NOTFALL! Kühlwasser spritzt aus ohc-block!

  • Hey ich steh hier bei Wasserbillig (tataaa) der motor wurde ziemlich warm die heizung kalt, ich bin beigefahren ..


    Am block spritzt ein feiner strahl kühlwasser von unter dem filter det kurbelgehäuseentlüftung raus..



    Was ist das? Was kann ich tun? Hilfe! :cursing:

  • Habe den Ohc block jetzt nicht vor augen aber dort ist bestimmt in Froststopfen. Das ist ein Blech deckel der in einer Bohrung ausen im Block ist. Den soll es herausdrücken wenn das Kühlwasser im Motor gefriert. Der ist warscheinlich durchgerostet und hatt jetzt ein Loch oder er ist sitzt nicht mehr richtig. Wie du das jetzt verschließen kannst kannst kann ich dir leider nicht sagen.

  • So ohne weiteres kann er den nicht verschließen da baut sich Druck auf.
    ADAC Lass dich abschleppen, fahren würd ich nicht sonst machst den Motor kaputt
    Jürgen welcher der Taunus oder der Granni ?

  • Jemand holt mit Wasser und ne Lampe det is früher mit de Fingern stockcar gefahren.. So 25 km muss ich noch, hat wer ne Idee?

  • Hätten wir jetzt wenigstens minus grade würd ichs riskieren, funktioniert deine Temperatur Anzeige korrekt ?
    mit genug Wasser im Gepäck...

  • Wenn ein Rostloch drin ist, schraub vorsichtig ne KURZE Blechtreibschraube rein. Entweder vom Amaturenbrett oder wenn größer von der Kotflügel-Auflage. Das sollte helfen.

  • Gude
    Bist noch da? Dreh den kühlwasserdeckel auf! Wenn Heizung kalt fehlt Wasser und oder die Pumpe ist hin.....Schraube rein alle paar KM nachfüllen gute Fahrt

  • Junge, komm bei mir in Fröndenberg vorbei, da steht noch n Zwo Lidda OHC Motor rum. Nimm ihn mit und bau ihn ein. Irgendwann n paar Mark dafür bezahlen oder zurückgeben =)

  • Evtl ein Froststopfen durchgefault.

    Da geht die Reise hin. Gieß Wasser drauf, laß den Kühlerdeckel leicht lose und fahr heim. Eventuel kleb ordentlich Kaugummi dahin, wo es pisst.


    Halt Auge auf die Temp-Anzeige halten, und moderat fahren.

  • Ich bin erstmal bei meiner Freundin angekommen, der Typ hat mich heimgefahren.. Muss ihn wohl mit Hänger holen gehen.. Mann

  • Bitte hör auf zu schreiben. Jeder Deiner Posts raubt mir ein Stück der Naivität die mit mir, einem Granada und Fahrfreude zu tun hat.


    Ganz ehrlich Wasserbillig?

  • ich würd auch fahren. langsam, mit auge auf temp- anzeige und immer nachfüllen.
    so bin ich auch mal 80km mit gerissenem zylinderkopf gefahren.
    was soll schief gehen solange wasser im system ist. 120 auf der BAB sollte man natürlich vermeiden.


    viel glück. ich hab mit dem granada grad auch nur pech. alles was ich anfasse ist hinüber.
    beim kauf wurden vom tollen britsch ja 90.000 original- kilometer ganz ganz ehrlich und hoch und heilig... versprochen....
    ...war natürlich komplett gelogen :) 190.000 waren es dann :)

    2 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Jetzt bleib mal ruhig. Schau dir das morgen mal richtig in Ruhe an. Son Block reißt nicht von heute auf morgen. :coyo:


    Unter der Kurbelgehäuseentlüftung ist KEIN Froststopfen. Zwischen Entlüftung und Ölmessstab sitzt noch der Öldruckschalter. Da sollte tunlichst auch kein Wasser raus kommen. Bist du sicher, dass es nicht aus der Ansuagbrücke kommt? Da ist ja direkt der Wasserkanal zum Kopf hin ... oder der Anschluss an der Brücke direkt unterm Vergaser ....



    Schau morgen mal in Ruhe nach und melde ...


    CheeRS

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()