nix.
    Absoluter US-Murks-Überspachtelter-Bauschaum-Schlepper.
    Karre wird irgendwann in den nächsten zwei Wochen geholt, dann solls auch zügig losgehen. Ziel ist, Rahmen, Technik, Unterboden, Motor usw. toll zu machen, Karosserie und Lack sollen im Ist-Zustand bleiben.
    Mischung zwischen Survivor und bissel Rod.
    Motor ist der Sechser an der Stange, Lenkradsortiert, soll auch so bleiben. Motor hat Druck auf allen Kesseln,läuft, Getriebe schaltet, Auto fährt.


    Daß man nen Ami auch mit deutschem Gas :kowa: schweißen kann, ist mir klar.
    Bei der Technik wirds da interessanter: ich möchte mit dem Rahmen und den Bremsen anfangen, und da tauchen schon die ersten Fragen auf: Ist z.B. das Bremsleitungsgerödel international, sprich die Gewinde an den Schläuchen und Nippeln, und ich kann da einfach zum Höker gehen und mir Standartleitungen holen, oder is das schon wieder so nen Zoll-Mist, und ich krieg den Kram nur zum fünffachen Preis bei irgendeinem US-Teile-Fuzzi?
    Usw......


    Einfach mal an alle hier, die schonmal mit und an nem US Kahn geschräubelt haben: Gebt mir bitte mal ein paar Tipps, was da so auf mich zukommt, vielleicht Händleradressen (geil wäre Nordbayern) und sonst noch, was Euch so einfällt....


    Für Bilder hier reintun bin ich definitiv zu blöde, aber wie so nen Dampfer aussieht, sollte ja jedem klar sein.


    Danke erstmal im Voraus!


    Barny

  • Na Glöckwonsch!


    Bremsenkram sollte echt nicht die Welt kosten. Ich hatte bei meinem allerersten Ami Fast einen ganzen Tag nach passenden Leitungen und Schräubchen für die Bremsen gesucht und sie dann kurz vor Feierabend vom Werkstattmeister der (LKW-)Spedition nebanan geschenkt bekommen... Nur so als Suchtip. Ist aber auf jeden Fall zöllig und die Teile aus Amiland kommen lassen ist auch kein Hexenwerk mehr...


    Viel Spaß beim Abholen!

  • Na, das is ja schonmal gut zu wissen. Dann krieg ich die Leitungen ja z.B. auch bei John Deere oder so, Beläge kann ich bei der Baywa kleben lassen und die Radbremszylinder kann ich selber überholen.
    Wo gibts z.B. nen Motordichtsatz? Dem muß ich zumindest äußerlich etwas Kosmetik zukommen lassen; in Amiland wurde der komplett angemalt. Sah auf den Bildern im Netz ganz gut aus, aber vor Ort: Alles mit Farbe überschmiert, übern Dreck drüber, über Lima, Anlasser, sogar die Zündkerzen sind mit angemalt....
    Für GI Joe vielleicht ganz nett, aber unsereins kriegt das Kotzen.
    Man könnte die Farbe mit´m Fingernagel abkratzen, aber auch mit nem intensiven Blick...


    Mir war ja zum Glück klar, daß die Dünnbiertrinker da ganz andere Qualitätsansprüche haben, aber sowas dann live zu sehen, da ziehts einem die Schuhe aus. Auf der anderen Seite: die Sitzbank ist neu bezogen, toll gemacht. Die Lenkung ist überholt, mit neuen Stangen und Köpfen und sogar mit richtigen Splinten!!!!


    Insgesamt ist an dem Wagen relativ wenig gemacht worden. Zum Glück. Scheinbar hat man ja die 80prozentige Wahrscheinlichkeit, daß das, was sie machen, in die Hose geht. So ist zum Beispiel an der Ladefläche ein Ersatzrad montiert. Sieht gut aus, das Ersatzrad. Weniger gut sieht die Mulde im Kotflügel aus, die nötig ist, um Platz für das Rad zu machen. Wenn man n paar Schlosserhämmer und nen Kotflügel in ein Affengehege wirft, kommt man zu einem ähnlichen Ergebnis.


    Aber ich hab´s mir ja selber eingebrockt, die Suppe.

  • Die hiesigen US-Car Spezis kannst du aussen vorlassen, Technikteile kann man direkt in den USA bestellen.
    Rockauto.com kann ich nur empfehlen.
    Versand geht zügig und ist trotz Versandkosten und Zoll/Steuern viel günstiger als hierzulande kaufen.

  • Wenn Du Upgrades suchst, guck bei summitracing.com. Gerade bei Kleinteilen und Einzelteilen lohnt es sich, die Preise von Mike & Franks (mnf.de), dem großen deutschen US-Car-Teileladen, zu vergleichen.
    RockAuto berechnen Versand pro Absender-Lagerhaus einzeln. Wenn Du dann ein Teil hast, was bei RockAuto $9 kostet, aber nochmal 20 Euro Fracht extra kostet, ist das bei MnF plötzlich doch günstiger, auch wenn die unverschämte 18 Euro haben wollen.

  • Amazon hab ich bis jetzt immer mit Büchern in Verbindung gebracht. Da merkt man wieder mal, wie weit ich hinterherhinke....
    Muß Külwalda mal reinschauen.