OT: BMW 633 CSi Fragen

  • Vll kennt sich ja jemand aus.


    Mein Bruder hat einen 633 CSi. Die Benzinpumpe bekommt keinen strom. Ist selbst aber heile.

    Wenn ich beide Kabel (braun und grün mit braunem streifen) gegen die
    Karosserie messe, habe ich bei beiden kaum 1 Ohm. Im Sicherungskasten
    gibt es kein Relais dafür. Sitzt das woanders?

    Gibt es evtl. einen Stromlaufplan oder ist das vll. ein bekanntes Problem?



    Dann noch eine Sache.

    Wenn man von aussen, von der Beifahrerseite, auf den Motor guckt,
    sitzt direkt an dem Einlasskrümmer ein kleiner Unterdruckschlauch. Der
    ist bei meinem Bruder nirgendwo angeschlossen.

    Wo muss der wohl hin?

  • Schlauch sollte an den Verteiler denke ich .
    633 Hört sich stark nach Hirschgeweih an, die hatten zwei Schläuche am Verteiler.
    Benzengpumpenrelais macht öfter sorgen ,ist entweder am Sicherungskasten aussen oder direkt beim auf und Abblendrelais.
    Ist auch kein besonderes ,sondern so wie die Anderen auch.
    Wenn Du blinkst auf und abblendest schließt Du eins nach dem anderen aus ,daß wo nix tut ist das Benzengpumpenrelais.
    einfach Drahtbrücke nehmen und brücken.
    Meist ist der Pin etwas oxidiert und aufgebogen.

  • das wäre sehr nett.
    auf dem sicherungskastendeckel steht ja, was wofür ist. aber da steht nichts von benzinpumpe. aber ich guck das nochmal genau nach.
    am verteiler ist ein unterdruckschlauch, der bei der drosselklappe angeschlossen ist. und es wären evtl. zwei unterdruckschläuche am verteiler angeschlossen?

  • Bei meinem Motor sind es definitiv 2 ,einer schwarz einer weiß.
    Das Benzinpumpenrelais ist glaub ich zu wissen ausserhalb des Sicherungskasten ,liegt wohl daran ,das die die 6-er anfangs als Vergaser gebaut wurden, und der Krempel einfach dazu kam .
    Leider komm ich an das Auto mit dem 633er Motor grad nicht dran.
    Hab aber in der Werkstatt nen 628 i am Motorständer mit zugehörigem Kabelbaum und nen Sicherungskasten mit allem auf dem Speicher.
    ist exakt der gleiche .
    Hast du nen Automat oder Schalter ?

  • Schaltpläne für den Bock, besser gesagt für den Motor gibts jede Menge verschiedene.
    Auf einem Schaltplan den ich hab gibt es ein Doppelrelais für die Einspritzanlage.
    Jedenfalls ist Die Leitung zur Spritpumpe Grün und Violett auf allen Plänen.
    So musst du nach einem Relais suchen das nen grünvioletten Eingang hat.
    Vom Zündsteuergerät geht ne Strippe in Weiß vom Steckplatz eins auf einen Stecker danach gehts mit schwarz Richtung Doppelstecker ,parallel
    mit dem Grünvioletten nun bist Du schon am Motorkabelbaum.
    Zieh den Stecker vom Motorkabelbaum (6 -Polig und schau nach den Farben ,müsste sein Grün ,Grün -violett,Schwarz -weiß,Grünweiß,Rot.
    Diese Farben sind an dem Relais.
    Beim Schreiben dämmert mir das es diese fetten Blechrelais sein könnten am Motorkabelbaum.
    Egal, wenn du dem Grün-violetten Saft gibst läuft die Pumpe.
    Stellt sich die Frage ob du überhapt nen Funken hast, wenn nicht wäre es ratsam den zu suchen .
    Desweitern wird der Steckplatz eins des Steuergerätes oft als Wfs benutzt also nachsehen.
    Viel Spass.

  • soo. also. es ist (so wie du gesagt hast) ein doppelrelais aus blech.
    das relais bekommt zweimal plus, macht aber nichts. schliesse ich die anschlüsse kurz, läuft die pumpe.
    jetzt finde ich kein ersatzrelais (bosch 0 332 514 103).


    der verteiler bei meinem bruder hat nur einen unterdruckanschluss. ich habe den motor mal gegooglet und bilder gefunden, wo der anschluss zum verteiler geht und welche, wo er nach unten geht. ich sehe aber leider nicht, wohin.

  • So kommen wir der Sache schon näher.
    Läuft der Motor wenn Du brückst ?
    Muß mal nachschaun ob ich da noch was rumliegen hab.
    Das Relais muß aber nicht unbdingt kaputt sein, da das Steuergerät mit Masse durchschaltet.
    Also Masse durchschalten und hören.
    Schlauch schau ich heute Abend.

