lackfrage; kunststoffprimer auf blech usw

  • will auto lackieren. wenn ich durchschleife frisst eine der 5439 lackschichten meine grundierung.
    nu habe ich kunststoffprimer ausprobier (weil die schicht wohl kunsthartzlack ist) und es hält (also kunstoffprimer und dann die grundierung/füller).
    jetzt frage ich mich aber, ob der kunststoffprimer hält. weil der ja auch dann mit auf das blech kommt usw.

  • Was ???
    Verstehe ich nicht.....
    Kunstoffprimer auf nackten Blech und dann Füller Rauf ???

  • ich schleife das auto. teilweise muss ich durchschleifen. also liegen an der stelle alle lackschichten offen. die eine frisst; sogar die grundierung.


    das einzige was zu helfen scheint, ist kunstoffprimer.
    da ich durchgeschliffen habe, sind da aber nicht nur alle lackschichten sondern auch blech. und ich kann nicht so genau sprühen, dass ich nur die 5x20mm dieser einen lackschicht treffe.


    deswegen muss ich wissen, ob der kunststoffprimer auf blech wohl hält.

  • Versuche ma EP Füller, mit Kunstoffprimer wirst du nicht viel Freude haben.
    Was n dat für ne Karre ????
    Evtl. Thermopl. Lack drauf ???

  • Du kein Plan. Lack ist bei mir nicht gerade das Spezialgebiet.
    vll ist der Lack nicht ganz durchgehärtet oder aufgeweicht wegen der darüberliegenden Schicht.
    Manchmal ist ja eine Schicht Schuld, die gar keine Probleme zu machen scheint.
    Oder ist halt irgend son komischer Lack. Da wäre aber Kunsthartz das einzige (aber auch nicht immer). Sonst hält die Grundierung sicher auf allem.
    Ich probiere mal das von vagabound und EP füller.


    also ich kann mir denken, dass kunststoffprimer scheisse is (deswegen auch der threat), aber was ist denn scheisse?

  • Hast Du es schon mit Brantho-Korrux Nitrofest ausprobiert ?


    Kunststoff-Primer bietet vielleicht nicht unbedingt den besten Korrosionsschutz...

  • es würde ja nochmal grundierung drüber kommen. aber stimmt schon. die schicht direkt auf dem blech sollte ja korrosion vorbeugen.
    ich hab mir jetzt zwei dosen EP füller bestellt.

  • watn fürn Auto???


    Kunstoffprimer beinhaltet das Wort "Kunststoff", also nicht aufs Blech schmieren.

  • Schaut euch mal im Lackierforum um, die halten da relativ wenig vom Brantho Korrux nitrofest ... Und das sind schließlich Leute, die das gelernt haben (die meisten jedenfalls).


    Mir wurde dort mal geraten, EP-Grundierung drunter zu hauen, dann Füller.

  • Hast Du es schon mit Brantho-Korrux Nitrofest ausprobiert ?
    Kunststoff-Primer bietet vielleicht nicht unbedingt den besten Korrosionsschutz...


    ...mit brantho korrux wo später lack drauf soll wäre ich auch vorsichtig. ich habe aber bisher nur erfahrung mit "3in1", ob sich "nitrofest" genauso verhält kann ich noch nicht sagen.
    mit brantho geht das aber nur nach einiger zeit, wenn vollständig durchgehärtet... und das dauert..


    brantho korrux am besten wirklich nur im unterboden- bereich oder auf dem dach wenn dann ein vinyl draufkommt oder so.

    2 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Thermoplast lässt sich mitm Nitrogetränktem Lappen ganz gut erkennen. Als Sperrschicht kann man da EP nehmen, geht auch oft gut, aber es kommt halt auch vor, das sich der Spaß nach einigen Sommern wieder anhebt… Sicherer ist bei dem Spaß den Wagen nackig zu machen und nen neuen Lackaufbau zu starten

  • Habe den scheiß nicht gelernt, habe einen anständigen Beruf gelernt.
    Brantho härtet nie ganz aus. Unterboden , radhäuser und achsteile kann man damit machen, aber überall wo Lack (nitro) rauf kommt, weder Brantho noch Kunstoffprimer raufpappen.

  • Brantho härtet nie ganz aus. Unterboden , radhäuser und achsteile kann man damit machen,


    Du meinst hier aber wohl BK 3in1, das ist was anderes.


    Die Diskussion im Lackiererforum mal kurz zusammengefasst, weil das hier gerne angeführt wird:


    "BK Nitrofest ? Kenne ich nicht. Habe ich auch noch nie verwendet, keiner hier im Thread. Kann nix taugen, das ist sicher."

  • Tufka, 3 in 1 meinte ich. Nitro fest kenne ich nicht.
    Rage....3 x gefragt was für ne Karre, keine Antwort.
    Du machst das schon.

  • ein käfer. ich hab aber ja geschrieben, dass der zig farbschichten hat. und es frisst nicht das originale senegalrot sondern eine grundierung oder so darüber, die rostrot ist.

  • das klingt nach einfacher rostschutzfarbe. wenn das zeug nach dem trocknen noch mit verdünnung
    löslich ist, muss es abgewaschen werden. oder mit wasserfarbe drüber... :michi:

  • wenn ich das super fein anschleife, ist das problem quasi nicht mehr vorhanden. sehr komisch.
    mit nitro lösen versuche ich mal. dann weiß man wieder was.