T9 von OHC auf V6 umstricken

  • Guten Abend,
    hab 4 OHC T9 im Lager rumliegen, aber keins für V4/V6... Mein Consul V4 will aber auch 5 Gänge haben. ;(


    Gibts hier jemand, der gegen Entlöhnung in Bier oder wertlosen D-Mark-Nachfolgern die Eingangswelle verlängern kann? Eventuell auch so, dass ich nix am Pilotlager frickeln muss?
    Aufschrumpfen, anschweißen, mit Kaugummi festkleben... Egal wie, nur gehn muss es =)


    Danke schonmal!
    Stefan

  • Es gibt ein Norm-Lager, das den Innendurchmesser von der T 9 Welle hat und den Außendurchmesser von der Bohrung in der Schwungscheibe.
    So hatte ich das mal vor, aber bislang noch nicht gemacht. Montage ist so wahrscheinlich etwas hakeliger als normal, sollte aber gehen.

  • Ist das Pilotlager vom Capri, hat keine Aussenschale.
    Fahr ich im Transit. Hat ja auch den V4 und das T9.
    Brauchst auch die Schwungscheibe vom großen Granada wegen der Federplattentiefe für die Kupplung.

  • Ich habe das verstärkte vom großen Scorpio. Das kommt ja schon vom V.
    Bei großen Motoren ist Ford oft noch in der Garantiezeit die Gelegewelle um die Ohren geflogen.
    Gelegewelle war auch nur in einem Nadellager gelagert ohne Aussenschale.
    Der Guß war aber zu weich weswegen man das T9 dann aufgebort hat um ein richtiges Lager zu verbauen.Sieht man an nem Knubbel der in die Kupplungsglocke steht.


    Edit: Hier ist noch der Fred dazu, die Bilder gehen aber wohl nicht, vieleicht auch nur bei mir geblockt.


    OT: Transit MK1 goes 5 Gang


    Bilder kann ich mich aber kümmern wenn muss

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Im Internet habe ich mal kürzlich einen Anbieter aus GB gefunden, der eine passende Eingangswelle anbot. Wollte ca 90€. Das fände ich am sinnvollsten und betriebssichersten. Nur muss man dazu das Getriebe zerlegen.
    Alternativ eine Welle, die in der KW fest ist (mit Loctite "Welle/Nabe") und ein Nadelkäfig für deine Eingangswelle hat. Das dürfte die zweitbeste Variante sein. Dann braucht man nichts aufschrumpfen. Dein originales Führungslager entfällt, dort steckt diese Welle drin. (Durchmesser 19mm?)

  • Ich verstehe nicht ganz warum das Getriebe umfrickeln wenn man doch eins besorgen kann das passt.
    Zumahl die T9 nicht alle gleich sind von der Übersetzung.
    Gerade bei den kleinen Wagen mit kurzer HA ist das lang überstze T9 von den großen Motoren sogar sehr von Vorteil.


    Meine Transe hat z.B. die kurz überstze HA , da ist der etwas längwere 1te Gang sehr von Vorteil .

  • Danke erstmal für die Antworten!


    Die Problematik miter Vorgelegewelle ist mir bekannt.


    Das OHC T9 hat in allen Gängen die gleiche Übersetzung wie das originnale Getriebe, nur halt noch den 5. mit 0,82. Somit sollte das fahrbar sein mitm originalen Diff. Ansonsten hab ich auch noch eins vom 2,3er rumliegen.


    Krieg jetzt von Pino n Getriebe mit wenig Kilometern. Und bei der gewaltigen Leistung von so nem V4 wird das auch noch ne Weile halten.
    Deshalb will ich das Teil auch nur ungern zerlegen und dabei garantiert zerstören...


    GP, passt das mit der Welle in die Kurbelwelle einsetzen? Das klingt noch recht entspannt. Könntest du mir sowas drehen?