  • @gonso12: den weißen unterdruckschlauch hab ich nu gefunden. der hatte sich meinem augenlicht entzogen. ist alles so, wie du sagst.
    gebrückt läuft der wagen. wenn ich dem relais extern plus gebe, funzt das auch (bin aus versehen an den falschen pol gekommen und mir ist die masse-leiterbahn weggebrannt. muss da noch eine ader reinlöten). auf jedenfall gehts.
    jetzt habe ich das kabel nummer 54 gefunden (weiß mit grünem streifen). das geht aber nicht zum steuergerät (das geht nur bis 38). ich kann es leider nirgendwo wiederfinden.


    bennorz: das wäre ja eigentlich super. ich habe ein doppelrelais. das ist ein einzelnes. theoretisch müssten dann zwei einzelne ein doppeltes ergeben. aber ich weiß nicht, wie das mit der belegung ist. bei dem doppelrelais ist der plus von der einen seite auf dem stecker unter der anderen seite. wenn sich das aber bestätigt, könnte ich die heile seite von dem doppelrelais weiterverwenden. da hätte ich einiges an geld gespart.
    ich habe nämlich eine alternative gefunden, die aber recht teuer ist. bei ein paar opel mit dieselmotor ist das relais fürs vorglühen von der absolut gleichen bauart (nur aus plastik)

  • Das schwarze Kabel geht ans Zündsteuergerät.
    Grünweiß an den Sicherungskasten.
    Darum meinte ich, falls die Relais Massegeschaltet sind Handschuhfach öffnen das schwarze vom weißen trennen das schwarze gegen Masse halten und hören obs klickt.
    Häng noch ne 5Amperesicherung dazwischen damit dir die Kiste nicht abraucht
    Da dein Motormanagement von der Neuen Klasse stammt sind Teile rahr und teuer.
    Desweiteren sollte der Motor wenn er denn mal läuft vernünftig eingestellt werden .
    Kann Dir nur sagen ist nix für Anfänger und Finger weg von der Drosselklappe ,da unrunder Leerlauf meist vom Nebenluftschieber kommt.

  • ich will nur, dass die pumpe wieder richtig läuft. für den anderen kram hab ich zu wenig ahnung von dem motor.


    das problem ist, dass nach dem steuergerät kein weiterer stecker mehr kommt. das ist alles ein "schlauch".
    ich guck auf jeden fall nach nem schwarzen kabel. aber irgendwie ist da auch was mit der nummer 54.

  • Das schwarze ist am Motorkabelbaum, greif es einfach dort ab wenn du am Steuergerät nichts findest.

  • Nochmal zum Verständniß.
    Der 633 hat eine Zündung und eine Einspritzung .
    Beides sind getrennte Systeme und laufen nebeeinander her.
    der Strang vom Steuergerät geht meines Wissens komplett an die Einspritzung und an den Nws.
    Ausser Steckplatz 1 der geht ans Relais.

  • ja bei meinem bruder is das alles komisch. diese nummer 54 ist auch mit nummer 4 zusammen, was ja ans steuergerät geht.
    ich hab das jetzt erstmal aus dem stecker vom relais rausgezogen und geschaltetes plus von der anderen seite vom relais geklaut, damit das relais wieder mit funktion ist.
    dann muss ich mal alle kabel durchmessen. da ist bestimmt eins kaputt.
    vorne am motor (von der beifahrerseite aus sichtbar) ist ein runder stecker mit drei kontakten, der nicht angeschlossen ist. ich finde auch nirgendwo einen dazugehörigen stecker. ich habe evtl. die befürchtung, dass das ein wellensensor ist und das steuergerät deswegen denkt, dass der motor ja nich dreht und deshalb brauch auch die pumpe nicht laufen.
    aber das war damals ja nicht so.

  • Ich hab ja nicht die geringste Ahnung von BMW aber mal so generell gefragt: Ist die Masse in Ordnung? Hab' schon die dollsten Dinge erlebt, besonders bei Einspritzern.

  • so. ich hatte einmal alles demontiert, sauber gemacht, wieder zusammengebaut. im relais zwei leiterbahnen repariert usw.
    nu geht er. alles gut.
    das nächste problem, dessen ich mir eigentlich nicht annehmen wollte (mangels kenntnisse des motors) ist, dass er mittelwarm nicht anspringen will. kalt geht sofort und (laut meinem bruder) richtig warm auch. das mit dem richtig warm kann ich nicht ausprobieren. aber ich habe den wagen 10 minuten laufen lassen. dann aus und bversucht anzustellen...geht nicht.


    ich habs mit ein bisschen bremsenreiniger probiert und nach 1000 mal orgeln geht er an. weiß aber nicht, obs am bremsenreiniger lag oder der evtl. wieder "kalt" war oder er sowieso nach ziegmal orgeln angeht.
    ist das evtl. auch ein bekanntes problem?


    den unterdruckschlauch scheint der motor (nach der laufkultur zu urteilen) nicht zu vermissen. aber irgendwo muss der ja hin.


    hier mal ein bild aus dem internet:


    http://i45.photobucket.com/alb…we30cool/bmw633csi018.jpg


    der kleine schlauch direkt rechts neben der drosselklappe am ansaugkrümmer.


    ich hab auch mal ein bild gesehen, wo der nicht so zur seite geht, sondern direkt nach unten.