OT: Bezugsadressen für günstiges Baumaterial, Restposten, B-Ware, gebrauchtes Material

  • Ich versuchs einfach mal :
    Ich suche Bezugsadressen für div. Baumaterial. Natürlich günstig.


    Gebraucht werden würde vor allem Rigipsplatten und Ständerwerk, 1x alles was man für ein Badezimmer braucht, itgendwas zum Bodenniveau ausgleichen, mindestens ein Fenster + Träger da drüber, ein paar Heizkörper + Rohre, Frisch- und Abwasserleitung für eine Küche...


    Kann man eigentlich eine Fußbodenheizung mit an eine "normale" Heizanlage anschliessen ?

  • Kann man eigentlich eine Fußbodenheizung mit an eine "normale" Heizanlage anschliessen ?


    Erfordert einen zusätzlichen Mischer, weil die Fußbodenheizung eine niedrigere Vorlauftemperatur braucht. Sonst kein Problem, so weit mein profundes Halbwissen reicht.

  • Fußbodenheizung und normale Heizung mischen macht meist Theater.
    Da die Fußbodenheizungen mit weniger Vorlauftthemperatur aber mit höherer Durchflußgeschwindikeit laufen ,sind sich die beiden über den Rücklauf oft im Wege.
    Manche lösen das Problem ,daß sie die Bodenheizung mit einem mischer an den Rücklauf der Anlage anschließen ,andere mit einem Bypass am Vorlauf .
    Bei mir wurde eine Zweite Heizgruppe angeschlossen die in die Steuerung eingebunden wurde . Hab aber allerdings nun zwei Vierwegemischer und war auch so geplant, meist ist aber eine Normale Heizung nur für Dreiwegemischer ausgelegt, somit wirds eng.

  • brauchste fliesen? wir hatten unsere in duisburg geholt, war halt so b warenkram, aber guter laden und günstig.

  • Fliesen werden ggf. auch benötigt, ja.
    Wir sind gerade am planen und rechnen.
    Haben eine interessante Immobilie gefunden, allerdings nur zur Miete.
    Umbau von Gewerberäumen in Wohnräume müssten wir aber selber machen und zahlen.


    Bei Eigentum geht man da natürlich anders ran. Da es aber nur ein Mietobjekt wäre soll alles im bezahlbaren Rahmen bleiben.


    Fußbodenheizung ist kein muß, aber da im zukünftigen Badezimmer eh erstmal der Boden begradigt und auch etwas angehoben werden müsste kam uns halt die Idee.


    Für den geplanten Wohnbereich sind wir auch noch am überlegen.
    Der Boden dort ist auch uneben und müsste ausgeglichen werden bzw. soll auch angehoben werden.
    Allerdings muß in den Boden noch eine "Klappe" eingelassen werden, da sich dort zwei Kanaldeckel befinden.
    Derzeit liegen dort OSB-Platten (mit Ausschnitt über den Kanaldeckeln) und drum herum Pflastersteine.

  • Hört sich Granatenmässig an.
    am einfachsten und schnellsten bist Du mit Fußbodenheizung.
    Estrich drüber den versiegeln fertig.

  • Ich habe im Bad die Bodenschlaufe ans selbe Rohr wie den Heizkörper gehangen.
    Funzt seit 12 Jahren.
    Bodenheizung im Dachgeschoss über Mischer.



    Baumaterial in kleineren Mengen wie Jürgen schrob bei den üblichen verdächtigen Plattformen im WWW.
    Aber du solltest die Baumarktpreise kennen um S hnäppchen zu machen.

  • huhu ihr zwei,
    wir haben ja genau das alles hinter uns und bei uns kam ganz viel aus dem baumarkt; einfach weils meist schnell gehen musste. aber wasserhähne, badewanne usw. findet man in der bucht, ich glaube sogar unsere badheizung kommt für nen 10er aus den kleinanzeigen. im münsterland (irgendwo bei ascheberg?) gibts ne fensterscheune, der hat alle möglichen gebrauchten fenster und glastüren da, bei bedarf such ich mal die nummer. gebrüder brinkmann?? oder so ähnlich. nen durchlauferhitzer fürs bad haben wir noch über, könnt ihr gerne haben.
    ich drück die daumen :uglybeer:

  • Günstiger wird es mit einer elektrischen Fussbodenheizung z.B. Fa.Dimplex, wird einfach in den Fließenkleber mit reingelegt. Gibt es mit Fühler und Schaltuhr. Funktioniert bestens und macht am wenigsten Arbeit.

  • Wie gesagt, Fußbodenheizung ist kein muss, würde sich halt anbieten.
    Ansonsten würden wir halt einen Heizkörper einplanen.


    Wibke, das hört sich alles schon mal recht interessant an.


    Wir wollen halt erstmal eine grobe Planung machen was an Kosten auf uns zu käme.
    Und da schlägt so ein komplettes Bad schon mal ordentlich zu Buche.
    Außerdem müssten wir (oder besser : würden wir wollen) noch einige Meter Wände stellen. Teilweise bis 5m hoch.
    Das wäre dann auch noch mal ein ordentlicher Kostenfaktor, wenn ich mir die normalen Preise für Rigipsplatten ansehe.

  • huhu,
    ja, genau die fensterscheune meine ich. der ist super, hat irgendwie immer was passendes da, mein papa hat damit 2 häuser komplett ausgestattet. unsere wohnungstür und das küchenfenster sind auch von ihm.
    micha, wir haben ca. 4000 euro in unserer wohnung versenkt, dabei war ein komplettes badezimmer inkl. wasserleitungen, fliesen und fliesenleger, abgehängte decke, kloschüssel, scheißequirl usw, schlafzimmer komplett verputzen lassen, ca. 200m elektrikstrippen, steckdosen und lichtschalter neu, bodenbelag in wohnzimmer uns schlafzimmer neu, jede menge farbe und gefühlte 150 mal müllkippe. und ca 6 wochen eigenleistung. nur so als grober anhaltspunkt. ihr kennt ja unsere wohnung, ich kann euch gerne bilder von vorher schicken :-)
    prohost, die wibke

  • Bei der Höhe wirst Du aber um ne Fußbodenheizung nicht rumkommen .
    Oder Werkstattgegläse.

  • Die Höhe wäre nur im geplanten Wohnzimmer, der Rest ist niedriger.
    Man könnte die Decke dort natürlich auch etwas abhängen, aber eigentlich find ich die ganz gut, so wie sie ist.
    Wir waren jetzt 2x bei kaltem Wetter da, im Moment wird ja auch nicht geheizt, gefroren haben wir dennoch nicht. Aber wir sind ja auch rumgelaufen und haben nicht faul auf dem Sofa gesessen.

  • Tipp:
    Telefonier wegen Spanplatten oder ähnlichem Baumaterial mal eventuell im Umkreis befindliche Messebauer an, die haben immer das Problem kaum gebrauchte Baustoffe nach dem Abbau loszuwerden.