Diesmal brauch ich Schrauben.

  • Bei Conrad das sind Zylinderschrauben, da ist der Kopf zu klein.
    Edelstahl halte ich wegen der Leitfähigkeit für weniger geeignet,
    da die Schrauben in Schaltern/ Steckdosen verbaut werden sollen.

  • Zitat

    M4 ist zu dick ?


    So siehts aus.
    Hab schon mein Lager durchkämmt, um einen Gewindeschneider zu finden,
    damit ich ich erstmal weiß, dass ich M3,5 brauche.
    Hab auch 2 Stunden das Web durchwühlt - ohne Erfolg.
    Und ich dachte immer, im Westen gibts alles. ;(

  • da die Schrauben in Schaltern/ Steckdosen verbaut werden sollen.


    Jetzt weiss ich auch, wo mir solche Schrauben schon mal begegnet sind.


    Wenn das solche Vor/Nachkriegsdinger aus Melaminharz oder Porzellan sind, könnte da am Dachboden bei uns noch was liegen.


    Sind die intern verbaut oder dienen die der Befestigung der Blenden ?

  • Edelstahl halte ich wegen der Leitfähigkeit für weniger geeignet,
    da die Schrauben in Schaltern/ Steckdosen verbaut werden sollen.


    Jetzt erst gesehen.


    Dann sind es wahrscheinlich die Klemmschrauben ?


    Grundsätzlich hast Du recht.


    Wenn man den spezifischen Widerstand mal auf den tatsächlichen Querschnitt und Länge umrechnet, sehe ich da trotzdem kein großes Problem.


    (2 mOhm bei 1cm Länge und 3 mm^2 Querschnitt )


    Selbst wenn der ganze Strom durch die Schraube ginge, wären das bei 10A 0,2 Watt Verlustleistung, das sollte eigentlich zu verkraften sein.

  • Genau um die Klemmschrauben gehts.
    Zu Zeiten vor dem Mann mit dem kleinen Bart waren diese oft aus Messing.
    Manche sind auch eloxiert, brüniert oder was weiß ich,
    die glänzen auf alle Fälle so gold/ gelb/ grünlich.
    Die originalen um 1960 sind bzw. waren verzinkt.
    Nun sagt die Logik, dass eine verzinkte Schraube nicht rostet,
    manche sehen aber trotzdem aus wie mit Kakao überzogen, irgendwie ein hellerer Rost als üblich.
    Vielleicht waren manche Schrauben auch nackter Stahl, wir hatten ja früher nix.
    Ich könnte mich ja auch hinsetzen und mit einer kleinen Drahtbürste alles putzen,
    das Ergebnis ist aber oft nicht befriedigend und außerdem verliert man bei 1- 200 die Lust.