Schaltgetriebe bei 24V-Umbau

  • Wir bauen ja gerade meinen Granada auf 24V um. Ein Kollege hat mir vom Schaltgetriebe abgeraten. Ich zitiere:


    "Schaltgetriebe macht jedenfalls keinen Spaß. Die ersten drei Gänge sind so kurz, daß du mit dem Schalten gar nicht nachkommst. Da müßtest du schon eine 3,45er Hinterachse nehmen ud dann verlierst du wieder je nach Bereifung deutlich an Beschleunigung."


    Es geht natürlich um das MT75 weil das T9 die Leistung nicht vertragen soll. Natürlich will ich mir ungern einen Wolf schalten, will aber trotzdem nicht nur aus dem Grund ein so langes Diff einsetzen, sodass mir die Beschleunigung flöten geht. Was sind Eure Erfahrungen mit dem Cosworth 24V in Verbindung mit MT75 und was ist die Übersetzung, die einen guten Kompromiss aus entspannter Schalterei bzw. Endgeschwindigkeit und Beschleunigung ergibt? Kurz: Welche Kombination empfehlt Ihr und ist das MT75 tatsächlich das einzige Getriebe, das in Frage kommt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • Ich habe zwar in Sachen Granada bze 24V keine Erfahrung. Aber Ich fahre im Capri nen 2,8er Vergaser mit 5Gang und 3,44er HA . Reifen sind 205/60-13. Ich kann von Mangel an Beschleunigung nichts ! feststellen und werde demnächst sgar auf 3,22 HA umbauen.

  • Hi,


    Das MT75 aus einem 2,4er V6 , ist in den ersten Gängen kürzer , das stimmt.
    Die von den 2,9er geben sich zum T9 nichts.


    Aus erfahrung kann ich sagen, ich fahre ein T9 auf dem 24V, geht problemlos, solange man das Teil nicht wie dreck behandelt und immer die Kupplung fliegen lässt........ hält das auch.


    Ich slebst hatte eine 3,45er Achse verbaut, macht aber keinen Spaß :thumbdown: , wo kann man heute noch schneller als 200Km/h Fahren ?
    Noch dazu verlierst Du mächtig an durchzug.
    Die Achsuntersetzung hängt aber viel vom persönlichen ab.
    Ich habe im moment eine 3,89er drinnen, das macht laune :thumbsup: , der rennt zwar nur 210Km/h , aber der weg dorthin :irre: .
    Mit 195er Reifen in 15zoll , brauchste in den ersten zwei Gängen nicht an Vollgas denken .
    Ich fahre halt nicht viel und auch nicht weite Strecken, da geht das mit der kurzen Achse.


    Vermutlich wird die 3,64 die beste Lösung sein. ?

  • wozu die kurze achse, der 24v sollte auch mit der langen den 1. gang quasi überflüssig machen.
    willi hat seinen scorpio24v auf schalter umgebaut, bin den mal gefahren, der geht ordentlich.


    ist alles geschmackssache, ich fahre z.b. lieber automatik, einfach machen den umbau, wenn was nervt, ist so´n diff doch schnell getauscht

  • n`abend , ich fahr den bob-cosworth mit mt75 und 3,44 achsübersetzung. das geht sehr gut. mit einer kürzeren übersetzung wird das schon ne ganz schöne schalterei...
    also kürzer als 3,89 würde ich nicht gehen.

  • paule:
    Du hast kleinere Räder, die Granadas haben etwa 195/70/14 oder äquivalent, da fällt die Beschleunigung anders aus-von min. 1400kg ganz zu schweigen.
    Ich bin noch nicht ganz fertig, aber ich habe im Granada I den BOA mit Automatik und 3,64. Bin auch mal gespannt.

  • ganz genau, die 3.44 gab´s ja im taunus auch ab 2.0v6, granadas mit 2.0v6 hatten 3.89, ist einfach dem abrollumfang zuzuschreiben.
    ich habe mal ´nen granada-4.44er-diff an ´nen BOB-fahrer verkauft, der hatte den motor aber auch in´nem hot rod mit sonstwie riesigen rädern und das ganze lahmte ihm mit längerer HA zu sehr.
    stelle mir die 3.44 im taunus schon kurz vor beim 24v, drunter ist jedenfalls sicher mist

  • Merke: Je kürzer die Achse um so weniger taugt der Motor. :michi:


    Das 24 Volt Skorpklo hat ab Werk eine 3.64er Untersetzung und geringeren Radumfang als der Granada. Der Automat ist sicherlich eine kommode Angelegenheit hat an 'nem BOA hat der Mist nix verloren, totale Kraftentsorgung.
    Der Granni ist etwas schwerfälliger, die 3.45er Untersetzung ist mehr für das gemütlichere Rollen. Das MT75 kann dafür etwas mehr Spaß bringen.


    Wenn der Automat gekillt wird, kannst Du das dem Steuergerät gleich mitteilen. TRLOAD = 0

  • Moin
    Ich habe in allen dreien ein Verstärktes T9 Getriebe drin , in den Capris mit 3,22 Übersetzung und im Granada die 3,89er da der ja etwas schwerer is. Mit Automat würde ich den Cossi nicht fahren wollen .