Der richtige Vergaser für V6 2,0, Automatik

  • Hallo an Alle.
    Habe extreme Probleme mit der Einstellung des Vergasers an meinem Taunus V6, 2,0, Automatik, Bj. 80 Ghia.
    Habe bereits einen gekauften Vergaser Typ 32 EEIT (80TF-ACA) verbaut, ohne Erfolg. Der Vergaser hat nicht die beiden Gemischeinstellschrauben am Drosselklappenflensch.
    Meine Frage währe also:
    - Ist das überhaupt der richtige Vergaser für das Fahrzeug, oder haben die Automatikversionen einen anderen Typ?
    - Wie wird der Grundleerlauf ohne die beiden Gemischregulierschrauben eingestellt?
    - Muß der Vergaser für die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe anderst bedüst werden? wnn ja wie?


    Das Vergaserhandbuch gibt darüber leider keine Auskunft.


    Für eine fundierte Auskunft bedanke ich mich herzlich.
    Peter

  • Hi Peter, wir hatten schon Kontakt über MT. Das Problem scheint weiter zu bestehen..


    Laut MM Katalog wurde ab 75 nicht mehr zwischen Automatik und Schaltgetriebevergasern unterschieden. Vielleicht hat jemand ein WHB für den Taunus 2.
    Ich kann dir nur raten den Vergaser ohne Leerlaufeinstellschrauben in die Tonne zu werfen und einen früheren 32EEIT oder einen Weber 32 DGAS einzubauen wie er bei den späteren Taunus mit 2.0V6 verbaut wurde...Die Dinger ohne Leerlaufschrauben wurden nicht ohne Grund wieder aus dem Programm genommen...

  • Laut MM Katalog

    haben 2.0 und 2.3 auch die gleiche Kurbelwelle... :sinnlos:


    Würde mir aber auch einen älteren besorgen.


    CoupeRider: Ja, schau dir den Link an.

  • ich fahre meinen 2.6er mit automatik problemlos mit ´nem vergaser vom 2.3er ohne automatik und ob der gaser diese schrauben hat oder nicht ist m.E. auch ziemlich latte, es muß halt alles in ordnung sein!

  • ob der gaser diese schrauben hat oder nicht ist m.E. auch ziemlich latte, es muß halt alles in ordnung sein!


    Genau das ist das Problem, da sind kalibrierte Minibohrungn drin und absolut jede Ablagerung magert das Gemisch ab. Das das Mist ist hat Ford ja selbst eingesehn und wieder auf Einstellschrauben umgerüstet...die dann verplomt wurden.

  • Hallo Bibo,
    das leuchtet mir ein. Ohne daß ich die Umgemischschaube etwa 1 1/2 Umdrehungen öffen, humpelt der Motor sehr stark. Ich brauche aber eine stabile Leerlaufdrehzahl wegen den Automatikgetriebe.
    Da ich bei zugedrehter Umgemischschraube eigentlich nur den Drosselklappenanschlag verstellen kann, erhöhe ich nur den Leerlauf.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe sind ev. Ablagerungen in den Minibohrungen verantwortlich. Wie komme ich an diese ran?


    Hat jemand einen Drosselklappenflansch mit Gemischregulierschrauben?


    Gruß Peter

  • Hallo Bibo,
    das leuchtet mir ein. Ohne daß ich die Umgemischschaube etwa 1 1/2 Umdrehungen öffen, humpelt der Motor sehr stark. Ich brauche aber eine stabile Leerlaufdrehzahl wegen dem Automatikgetriebe.
    Da ich bei zugedrehter Umgemischschraube eigentlich nur den Drosselklappenanschlag verstellen kann, erhöhe ich nur den Leerlauf.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe sind ev. Ablagerungen in den Minibohrungen verantwortlich. Wie komme ich an diese ran?


    Hat jemand einen Drosselklappenflansch mit Gemischregulierschrauben?


    Gruß Peter

  • Hast Du Dir eigentlich schon mal die Unterdruckschläuche genau angesehen, also mit verbiegen ?


    Wenn da Nebenluft eintritt, ist es auch Essig mit der Einstellerei...


    Sieht man wirklich erst dann, wenn man daran rumbiegt!


    Wenn das nichts fruchtet hätte ich noch einen Vergaser in Petto...

  • Hallo TufkaP,


    Dein Teil im Tetto ist das mit Gemischregulierschrauben im Drosselklappenflansch?
    Weist Du ob der so wie er ist einbau- und funktionsfähig ist? also keine Grundeinstellung im ausgebauten Zustand verlangt?
    Bin auf jeden Fall interessiert daran, wenn es auch nur leihweise währe um alle möglichen Fehler außerhalb des Vergasers auszuschließen.


    Bitte melde Dich, ggf. auch unter P.Stephan@gmx.net


    Druß Peter