Weber DGAV 32/36 3G: Genaue Funktion der 3 Membranen ?

  • Hallo Stefan,


    mit Deiner Aussage müsstest Du schon recht haben, was allerdings nicht bedeutet, dass die Membran davor in irgendeiner Weise erübrigbar wäre ( wg. Ölverdünnung etc, ausserdem würde eine defekte Mebran natürlich Nebenluft mit sich ziehen.)


    Bei MM läuft das Ganze verwirrenderweise unter dem Namen Startautomatikmembran :michi:


    Gruß, Fabian

  • An der Startautomatik sitzt die Startautomatik- oder auch Pulldownmembran (beide Namen dafür gebräuchlich, gibt es bei fast jedem Vergaser mit Startautomatik und ist fast immer mit 3 Schrauben befestigt). Starterklappen gehen korrekt eingestellt eigentlich zu weit zu in kaltem Zustand (werden ja auch bei stehendem Motor eingestellt) => Gemisch zu fett. Pulldownmembran öffnet diese wieder über Unterdruck (also Drehzahl / Last) => mehr Luft => magereres Gemisch => Gemisch passt im ganz kalten Zustand.
    Im warmen Zustand (Starterklappen über Bimetallfeder geöffnet) ist die Membran nutzlos.


    Defekt: schlechtes bis gar kein Anspringen, kein/unrunder Leerlauf direkt nachm Anspringen, Teillastbetrieb im kalten Zustand wahrscheinlich schlecht. Eventuell kann darüber auch minimal Nebenluft gezogen werden, das dürfte aber minimal sein und alleine nicht zu einem im warmen Zustand schlecht laufenden Motor führen.


    Achtung: beim 32/36 DGAV gibt es je nach Baujahr 2 verschiedene Ausführungen des Membranstößels! Diese sind nicht untereinander austauschbar! Die eine Version ist kaum noch zu bekommen, jedoch gibt es die dreieckigen Membranen in einigen Rep.-Sätzen einzeln. Habe bei mir oder Krabapel schonmal den Niet aufgebohrt, die Membran getauscht und nachher mit einer Mini-Schraube befestigt (Elektrobastelkiste, alter Cassettenrekorder oder so).

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()