g-kat

  • moechte mir einen taunus zu legen. nun haette ich da eine frage bezueglich einem g-kat. wo kann man einen beziehen oder von welchem anderen modell kann man den in einen taunus verbauen. ich weiss mit oldie kennzeichen wäre auch günstiger in den steuern, aber ich habe guenstig einen taunus angeboten bekommen aber der braucht noch 5 jahre bis er die 30 voll hat. und da meine lady auch einen taunus für sich moechte, wuerde ich gleich doppelt sparen mit einem g-kat. ich hoffe ihr koennt mir da weiter helfen


    mfg sutton

  • Moin


    hab einen G-kat mit Euro2-Norm und 2 Liter OHC in meinem Knudsen.


    Spenderfahrzeug Ford Sierra.


    Ist im Ermessen des Prüfers, ob er es dann einträgt, ist aber generell möglich, da der 2 Liter-Motor ab dem Taunus 3 verbaut wurde.


    Ist nur mit weiteren Kosten verbunden, Einzelabnahme, Geräuschmessung, usw.


    Christian

  • Tach!


    Ich hab in meinem 76er Commodore (mit Vergaser) ein Nachrüstsystem der Firma GAT.


    Klick mich


    Auf die schnelle find ich bei denen nur Sätze für V6 Taunus oder 1,6er Sierra. Aber vielleicht kann man letztere auch für nen Taunus verwenden.


    Das Ganze funktioniert sozusagen über geregelte Falschluft, da ja keine Einspritzanlage vorhanden ist, die geregelt werden könnte.


    Die Preise liegen grob zwischen 500 und 700 Euro für die Fords.


    Meine negative Erfahrung: Das System verursacht recht schlechten Leerlauf des Motors. Wenn Zusatzluft kommt, geht die Drehzahl in den Keller, da das Gemisch mager wird.


    Tschau, Chris

  • hi gast,
    mach doch mal ne einfach rechnung :
    1.was kostet der tauni ohne kat an steuern pro jahr
    2. was kostet der kat für den tauni
    3 was kosten einbau, asu und eintragung
    4 stelle die kosten gegenüber und sieh unterm strich nach was du sparst ( wenn du was sparst ).
    normalerweise erhälst du nur euro 1 norm und die rechnet sich kaum.
    euro 2 oder euro 3 wäre möglich aber mit einem riesigen aufwand ( finanziell, technisch & rechtlich) .


    rechnet sich das dann immernoch für dich ?? ?(


    gruß matze
    der das alles schon hinter sich hat :(

  • @ Gast und Matze


    Ja, wahrscheinlich wird sich das nicht wirklich lohnen.


    Mein Commodore hat 2,8 Liter, als ich im Jahr 2000 den Umrüstsatz für umgerechnet 1100 Euro gekauft hab, sah die Rechnung besser aus. Da es ein 76er ist, kann ich 6 Jahre sparen. Ich glaub, nach 2 1/2 Jahren war ich +- Null
    Dieses Jahr ist Euro 1 (hat mein System) ja auch hochgestuft worden.


    Aber davon abgesehen:


    Bevor ich mein sauer verdientes dem Staat für nix und wieder nix in den Rachen werfe, habe ich es lieber in eine innovative Firma geworfen... War mir lieber.


    Chris