Weber DGAV 32/36 3G: Genaue Funktion der 3 Membranen ?

  • Mahlzeit.


    Gerade 1h das Netz umgegraben, WHB gelesen und nix wirklich passendes gefunden...und Mevido ist ja auch Geschichte.....


    Mein Vergaser hat 3 Membranen:


    - Beschleunigermembran (dem Ventildeckel zugewandt): iss klar.


    - gegenüberliegend eine weitere, Saugrohrdruck-geregelte:
    Was genau macht dieses Ding und worin äussert sich ein Defekt ?


    - am hinteren Ende, Nähe Startautomatik dann die dritte Membran:
    Was genau macht dieses Ding und worin äussert sich ein Defekt ?


    Danke,
    Stefan

  • Zur 2. Membran könntest Du hier mal gucken, da hab ich das aufgedröselt.
    Allerdings auf den Solex EEIT bezogen und ohne Gewähr auf Richtigkeit.

  • He
    Die gegenüber von der beschleunigerpumpe,
    ist so ne art anti-abwürg ding
    Bei membranschaden suppt es Raus oderaber zieht falschluft,
    Wenn dein Motor Intervallmäsig die Standgasdrehzahl ändert,ist dein innenleben vom Vergaser verschmutzt,
    damit tritt die anti abwürgmembean in funktion und daher kommt der Drehzahlpendler
    oder du kuppelst im ersten Gang bei nieriger drehzahl zu schnell ein, dann will die den Motoe am Laufen halten
    Iss Unterdruckgesteuert

  • Dank Euch - Nr.2 iss also auch klar.


    Aber welche Aufgabe hat dieses 3. Ding ?


    Auf einigen Bildern habe ich gesehen, daß dort am Ende eine Art Feder sitzt plus ein Thermodehnelement (?);
    bei mir fehlt dies und ich schaue nur auf eine kleine Schraube, die mittig im Membrangehäuse sitzt.


    Wat macht dat ?!

  • Das sieht nach einer Art Pull-Down-Membran aus, die mit den Starterklappen zusammenarbeitet:


    Wenn der Motor anspringt, zieht der Unterdruck über die Membran die Starterklappen etwas auf, um eine zu krasse Überfettung zu verhindern.


    So ist das beim Solex und beim Weber sieht es nach der Explosionszeichnung ähnlich aus.

  • Hm.....klingt plausibel.


    Also reine Verfeinerung des Kaltlaufes und sobald die Starterklappen eh komplett geöffnet sind, ist diese Regelung irrelevant + inaktiv (egal ob defekt oder intakt) ?!


    Am Rande:
    Irgednwie schon interessant, wie unterschiedlich Ford und Benz WHB´s sind:
    Bei Mercedes gibt es bei fast allen Sachen noch eine Abhandlung über die Funktionen der Systeme und Fehlersuchen,
    bei Ford wird dem Mechnaiker nur erklärt, wie was zu sein hat - das Warum ist egal.

  • Also reine Verfeinerung des Kaltlaufes und sobald die Starterklappen eh komplett geöffnet sind, ist diese Regelung irrelevant + inaktiv (egal ob defekt oder intakt) ?!


    huhu ! :winke:
    keiner mehr hier, der auf dem DGAV-vergaserhandbuch geschlafen hat ?

  • http://www.motomobil.com/2669,15231790-8.html


    Kann mir hier jemand sagen, ob auf dieses Teil im MM-Link am Ende noch irgendein U-Druckschlauch draufkommt oder noch besser, was das überhaupt darstellen soll ?


    Es schimpft sich bei MM „Teillastanreicherungsmembran“ – aber ist das überhaupt der richtige Begriff für dieses Ding in Nähe der Startautomatik ?


    Merci.

  • Das ist die richtige Bezeichnung. Das ding sitzt in der schwimmerkammer. Kein unterdruckschlauch nötig. :winke:
    Kauf das beim di michele :thumbsup:

  • Die beiden Membranen im Bereich der Schwimmerkammer haben 4 Befestigungsschrauben - das verlinkte Ding aber nur 3 und sitzt hinten.

  • Dank Dir.
    Ich rede die ganze Zeit von der Membran in der Baugruppe 51 (und stelle gerade fest, daß das von MM angebotene Teil für diesen Zweck eh falsch ist).

  • Gerne.
    Das eine von mir verlinkte ist das was du meinst.
    Du kannst beim di Michele auch direkt anrufen, der hat echt Ahnung. Ist abseits von eBay auch gunstiger.. Du musst angeben dass du den 3g hast.
    Gruß, Jürgen

  • Danke !


    Kannst du mir auch zufällig die wichtigste Frage beantworten:

    Also reine Verfeinerung des Kaltlaufes und sobald die Starterklappen eh komplett geöffnet sind, ist diese Regelung irrelevant + inaktiv (egal ob defekt oder intakt) ?!


    Gruß
    Stefan