Knudsen: Vorderachse einseitig absenken ohne weitere Dinge zu lösen? (ein klein wenig)

  • Moin Freunde des Rosts,
    ich bin gerade dabei meinen vorderen Radkasten hübsch zu machen.
    Um da jetzt ordentlich den U-Schutz ab machen zu können und zu lackieren wäre es sehr praktisch die Aufhängung der Achse zu lösen und diese nur auf der einen Seite so weit abzusenken dass man da dran kommt.
    Kann ich das einfach lösen und ein wenig absenken? ALso ohne den Motor abzustützen und zu lösen usw.
    Viel muss dasja nicht runter.

  • Motor lösen und abfangen.
    Lenkung trennen.


    Dann entweder oben oder unten (hinten oder vorne?

    :gruebel:

    )

    beidseitig Schrauben ziehen und ein wenig absenken sollte gehen.


  • Das frag ich mich halt auch. Dabei verknilcht und verkantet man doch zumindest die ganzen Gummis. Die sind so schon nicht doll. Ich kann mir nicht vorstellen, das die das mögen. Zumal der Aufwand der selbe ist, natürlich nur, wenn man eine Bühne hat zum arbeiten.

  • Wenn es darum geht, die ganze Bremsmiemik dran zu lassen, wenn man die Stellen der Achsaufnahmen
    pinseln will, dann reicht es die Achse wechselweise vorne und hinten das Stück abzulassen.
    Was soll denn passieren? - ich denke, das würde reichen.
    Ich habe so die Lenkung und den Stabi gewechselt - glaube ich mich dran zu erinnern.
    Und die Dreieckslenkerschrauben oben gehen so glaubich auch so raus...


    Seitenweise geht latürnich nich.

  • Hallo, also ich würde Achse nicht einseitig ablassen wie oben schon angemerkt wegen gummilager,verkanten und so. VA Taunus ist doch keeen ding nicht. Geht auch ohne bühne. schraube grad ebenso.(ohne bühne wohlgemerkt) Habe U- Böcke kannste fast 80 cm ausfahren grad so 40cm oben geht relativ gut zu schrauben.Muß grad nicht weiter hoch weil motor raus und InsT(Werkstattdeckenhöhe ist begrenzt.) und Motorraum neu auslackieren. Schrauben stabi, Lenkung, Träger ,Bremsleitung. Motorhalter ab natürlich Motor oben abstützen (längs mit Motorbrücke oder eigenbau) Getriebe unten, spritleitung ab etc. sollte in 30 min vergessen sein. Dann motorradheber drunter, Achse absenken wegschieben und schon haste Platz zum U- bodenschutz behandlung. kleiner tipp wenn es keine umstände macht schraub Kotflügel ab ist ein wenig mehraufwand macht sich aber angenehmer. Zumal ja Knudsen Kotflügel gekantete Bleche und Falze doppelt und dreifach hat :wacko: kommste im abgebauten zustand besser ran.


    LG


    Homer


    P.S. falls gewünscht schicke ich per pn Bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer ()