Plötzlich weißer Qualm und unruhig

  • Hall,
    schon wieder ein neues Problem(chen?)
    Ich habe meinem 3.0 Granada einen neuen Vorschalldämpfer sowie einen neuen Endtopf gegönnt. Als ich ihn dann angemacht habe sprang er gut an, qualmte aber weiß. Ganz normal bei kaltem Motor dachte ich, und weil man klar sehen konnte dass es Wasserdampf ist, habe ich mir erstmal keinen Kopf gemacht. Später hörte das Qualmen auf und er lief super. Aber dann plötzlich begann er unrund zu laufen und er bagann wieder stark zu qualmen, wieder eindeutig Wasserdampf. Er ging auch einmal aus, sprang aber direkt wieder an. Unter Last qualmt er auch, aber nicht mehr so unrund.
    Wasser im Sprit?
    Zylinderkopfdichtung?
    Geister?
    Ich muss dazu sagen, dass ich technisch noch nicht so viel Ahnung habe und auch ein wenig Bammel davor habe etwas am Herzen zu machen. :S


    Für alle Ratschläge bedanke ich mich schonmal.

  • Hi
    Wenn du Kuhlerfrostschutz verwendest (davon geh ich mal aus) und es ist die Zkdichtung
    dann sollten die weißen Abgase auch anders riechen (etwas süßlich)
    und am Kuhler kannst du auch mal schauen ob da Blasen aufsteigen und das Ganze nach Abgas riecht
    Wasser im Sprit kann natürlich sein aber kommt drauf an wie lange das Auto mit welcher Tankfullung wo stand
    Prüf erst mal die kleinen einfachen Sachen bevor du was zerlegst...
    Und bist fu dir sicher das an den Töpfen alles i.O. ist? Farbrückstände etc...erklärt zwar nicht den unrunden Lauf aber wenns vor dem Umbau funktioniert hat würde ich da anfangen


    Gruß
    Maik

  • Neue Auspüffe sind oft eingefettet, damit sie nicht schon im Lager zerrosten. Wenn die das erste Mal heiß werden, qualmt das manchmal ganz schön.
    Was du schilderst, hört sich aber schon schwer nach Zylinderkopfdichtung an.


    Wenn es vom Auspuff ist, hört es sehr bald von allein auf. Wenn es nicht aufhört, ist es die Zylinderkopfdichtung. Wenn du sicher sein willst, lass in einer Werkstatt das Kühlsystem auf Abgasbestandteile testen (CO oder CO2), dann hast du in fünf Minuten Gewissheit.

  • Ich bin jetzt extra nochmals nach draußen und habe mich dabei ausgesperrt :D Zum Glück is meine Freundin dann früher aus der Arbeit gekommen :)
    Also das Kühlwasser wirft keine Blasen und riecht lediglich metallisch.
    Die Abgase hingegen riechen stark nach Benzin, aber nicht süßlich.
    Die Drehzahl war bei 1100 ging aber nicht von alleine runter. Erst als ich einen kleinen Gasstoß gegeben habe, ging sie auf ca 850 zurück. Dabei hatte der Motor aber größte Mühe nicht auszugehen.
    Anfangs:
    Foto 14.01.15 20 05 49 by stefan.pan, on Flickr


    5 Min später:
    Foto 14.01.15 20 05 58 by stefan.pan, on FlickrFoto 14.01.15 20 08 40 by stefan.pan, on Flickr


    Könnte es ein Vergaser Problem sein?

  • Das mit der Drehzahl ist normal, so funktionieren die Startautomaten nun mal. Jedenfalls nehme ich an, dass das beim Essex nicht anders ist als bei den Kölnklumpen.


    Ansonsten kann das vieles sein, hast du die berühmten "Basics" gemacht? Zustand und Einstellung Zündanlage, Zustand Kraftstofffilter, Luftfilter, Kerzen...
    und natürlich: -> :1.:

  • Malt mal nicht den Teufel an die Wand. Fahr mal ne Runde und schau, wie es nach 50 Kilometern ist. Dann kannste dir immernoch nen Kopp machen.

