Vergaserumbau beim EFI Motor. Brauch Hilfe bei der Zündung.

  • Hallo,


    mein Sierra und ich brauchen Hilfe. Ich hab den alten 2.0 OHC mit EFI auf Vergaser umgerüstet und nun habe ich Probleme mit der Zündung. Der Verteiler hat gar keinen Anschluss für Unterdruck. Kann ich da einfach einen älteren Verteiler mit Kontaktzündung einbauen und wenn ja, welcher passt beim 205er OHC Block?


    Gruß

  • he
    kannst im Prinzip jeden Verteiler vom 2,0 Vergaserohc nehmen.
    Bei Kontaktzündung wärs langfristig gut wennst die Zünspule mitwechselst,
    sonst brennt der Unterbrecher schneller ab (verschleisst).
    Gibt bei Mumumobil son lustiges Teil das den Unterbrecher ersetzt, und du somit Kontaktlos wirst.
    Das Gerödel laüft auch mit der "starken" Zündspule


    Esseidenn du hast im Auto vorher schon Kontaktlos gehabt, mach das Zeug weg,
    und geh direkt auf die Zündpule mitn Verteiler, so irgendwie....
    mfp
    xl

  • Hei,


    da bin ich wieder. Hab Heute ne halbe Weltreise unternommen, um mir den passenden Verteiler + Zündspule zu besorgen.
    Nach dem Einbau war es leider nicht wirklich besser. Der Wagen springt an, läuft aber unrund und scheinbar nicht auf allen zylindern.


    Was gehört denn alles zu einer funktionierenden Vergaserzündung?
    Vielleicht habe ich irgendein Bauteil vergessen / übersehen?
    Woran könnte es sonst noch liegen?


    Danke und Gruß

  • Zündzeitpunkt? Schließwinkel? Unterbrecher und Kondesator in Ordnung? Warum baut man denn eine Efi aus und eine Gießkanne ein???

  • Der Verteiler wurde nach Hanbuch eingebaut. Also Motor auf OT im 1 Zylinder und dann gewechselt.
    Der Finger zeigt in die richtige Richtung und der Abstand vom Unterbrecher wurde auf 0,7mm eingestellt.
    Kondensator habe ich nicht geprüft und vom Schließwinkel habe ich keine Ahnung. ;)


    In diesem Fall handelt es sich um eine besondere Gießkanne, nämlich die von der Yamaha R1. :)
    Dazu habe ich noch sportliche Abgasanlage mit Krümmer und Hosenrohr rangebaut. Die ist von CSC oder so.
    Sobald der Krams läuft, wird der Kopf noch ein bisschen abgeplant und mit ner 280° Nocke + blauer Felpro Dichtung wieder zusammengebaut.


    Ein paar Infos hab ich schon gefunden:
    http://www.locostbuilders.co.u…rking%20Wiring%20Diag.jpg
    http://www.locostbuilders.co.u…ion%202.0ohc%20sierra.jpg

  • Bin neu hier :winke:
    Begrüsse euch und probier mal ein zwei Tipps zu geben. Beim OT muss es aber der Verdichtungstakt sein und ein Steuergerät brauchts ja nicht-oder.
    nur den grünen Draht an die Zündspule und ein neuer Kondensator währe empfehlenswert. Der Schliesswinkel hängt mit dem Kontaktabstand zusammen, es gibt günstige Messgeräte. Bin zwar nicht sicher ob du dich wirklich nicht auskennst mit der zündung, wenn du die Maschine soo umbaust.


    viel Glück

  • Kein Witz, ich kenn mich echt nicht so gut aus.
    Hab im Internet diverse Umbauthreads gefunden und dachte mir, ist ja gar nicht so schwer.
    Dabei habe ich nicht dran gedacht, daß es Unterschiede bei der Zündung gibt, was Vergaser und Einspritzer betrifft. Nun habe ich den Mist und ärgere mich bereits. :(


    Hätte ich das hier bloß nie gelesen: http://www.classic-ford.org/cfp/tm.aspx?m=51809
    (Achtung beim lesen kommt man auf dumme Ideen!)

  • Unterbrecherabstand 0,45
    dann schrittweise 0,05 rauf oder runter
    kannst aber auch leicht an verteiler drehn, wennst mutig bist


    An der riemenscheibe hast du markierungen / kerben
    von vorne gesehen ist links die Null dann in 2° schritten
    Stell mal auf 4° frühzündung müsste aber auch mit 8° noch laufen.
    Am besten wär natürlich zündpistole mit Schliesswinkelmesser, aber sowas hatt nicht jeder...


    Wenn der vergaser halbwegs passt, müsste so der Motor halbwegs laufen


    Vorausgesetzt Zündkerzen und kabel sind in ordnung


    Mfp
    xl

  • Alles klar, das sind schon mal einige Punkte, die ich kontrollieren kann.
    Eine Pistole hatte ich mir vorab besorgt. Leider war ich nicht schlau genug, die vorher mal auszuprobieren.
    Es kam, wie es kommen musste. Das Ding funktionierte nicht...... 8)


    Beim Umbau hilft mir ein Freund, ganz alleine hätte ich mich das nicht getraut.

