Plötzlich weißer Qualm und unruhig

  • Verdammt - nach 35 Jahren Altkarren beginne ich jetzt zu ahnen, warum ich noch nie einen Motor hatte, der vernünftig lief :dc: :thumbsup:

  • IM WHB steht nix davon das man beim Essex die Ventile bei warmem Motor einstellen soll...stimmt das denn nun oder nicht?
    Wenn ja wo steht?

  • Hatten letztens nen consul gt mit essex.der hatte ne betriebsanleitung dabei,da stand das auch drin.köln kalt,essex warm.die werte hab ich aber nicht mehr im kopf,waren aber andere als köln.

  • Also ich finde überall für den Essex 0,35 und 0,55, für den 2.6 steht bei Motomobil 0,35 und 0,45. allerdings steht immer (kalt) dabei.

  • Aber wie sind denn dann die warmen Werte? Ich finde lediglich die kalten, einstellen soll man ihn aber warm? Sorry ich mach das zum ersten Mal.

  • Also ich finde überall für den Essex 0,35 und 0,55, für den 2.6 steht bei Motomobil 0,35 und 0,45. allerdings steht immer (kalt) dabei.

    Hallo, stell 0,35 Einlass und 0,55 Auslass "kalt" ein und fahr den Hobel erst mal.
    Grüsse,
    Manfred

  • Ok ich habe nun die Ventile eingestellt (erist klappert nun lauter, aber das soll ja beim Essex normal sein), neue Dichtung rein und direkt noch die Kompression geprüft. Der Motor läuft ruhig und alle Zylinder 8,5 bar, außer der 3te, der liegt bei 6,5. also habe ich nen Fingerhut Öl rein getan und zack bei 8,5. Also Zylinderwand oder Kolbenring.
    Die Frage ist nun muss ich das direkt reparieren lassen, oder könnte ich das auf nächsten Winter verschieben, ohne Angst vor größeren Schäden zu haben?!

  • Also ich kann nur wiederholen, was dir die andern auch schon geschrieben haben: Du musst das Ding dringend mal warm fahren bevor du irgendwas weiter versuchst eizustellen.
    So wie ich das lese, hast du das Ding mittlerweile zig mal kalt gestartet und insgesamt ewig im Stand laufen lassen ohne zwischendruch mal ne Rund zu fahren.
    Das heißt mittlerweile sind die Kerzen schön verrusst, im Auspuff is jede Menge Kondensat und du hast dir wahrscheinlich auch ne Menge Sprit ins Öl gepumpt.


    Mein Tip: Mal 50 km fahren und dann schauen wie er lüft bevor du jetzt wild drauf los alles verstellst und er nachher beschissener läuft als je zuvor.


    Das er jetzt schon lauter klappert als vorher heißt ja, dass du das Ventilspiel vergrößert hast. Kann ja sein, dass es vorher zu wenig Spiel war...aber ich glaube vorher hat es gestimmt.
    Die Fühllehre muss "schamtzend" reinpassen. Also nicht locker sondern sie muss schon mit bissel gegenwehr rein und raus gehen. Hast du das so gemacht?


    Auch die Kompression würd ich nochmal nachmessen, wenn du das Ding mal paar gute Kilometer bewegt hast. Auch mal den Unterschied des einen Zylinders bei warm und kaltem Motor messen.
    Wenn die Kompression bei Warmen Motor auf diesem einen Zylinder dann nur unwesentlich unter dem der anderen liegt, würd ich mir vorläufig mal keine Gedanken machen.


    Gruß


    Ingo

  • ohne Angst vor größeren Schäden zu haben?!

    Hi Stefan , was soll schon groß passieren ? Ich würd alle 6 Monate die Kompression messen , die Sache also im Auge halten und gut ist. Und über den Dampf da hinten würd ich mir auch keine größeren Sorgen machen solange nachweisbar der Motor weder Öl noch Wasser frisst oder beides entweder im Kühlsystem oder im Motor mischt.Also kontrolliere in regelmäßigen Abständen :


    Den Ölstand
    Den Wasserstand
    Den Ölpeilstab ob kein Wasser/Öl gemisch dranhängt
    Den Überlaufbehälter/Kühler ob Öl drinne schwimmt


    Das mit der Kompression des einen Zylinders ist schon ärgerlich und ich denke 1/3tel unterschied zu den anderen ist schon Grenzwertig. Aber da gibs genaue vorgaben ab wieviel % abweichung ein Kolbenring verschlissen ist. Aber hey komm - ausser das er etwas mehr öl frisst wie sonst , und du noch etwas weniger Leistung hast wie ein eh nie perfekt eingestellter 30 Jahre alte Motor , passiert da nix.


    Bei mir wäre ein Ölverbrauch von 1l und mehr auf 1000km (also wenn er wirklich anfängt das Öl zu fressen) oder ein nicht mehr einzustellender unrunder Motorlauf wegen dem Zylinder erst ein Grund zum wirklichen Handeln.Alles andere schieb ich getrost auf die Tatsache - Uraltkloppermotor und dat is eben so! ;)


    Schönen Gruß !

  • Wenn du den Klumpen noch 100 mal kurz startest, ohne damit zu fahren, hat sich das eh erledigt. Dann ist der Motor hinüber. Also, mach einfach wie du denkst.