  • Fahren !
    Die Kiste ist evtl. nur abgesoffen.

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Also ich habe ihn nun lange laufen lassen, Fahren ist noch nicht drin.
    Anfangs war kaum sichtbare Abgase, danach wurden sie wieder sehr weiß. Dann nach ca. 15 min stellte sich aber ein, ich würde es normal nennen, weißer Abgasstrom ein. Das Kühlwasser ist noch immer auf dem selben Stand, riechen tut es immer noch nur metallisch.
    Der Motor läuft nur im Leerlauf unruhig und geht aus, wenn ich zu fest auf das Pedal gehe.
    Könnte es vllt ein Vergaserproblem in Kombination mit dem verfetteten neuen Auspuff, der wegen dem Korrosionsschutz weiß raucht?

  • Wegen dem schlechten Leerlauf erstmal die übliche To-Do Liste abarbeiten...und zwar in der aufgeführten Reihenfolge:


    1. Ventile einstellen (ich glaube mich zu erinnern, dass man das beim Essex bei warmem Motor macht, bitte nachsehen)
    2. Zündung einstellen.
    3. Wenn der Leerlauf dann immer noch bescheiden ist den Vergaser einstellen, überholen, auf Falschluft prüfen...whatever. Den Weber stellt man nach Gefühl ein hab ich mal irgendwo gelesen...hier:


    Weber einstellen

  • Wegen dem schlechten Leerlauf erstmal die übliche To-Do Liste abarbeiten...und zwar in der aufgeführten Reihenfolge:


    1. Ventile einstellen (ich glaube mich zu erinnern, dass man das beim Essex bei warmem Motor macht, bitte nachsehen)


    You are right

  • Vergiss den ganzen Kram. Wenn du den immer mal ankurbelst, laufen lässt und wegstellst, wird das nie was. Wenn dir jemand immermal am Sack krault, läuft das doch auch nich. Das ist ein Auto. Das muss fahren. Ohne fahren kriegst du die Brennräume nicht frei. Und das Wasser nicht aus der puffpuffanlage. Hör auf dran rumzuspielen. Fahr damit.

  • Also, ich hab ihn jetzt für über eine Stunde laufen gehabt, zwischendurch immer wieder für minuten die Drehzahlen angehoben. Der weiße Qualm ist nun für ein 43 Jahre altes Fahrzeug auf einem normalen Pegel. Ich habe den Vergaser abgemacht, und eingestellt, er lief einfach zu fett, danach noch Standgas auf 850 eingestellt und fertig. Das Wasser scheint von den neuen Töpfen zu kommen. Das Kühlwasser hat sich in der ganzen Zeit nicht verändert. Gleichbleibender Geruch und Füllstand.

  • Wie Pino schon schrieb Du musst damit fahren.
    Wenn meiner etwas länger gestanden hat, dann räuchert der auch weiß, als wenn die Kopfdichtung durch ist.
    Da wird überall Feuchtigkeit drin sein, im Tank im Vergaser etc.
    Und bei jedem kurzen Start hast Du natürlich anschließend wieder Kondenswasser im Auspuff.

  • Mein Kombinator hat demletzt den ganzen rückwertigen Verkehr eingenebelt, habe mich schon auf wüste Stinker-Schimpfereien vorbereitet.
    War aber wohl auch nur Wasser. Hat halt auch wegen der geringen Außentemperatur gleich einen schönen Kondensstreifen gegeben.

  • Also die Beschwerden sind nun besser, aber ich möchte jetzt die ventile einstellen. Ist der Essex von den Ventilen gleich wie der Köln? (Anleitung hier im Forum) und den Essex soll man warm einstellen, dh ich lasse den motor warm laufen, lass dann das heiße öl ab und stelle die heißen ventile ein?