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  • kann man davon ausgehen dass dein aktueller zündverteiler eine fliehkraftverstellung besitzt?



    wenn ja--> ist die verstellung freigängig?
    wenn nein --> falscher verteiler.


    weiter im text:
    um den verteiler ordentlich einzustellen brauchst du ne blitzlampe...alles andere ist glaskugel raten...


    wenn der zündtzeitpunkt nicht stimmt , erst recht bei nem getunten motor, entscheiden ein paar wenige grad über rund laufen oder sack nüsse laufen.


    next:


    schmeiss den u-brecher sofot raus und kauf dir so ein hallgeber teil:
    http://www.ebay.co.uk/itm/Ford…ts_SM&hash=item27b4910e99


    oder


    http://www.ebay.co.uk/itm/Ford…ts_SM&hash=item5ae3cc4505


    oder hier haste gleich nen kompletten verteiler:


    http://www.ebay.co.uk/itm/Ford…ts_SM&hash=item27bb92b0d0



    das mit der zündung ist keine so große wissenschaft....hab jemand im bekanntenkreis der fährt den einspritzer zündverteiler (der ja keine fliehkraftverstellung hat), mit nem vw-zündmodul (dadurch braucht er das große ford steuergerät nimmer) und hat die zündung statisch auf 30grad früh gestellt. man glaubt es kaum...das teil springt top an, hat nen top leerlauf und läuft auch noch gut....


    der motor ist getunt aber ich behaupte mal dass er durch dies seltsame zündungsgeschichte nicht die volle leistung hat.


    ich wollte nur damit sagen, dass die zündung kein so riesen hexenwerk ist.


    next:


    woher kommen denn die mopdevergaser her? liefen sie schon mal auf nem pinto?


    nein? ok...dann sind sie garantiert falsch bzw. in original moped konstellation abgestimmt.


    damit läuft er nie richtig!!!

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  • Vergaser syncronisieren Ventile einstellen, Co Wert messen.

  • Einen Zündverteiler und die passende Zündspule habe ich ja besorgt. Ford Teilenummer 76HF 12100 CB
    Die Vergaser habe ich schon passend eingestellt.
    Die Vergasernadeln stehen in der Mitte, die Gemischschrauben wurden ganz rein und danach 3 Umdrehungen rausgedreht.
    Dazu wurden die Hauptdüsen auf 1,8mm aufgebohrt. Ich werd aber nochmal alles kontorllieren und syncronisieren.
    Der Motor lief unmittelbar vor dem Umbau. Am Ventilspiel wird es vermutlich nicht liegen.


    Vielen Dank für eure Hilfe. Nächste Woche geht es weiter und dann klappt es hoffentlich.
    Ich mach auch mal ein paar Bilder. :)

  • Entscheident sind die Lambdawerte und nicht was du irgendwie einstellst.
    Der Lambdawert gibt Dir Auskunft über die Gemsichaufbereitung.
    Selbst mit dem Verteiler den du drauf hast muß er eigentlich , mit genung Frühzündung laufen.
    Auch hier wieder Kerzenstecker ziehen um zu ermitteln welcher Topf nicht zündet.
    wenn Du den richtigen ermittelt hast eben mal am betreffenden Vergaser verstellen und sehen ob er kommt.
    Ansonsten Zündkabel i. A. falsch draufgesteckt.
    Kerzen anschauen ab zu fett oder mager........

  • moinsen,


    die zzp pistole ist angekommen und der zzp wurde korrekt eingestellt.
    Zudem habe ich den Unterbrecherkontakt auf 0.45 gebracht.


    Nun bin ich dem Rätsel auf der Spur, zwei Leerlaufdüsen vom Gaser waren verstopft.
    Ich mach gleich auch mal ein paar Bilder und stelle sie nachher rein.
    Hoffentlich finde ich das USB-Anschlusskabel für meine Kamera. ;)

  • Da bin ich wieder - die Karre läuft.
    Beim Vergaser waren zwei LLD verstopft und auch der Rest war nicht mehr so fein.
    Alles schön gereinigt, gewissenhaft zusammengebaut und eingestellt.
    Soweit so gut, der Motor lief rund. Leider ist er dann immer wieder aus gegangen.
    Das lag wohl an irgendeiner Steuerelektronik und so hat die R1 Benzinpumpe nicht dauerhaft Strom bekommen.
    Nachdem wir dann die Pumpe mit + vom Zündschloß verbunden haben, war das Problem behoben.


    Nun springt die Kiste gut an und klingt echt super. Zieht auch wesentlich besser duch als vorher. :)


    Als nächstes kommen die Feineinstellungen.
    Danach dann die neue Nockenwelle mit Schlepphebeln, Schmierrohr, flacher Kopfdichtung und abgeplantem Kopf.
    Auf jeden Fall noch im Februar.


    Bilder kommen morgen. Hab schon versucht, welche hochzuladen aber ich das geht mit meiner Verbindung mehr schlecht als recht.


    Danke erstmal für doe Hilfe.

  • Heute gehts weiter. Am Wochenende habe ich mir einen Synchrontester besorgt , den ich gleich mal ausprobieren werde.
    Hier mal ein paar Bilder, nun hats endlich geklappt.



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