Licht Knudsen GXL

  • Hi Ho,
    bei meinem Knudsen ist das Fernlicht an, wenn der Blinkerhebel in Normalstellung ist. Wenn man ihn nach vorne drückt, ist das Abblendlicht an.
    Wenn ich am Abblend-Relais die weißen und gelben Kabel vertausche, ist das dann zwar richtig, aber die Zusatz-Fernscheinwerfer leuchten dann mit dem Abblendlicht und bei Fernlicht sind sie aus.
    Wie kann ich nun die Zusatzscheinwerfer umpfriemeln, daß das passt?


  • An 30 muss Dauerplus anliegen, an 54 geschaltetes Plus, also Klemme 15.


    An S 54 liegt bei betätigten Lichtschalter geschaltetes Plus an, egal ob Abblend oder Fernlicht.


    Kemme SH wird über den Abblendschalter auf Masse gelegt, egal ob Fernlicht oder Lichthupe.


    Du wirst die Verbindung zwischen 9 und 1 ändern müssen, verbinde 9 mit 6. Kabelfarbe müsste hellblau-weiss sein.

  • Hast Du am Lichtrelais abgehend oder ankommend gelb und weiss getauscht ?
    Was ist mit der Kontrolleuchte, wann brennt die ?

  • Richtig, als Versorgung.
    Aber die beiden Relaiseinheiten werden ja auch angesteuert -> gelb und weiss Eingang

  • Zitat

    Hast Du am Lichtrelais abgehend oder ankommend gelb und weiss getauscht ?
    Was ist mit der Kontrolleuchte, wann brennt die ?


    :gruebel: hmmm... da ist ein Stecker mit zwei weißen und einer mit 2 gelben Kabeln am Relais... die hab ich umgesteckt. Die Kontrollleuchte brennt jeweils mit dem Fernlicht im Hauptscheinwerfer wie es sein soll.


    Danke Bruno für den Schaltplan. Werd ich mal gucken, ob ich das so hinbekomme
    ...jetzt muß ich nur noch wissen, wo das Relais für die Zusatzscheinwerfer sitzt...