Transit.

  • das mit dem eigengewicht stimmt schon. ebenfalls zu bedenken ist das dass gewicht der zuladung sich bei der langversion mehr auf die hinterachse konzentriert.
    aber wenn ich überlege, dass es den zwillingsbereiften transit bis 3 t gesamtgewicht (oder mehr?) gibt, am rahmen oder der karroserie nichts anders ist, behaupte ich mal das achse und blattfedern entscheidend sind.
    balttfedern verstärken ist relativ einfach, ob die einfach bereiften achse dann an ihre grenzen kommt, bezweifle ich jetzt aus dem bauch heraus auch mal.
    gab es nicht auch wohnmobilaufbauten auf einfach bereiften hinterachsen?
    tüver finden, der das genauso sieht ist ggf. dann die entscheidende, erste aufgabe

  • Der Prüfer muß erstmal von der angegebenen Zuladung und den Achslasten ausgehen.
    Wenn das nicht reicht dann trägt der keine entsprechende Sitzplatzanzahl ein.


    Was Du alles aufzählst läuft immer auf eine Auflastung hinaus.
    Sicherlich technisch möglich, nur wollen die meisten Prüfer da erstmal Unterlagen drüber haben. Und in der Regel bestehen die halt auf ein entsprechendes Schriftstück aus dem Hause Ford.
    Da kennt man aber unsere Fahrzeuge schon gar nicht mehr, oder man will sie vieleicht auch nicht mehr kennen.
    Ich bin ja selbst jahrelang gerannt bis ich endlich eine Bescheinigung von Ford aus dem Jahre '73 bekommen habe um die Anhängelast zu erhöhen.


    Vieleicht laufen bei Dir ja entspanntere Prüfer rum. Oder aber die haben alles nötige vorliegen weil die das früher regelmäßig gemacht haben.
    Ich habe diese Erfahrung schon in den 90ern gemacht, als man mir die Eintragung meiner 7Zoll-RS-Felgen auf dem Taunus verweigert hat, solange ich nicht eine Freigabe von Ford beibringe.
    Eine Nachfrage bei anderen Taunusfahrern, die die gleichen Felgen montiert hatten, ergab das der TÜV in Karlsruhe, zumindest damals, diese Felgen problemlos eingetragen hat. Die hatten das schon mehrmals gemacht und dadurch immer ein Vergleichsgutachten auf das sie sich berufen konnten.

  • Hab meinen MK2 (lang,einfachbereift) mal auflasten lassen...hat jetzt nen zul.GG von 2810kg. Der Gutachter wurde zwar ca. nen halbes Jahr später angeklagt, aber an meiner EIntragung hat das nichts geändert.

  • Diesel oder Benziner ?
    Lt. Katalog hat der FT 100L als Benziner Achslasten


    VA 1150 Kg
    HA 1570 Kg
    -----------------
    ges2720 Kg


    als Diesel


    VA 1250 Kg
    HA 1570 Kg
    -----------------
    ges2820 KG.


    Wobei für den Benziner ein max. Gesamtgewicht von 2450 Kg und für den Diesel ein max. Gesamtgewicht von 2600 Kg angegeben sind.


    Den kurzen gabs übrigens auch als FT 120, somit hat der prinzipiell schon mehr Nutzlast als der FT100L.

  • Benziner FT100L


    ehemals
    Achslast vorne 1150kg
    hinten 1530kg
    Zul. Gesamtgewicht 2600kg


    jetzt
    Achslast vorne 1280kg
    hinten 1530kg
    Zul. Gesamtgewicht 2810kg


    Anglage kam vermutlich nicht von ungefähr...