"moderne" Dichtmassen eurer Wahl?

  • Hallo Forum,


    mein letzter Stand in Sachen Dichtmasse ist leider ca. 20 Jahre alt. Damals waren bei mir Atmosit für thermisch geringer belastete Dichtflächen (z. Bsp. Ölwanne) und das eklig festbrennende Curil für thermisch höher beanspruchte Dichtflächen (z. Bsp. Ansaugbrücke) im Einsatz.


    Atmosit gibt's ja immer noch (damit hatte ich seinerzeit sehr gute Erfahrungen gemacht), Curil in diversen Varianten auch noch.


    Was sind denn eure Empfehlungen, gibt's neben den "üblichen Verdächtigen" was tolles neues auf dem Markt, meine Erfahrungen sind ja nun schon etwas angestaubt?


    Grüße,
    Uli

  • Reinzosil in grau.Nehme ich für die Ansaugbrücke und Ölwanne. Auch die anderen Dichtungen beim V6. Kann man sogar noch nachträglich von außen auftragen. Für die Ventildeckel die orangene von Würth.
    Von Hylomar halte ich überhaupt nichts, dasZeug wird nicht richtig fest.

  • Hier im Forum gabs vor Jahren mal ne Sammelbestellung für Dichtmasse von Permatex Gasket Sealant.
    Welches das genau war , keine Ahnung:dunno: ?
    Ist so ne braune Mumpe.


    Das Zeug fand ich sehr gut.
    Leider ist die Tube verschwunden.

  • Dirko ist gut als Ölwannendichtungsersatz. Ab da war der Motor wirklich tropffrei. Hylomar nehm ich für Wasserpumpen teilweise, bin demgegenüber aber zugegebenermaßen etwas skeptisch inzwischen. Lieber Kent Siligasket. Das hält sogar die große Waschmaschinenmanschette zuhause seit Jahren dicht. Und das war immerhin ein 8cm Riss.

  • früher immer dirko für gehäusedichtungen, ölwannen usw. und hylomar für wasserpumpen und thermostatgehäuse.
    mittlerweile nehm ich nur noch das schwarze petec hochtemperatursilikon für alles.
    einschmieren, zusammenbauen, im idealfall in paar stunden aushärten lassen und abfahrt. tip top, das zeug.

  • Dirko HT rot .. gut für Öl & Wasser


    Pectec Silicon schwarz, gut für Wasserkram, taugt nur bei Öl nichts


    Sikaflex 552 ? Für Karosseriedichtarbeiten

  • ...danke für eure zahlreichen Antworten. Tja, wer die Wahl hat...


    Eine Frage aber noch: setzt ihr Dichtungsmasse nur da ein , wo es das WHB vorgibt (also z. Bsp. Ölwanne oder Ansaugbrücke) oder generell, evt. auch aufgrund schlechterer Qualität von heute erhältlichen Dichtungen aus dem Zubehörmarkt?

  • Petec. Gibts halt in der Firma im Großhandel. Das rote für Ölwanne und Co. Das schwarze für Ansaugtrakt und Wasser. Funktioniert tadellos. Gibts in so Spenderbüchsen mit Druck. Die halten aber nicht ewig. Oder als Kartusche. Ich find das Zeug prima. Für Kleinkram Dirko HT.