Ventilschaftdichtung

  • Hallo
    Bin gerade am Motor neu abdichten,
    Taunus 1.6 GT. 88PS Baujahr 73
    Habe dafür eine Dichtsatz da, aber da passt fast nix, obwohl der für den 1.6 er OHC sein soll.
    Meine Frage, wo bekomme ich passende Ventilschaftdichtungen her ???
    Die aus dem Satz passen nicht, die sind zu groß.
    Ich brauche durchmesser 11mm für den Kopf und die aus dem Dichtsatz haben durchmesser 12.
    Die neuen sind aus schwarzem gummi, ich habe noch so Messingmetalldinger mit plastikeinsatz.
    Wo gibt es denn wohl was passendes ???
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?


    Schönen Gruß,
    Andy

  • Ich hab die schwarzen Dichtungen von Motomobil eingebaut. Passen und funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von TC1972 ()

  • Ich hab mir Dichtsätze auf der Insel geordert. Hat wunderbar gepasst. Nutz die Suchfunktion. Den Link gibt es irgendwo. Der Krempel war fast schon unverschämt billig.

  • So, also die von Motomobil passen auch nicht.

    Sind dieselben wie aus dem Dichtsatz.
    Diese Messingteile in neu gibt es wohl nicht mehr ???
    Zu groß, ca. 12mm Durchmesser, ich brauche aber ca. 10,5mm
    Der obere 8er für die Ventile passt.


    Dann bestell ich mal was von der Insel und probier da nochmal mein Glück.

  • Für mich sieht das so aus als hättest Du ursprünglich Ventilschaftdichtungen gehabt und hast jetzt Ölabschirmkappen bekommen.


    Sorry, falsch gesehen..

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Da gibt es zwei verschiedene Versionen der Ölabstreifer.
    Einmal sehen beide gleich aus, und einmal mit metallischem Rand (glaube ich zumindest).
    Habe für meinen nämlich auch neue Ventilschaftdichtungen besorgt-beim freundlichen Ford-Händler-
    und der fragte nämlich explizit nach dem aussehen der Altteile.

  • Beim Ford Händler um die Ecke war ich natürlich zuerst, der konnte mir nicht weiterhelfen.
    Habe jetzt was bei ELRING direkt gefunden, die sind maßlich richtig.
    Habe da mal 8 direkt vom Hersteller bestellt und bin gespannt.
    Gruß,
    Andy

  • So, die von der Insel haben auch nicht gepasst, waren auch 12mm.


    Habe jetzt aber endlich passende gefunden bei Citrön !?

    Gruß,
    Andy