Nockenwellenlager Toleranz

  • Hallo
    Noch ne Frage:
    Meine Nockenwellenlager im Kopf sind alle drei 0,05mm über Maß. 1.6GT Motor.
    Laut Handbuch ist die Toleranz 0,02 bis 0,2 mm.
    Das mit den 0,2 mm mag ich aber gar nicht glauben, finde ich zuviel.
    Frage ist, kann ich die neue Nockenwelle so reinbauen, oder lieber erst neue Lager rein ?
    Die Nockenwelle ist exakt auf Nullmaß, also hätte ich 0,05 mm Spiel an den Lagern, nahezu noch H7 Passung.
    Gibt es da irgendwelche Richt- oder Erfahrungswerte ?
    Gruß,
    Andy

  • Kann dir da leider nicht helfen, aber woher nähmst du neue Nockenwellenlager? Hab nämlich in meinem Opel CIH Kopf total verschlissene und frage mich woher ich neue bekomme.

  • Wie sehen die Lager denn auf 12 Uhr aus ? Das Tragbild wäre mir wichtiger wie das Maß

  • Also optisch sehen die Lager eig. noch gut aus, keine Riefen oder Kratzspuren.
    Das mittlere ist Kupferfarben, die Äußeren silbern.
    Weiß nicht, ob das was zu sagen hat.
    Weil maßlich wie gesagt alle im Bereich 0,05 mm.


    Gruß,
    Andy

  • Ahoi,
    Wenn das weißmetall-beschichtete Lager sind....
    Das Kupfer dient als Trägerschicht fürs Weißmetall, ist somit wohl verschlissen.