immer noch tacholeiden - was nun?

  • ich hab nach wie vor ein granada- oder scorpio-5-gang hinter dem 2,0OHC in meinem knudsen. da steckt ein ritzel drin, das nicht fr eine welle ist, sondern aus dem drei drhte kommen und fr das ich nun einen wunderschnen tacho habe (leider nur bis 240, 260 gleich nach 150 kme noch lssiger *g*). nun wollte ich das dingen anschlieen, da kommen halt drei pins raus, bld wie ich bin dachte ich, man kann das einfach miteinander verbinden und noch an zwei stellen strom dazwischen knallen. war wohl nix - das schliee ich zumindest aus diesem schnen schaltplan.


    nu bin ich aufgeschmissen, was mach ich nu? ich brauche wirklich rechtzeitig zu den ersten warmen tagen meinen taunus auf der strae!
    und allerallersptestens zur abifahrt nach dnemark (und vorher sollte der wagen schon als halbwegs zuverlssig angesehen werden knnen)!
    ist das einzige mittel n komplettes 1,3er getriebe zu kaufen und dessen ritzel zu benutzen? und passt das da nu berhaupt rein?
    mama :(
    ein wimmernder kleiner junge bittet um hilfe, wer kann da schon kalt vorbeiclicken? :D
    mfg,
    simon

  • Hehe, jetzt hab ich nen steifen... Hals vom Stromlaufplan gucken...... :D


    Hast Du noch die zweite dazugehrende seite davon???? Sieht auf den ersten Blick doch garnicht so kompliziert aus.


    Also dat Gelb/braune Kabel an dem Geber ist Dein geschwindigkeitssignal. Das mu am Tacho an Klemme ??? Tja steht auf Deinem Plan leider nicht drauf-drfte aber rauszufinden sein. (auf dem Plan der Mittlere Anschlu)
    Dat Braune ist ne einfache Masse.
    Dazu braucht dann Dein Tacho noch ne Masse (auf Deinem Bild der rechte Anschlu) und ein Plus von der Zndung (Das Schwarz/braune Kabel am linken Anschlu)
    So und nun kommen wir zum K(n)ackpunkt, wo geht das schwarz/blaue Kabel hin??? Dazu brauchte ich noch ein Bild von der Linken Verlngerung des Planes, dann kann ichs Dir sagen.


    So und nu ran an die Buletten und nicht weiter wimmern. Is doch nur ein bisschen Strom..... :D:D:D


    PS.: Alle Angaben wie immer ohne Gewhr.... ;)

  • scheie ist der schaltplan gro, ich mute zum lesen immer hin und her scrollen, aber egal hab da eh keine ahnung von.
    meine (bliche) empfehlung wenn du es auf die schnelle nicht hinkriegst erstmal fahrradtacho und zuverlssig fahren kann ein alter ford auch ohne geschwindigkeitsangabe :O .

  • okay dirk, ich versuche das zu besorgen und dann sagst du mir noch mal GANZ genau, wo was ran muss! ;)


    moritz: glaubst du, ich brauche unbedingt einen verdammten analogen, tv-fhigen (zwinker) tacho? :D n fahrradtacho nehmen die nich ab, sonst km ich total klar! ;) dafr hab sogar ich genug ahnung vom schaltplne lesen, hehe!

  • Zitat


    Also dat Gelb/braune Kabel an dem Geber ist Dein geschwindigkeitssignal.


    is das "impuls"? man meinte, das muss beim tacho an den mittleren pin. unten dann minus (masse is beim auto also minus... hmmm) und oben plus.

  • lol toll jetzt hab ich offenbar die elektrik zerschossen! vielleicht zu viele kurzschlsse. irgendwie gingen die blinker nicht, zumindest der warnblinker. dann hab ich an dem warnblinkerschalter rumgefingert, wieder eingebaut, mit zndung gingen die normalen blinker wieder, der warnblinker nach wie vor nich (wofr is das rote kabel da drin gut, das an zwei pins geschaltet ist??). dann hab ich noch mehr rumgefingert und jetzt ist alles im arsch! keine tank/strom-anzeige, der tacho scheints auch nicht mehr zu machen, allein die anzeige frs fernlicht geht noch und die armaturenbeleuchtung. und halt licht und anlasser und zndung. was soll das? ?(

  • ... also fr die instrumente ist son kleines komisches biest von regler am instrumententrger zustndig. sitzt hinten hinter, mittig - den zerschiets gerne. jedenfalls hab ich sowas im kopp - ich hab das auch mal gewechselt... Da solltest du vielleicht mal ansetzen...


    Na und vielleicht nochmal deine ganzen basteleien berprfen und gegebenenfalls ersetzen :D


    Cu Se

  • meinst du den "Spannungskonstanthalter"? das ist zumindest ne kleine unscheinbare kiste, die, wenn sie kaputt ist, alle instrumente kirre macht. austausch ist kein akt, aber das miese drecksding kostet unglaubliche 25 euronen...

  • meint ihr dieses kleine ding das hinter der tankanzeige sitzt? ne unscheinbare kiste habbich da nich gesehn. ma gucken ich hab ne idee vielleicht krieg ichs ja noch hin! :)

  • bis auf die rechte blinkerleuchte und das llmpchen leuchtet und blinkt nun alles - juhu! und war ein ziemlich dmlicher anfngerfehler, mehr sag ich dazu nicht! :O