Sattlerei Wahnsinn

  • Hallo Freunde und Gönner,
    ich habe mein Auto ein wenig auseinander genommen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Plastik Blenden der Sitze nicht richtig passen. ich hab dann unter dem sitz nachgschaut und gesehen, dass die Sitze mit passgenauen Überzügen bezogen sind. Also runter damit und unten kommen die originalen marocbraunen Sitze raus, leider ziemlich am A****. Also die Dinger rausgebaut und zu einem Sattler, bei dem ich seit fünf jahren Stammkunde bin. Für 1500 € würde er er mir alle beziehen, aber nicht im Originalstoff, ohne Rechnung und fertig werden die Sitze erst Ende März.
    Spinn ich oder ist das scheißteuer? :cursing:
    Welcher Preis wäre denn angemessen?
    Liebe Grüße

  • Ohne Rechnung und ohne den richtigen Stoff ist das zu teuer.
    Was soll an dem Preis denn o.K. sein ?

  • Ich finde den Preis gar nicht ok. Also suche ich mir jetzt andere, leider gibts davon in meiner Gegend nicht viele...

  • nun ja, wir haben in deutschland nun mal andere stundenlöhne als in polen. ich habe für meine rücksitzbank 900 euro bezahlt. son sitz ist etwas arbeitsaufwendiger, da kommt der preis schon hin, wenn auch die polster und bezüge angefertigt werden müssen. originalen bezugsstoff zubekommen ist denke ich mal nicht so einfach bzw wird der für fordmodelle einfach nicht lieferbar sein .

  • Ich kann für viele (deutsche) Handwerker nur hoffen, dass ihnen im Zuge der Erweiterung der Eu nicht bald alles Geschäft wegläuft. Warum so hohe Stundensätze, obwohl kaum Maschineneinsatz nötig ist?
    Ein Automechaniker braucht ne Hebebühne, Schweissgerät, Bohrmaschinen, Montiermaschinen, Auslesegeräte, Klimagerät, Bremsenprüfstand usw.
    Für ne Rückbank braucht man ein paar Scheren, Zangen, Stanzen, Nähmaschine. Nicht mehr. Wo fließen dann 900€ hin?
    Der Sattler, der mir einen Himmel gefertigt hat, hat jedenfalls genug Geld für eine top restaurierte Pagode...

  • Mit altem Stoff hätte er über 2000€ verlangt, dann allerdings noch nicht der originale und auch keine Rechnung und immer noch Ende März

  • mindestens 10 stunden arbeit, plus material und eine fachwerkstatt arbeitet auch nicht unter 50 euro...


    hat der sattler soviel zutun? könnte aber auch dafür stehen das er gute arbeit leistet

  • Also ich hatte ein Angebot aus Deutschland für das hier in ECHTLEDER 2700.-€ beim Sattler





    Sowas gibts dafür auch



  • ist schon ne menge arbeit, wenns ordentlich werden und gut aussehen soll. die unterpolster gehören da auch dazu und das beziehen alleine bis es vernünftig sitzt kostet nochmal die halbe zeite von der anfertigung der bezüge. spätestens wenn die nähte nicht halten, weil der laie mit der haushaltsmaschine die entsprechden garne und materialdicken nicht vernähen kann wirds schade um die mühen.
    wenn man ein gewerk nicht kennt, ist es schwierig die zeit und den preis dafür einzuschätzen, so kommt halt das preisgefühl "teuer" zustande.
    und solche lieferzeiten sind normal, hab hier sitze teilweise über ein jahr stehen, man muss immer ein bisschen die prioritäten sortieren.

  • ich finde es vollkommen ok, dass leute die ein aussterbendes handwerk beherrschen, auch angemessen bezahlt werden.
    mal als beispiel: wir haben hier in der gegend eine kleine sattlerei, die ist immer ausgebucht, und der macht fast nur oldtimer. auch viele t1 busse, die fürs vw werk restauriert werden.
    neulich hat er mal von uns ein 70er jahre oldsmobile bekommen. sitzbezüge, teppich und himmel haben wir in den usa bestellt. er hat das auto bekommen und alles eingebaut, für knapp über 900 euro mit rechnung, arbeit vom feinsten. find ich völlig ok.


    anderes beispiel: 60er jahre buick coupe. sitzbänke vorne und hinten, armaturenbrettpolster, fußraumverkleidungen, hutablage, tür und seitenverkleidungen mit hochwertigem kunstleder komplett angefertigt und bezogen, mehrteiligen teppich angefertigt und verlegt. aus- und eingebaut werden musste der restliche kram selber. 2700 piepen ohne rechnung.
    bezüge selber anfertigen und nähen kostet halt zeit und am ende immer mehr kohle.

  • anderes beispiel: 60er jahre buick coupe. sitzbänke vorne und hinten, armaturenbrettpolster, fußraumverkleidungen, hutablage, tür und seitenverkleidungen mit hochwertigem kunstleder komplett angefertigt und bezogen, mehrteiligen teppich angefertigt und verlegt. aus- und eingebaut werden musste der restliche kram selber. 2700 piepen ohne rechnung.
    bezüge selber anfertigen und nähen kostet halt zeit und am ende immer mehr kohle.

    ist das noch nachgearbeitet worden oder immer noch so´n krummes gefriemel?
    da hätte ich lieber die 2700 zum schönsaufen der originalen zerfetzten IA gehabt als das gebutschere.
    fand ich jedenfalls als ich´s zuletzt gesehen habe deutlich schlimmer als die fetzen von vorher

  • da waren ein paar nähte an den türverkleidungen nicht so ganz akkurat. jetzt in eingebaut und mit armlehnen dran fällts nicht mehr auf.
    das material fühlt sich gut an und man sitzt gut drauf, ich würde aber immer was originalgetreues fertiges bestellen, sofern verfügbar.