unterduck im motor

  • wenn bei nem v6 am öleinfüllloch vom ventildeckel ein starker unterdruck herrscht............


    mein verdacht is klar die brückendichtung. gibs da noch n andere möglichkeit?

  • Es könnte auch sein, dass das Regulierventil für die Kurbelgehäusedurchlüftung aufgehört hat zu regulieren. Du findest es am Ende der backbordseitigen Leitung vom Ventildeckel zum Vergaserfuß. Die kannst du versuchsweise mal (zum Vergaser hin) dicht machen.



    Editha sagt, ist auch vereinbar mit Zustand nach Kolbenfresser :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • ventil kann ick ausschließen.


    erklär mir mal den kolbenfresser. kenn das nur, dass verschlissene motoren ordentlich blasen

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • Wie das ganz genau zu sich geht habe ich nicht erforschen können, aber ich hatte den Fall. Hing mit zünden / nicht zünden des gefressenen Zylinders zusammen und war recht heftig, man konnte das gut am Öldruck sehen. Bis zu einer bestimmten Drehzahl wurde der Unterdruck immer stärker, der Öldruck fiel nicht nur auf Null, sondern die Nadel wollte gar ins Minus krauchen. Wenn er dann bei noch etwas mehr Drehzahl zu zünden anfing, sprang sie auf Vollausschlag.


    Aber wahrscheinlich war das ein besonders komischer Fall, und ich will die Wände nicht mit Teufeln verzieren ^^


    Wodurch kannst du das Novoventil ausschließen?

  • Läuft er denn sonst normal? Geräusche, alle Zylinder online? Hadder Kompression? Wenn ja, scheidet der Kolbenfresser aus.

  • jo. zylinder sind da. problem tritt oft aber nich immer auf. hauptsächlich bei kalter maschine.......
    also das probelem ist, dass er extrem sägt (hab ich ja noch garnicht erwähnt).
    ob der unterdruck auch bei warmer maschine anliegt hab ich noch nicht geprüft.


    noch kein kompressionstest - wie gesagt: kann mir das nicht recht zusammenreimen wie schlechte kompression zu unterdruck führen soll

    4 Mal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • Sägen, Falschluft und so, kennst das ja. Oder vielleicht mal Ventile einstellen ^^


    Kompressionsabfall auf einem Pott hörst du doch beim Starten. Falls er zu schnell anspringt, kurz das Hauptzündkabel aus dem Verteiler ziehen (und an Masse legen). Starten -> lauschen -> wissen 8)




    Edith merkt an: schlechte Kompression führt nicht zum Unterdruck, aber gute Kompression wäre ein Ausschlusskriterium für den Kolbenfresser (der den Unterdruck verursachen kann).

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Und besorg schon mal Bremsenreiniger. Mach aber eine Probe, ob der wirklich brennbar ist. Kein Witz, ich hab welchen, der lässt den Motor absterben statt dass er schneller dreht.


    Gute N8!

  • vergaser kannst du auch ausschließen? zeigt er irgendeine veränderung wenn du drann drehst oder die lld lockerst?

  • gaser hab ich vor einiger zeit überholt. -> hatte ich aber auch erst in verdacht


    hab halt heute den unterdruck bemerkt. und kaputte vergaser oder nebenluft am flansch erzeugen kein unterdruck im kurbelgehäuse.

  • der kann natürlich trozdem dreckig sein. was passiert wenn du die leerlaufdüsen lockerst?


    wie kommt der unterdruck durch eine kaputte brückendichtung zustande? hab ich so noch nicht gehört.


    andererseits saugt er ja frischluft durch den öldeckel an. ein unterdruck ist da erstmal nix unnormales...

  • Ich misch mal mit weil ich eh nicht pennen kann:
    Wenns die Brückendichtung wäre die sich auf ölführendes Gedöhns saugend auswirkt müsste der Motor aber ordentlich bläuen.

  • zum allgemeinverständnis
    es heißt ja laut WHB "motordurchlüftung"
    lufteintritt am öleinfülldeckeckel durch das kurbelgehäuse über den anderen ventildeckel ins ansaugsystem
    so gesehen wäre dort am einfülldeckel ein unterdruck normal


  • aha........ wo komm dieser denn her?

    Ich denke vom Ansaugtrakt .
    So wie es sich liest ist mit deiner Kurbelgehäuseentlüftung alles in Ordnung.
    Habs aber irgendwie anders im Kopf und glaube zu wissen , das die Luft über den Lufi angesaugt wird dann durch den Motor und unterhalb des Vergaserers über den Ansugtrakt abgesaugt wird .Das pcv Ventil regelt diesen Vorgang .
    ist nun aber irgend wo auf der lufteinlassenden Seite dicht ,entsteht Der Unterdruck.
    Der ist ja mal gar nicht schlecht und hält das öl dort wo es hingehört , im Motor.
    Dennoch solltest du mal nachschauen was los ist ,denn Entlüften geht eigentlich nur mit einem gewissen Durchzug.
    Zumal bei der Entlüfterei auch Bestandteile abgesaugt werden die fürs Öl nich so dolle sind.

  • das die Luft über den Lufi angesaugt wird


    Das war in den frühen Baujahren so und wurde später auch wieder eingeführt. Dazwischen liegen aber etliche Motorgenerationen, bei denen die Frischluft nicht durch den Luftfilter, sondern durch den Öldeckel eintritt, in dem dafür ein Knäuel Stahlwolle als Filterersatz steckt. Bei diesen ist es tatsächlich normal, dass man einen Unterdruck spürt wenn man den Ölstutzen zuhält. Allerdings tritt der nicht mehr auf, wenn man (wie er schrob) das PCV-Ventil ausgekreist hat.

  • Allerdings tritt der nicht mehr auf, wenn man (wie er schrob) das PCV-Ventil ausgekreist hat.


    exakt das is mein punkt!
    ich hab das ventil abgezogen und trotzden n krassen unterdruck


    es ist so, wenn ich das loch vom pcv ventil zuhalte und auch das vom öldeckel, bekomme ich einen unterdruck, dass der wagen nach 10 sek an den siris zu zischen beginnt

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • der 2,6er?
    Bin nachher da, kucken wir zusammen mal.
    Wie Benno schrob: Unterdruck am Einfüllstutzen normal, aber wenn zu krass, denn was faul.
    Ich würd erstmnal das Sägen beheben (auch wenn Gasa überholt und zuvor gereinigt - als erstes Leerlaufdüsen mal guggn/reinigen).