Hintern bei allen drei'n wirklich der Gleiche?

  • Mahlzeit liebe Gemeinde!


    Ich muss an mei'm 1'er Kombi ein Teil der Karosserie ersetzen, da dort bei der Restauration gepfuscht wurde und jetz die Hintertür ni mehr passt bzw sich schließen läßt. Um jetz ni noch ma mit 40 Reparaturblechen loszulegen rät mir mein Karosserie- Klemptner das Stück rauszuschneiden und zu ersetzen. Jetz hab ich im Netz ein Teil gefunden, was den Wünschen entsprechen würde. Das gute Stück stammt aber von nem 3'er Taunus (81'er Bj). Der Verkäufer meint, das is bei allen drei Modell'n baugleich. Kann das jemand bestätigen? Es handelt sich um des Heck- Seitenteil (ab Radlauf).


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…radhaus/180627703-223-937

  • Ich bin der Meinung , das passt. Lediglich die Aufnahme für die neuere Stoßstange ist bei dem RepBlech halt dabei, aber das Loch ist ja gleich zugemacht.

  • welche tür "passt" nicht...seitentür, heckklappe?


    und was passt da nicht? das seitenteil ist von 1-3 gleich

  • Da hat der Verkäufer (übrigens Atomfred hier im Forum) wohl recht. Bis auf die Stoßstangenmulde - zumindest bei Limos ist die beim 3er anders als beim 1er. Wie das beim Turnier ist, weiß ich nicht.

  • Die Stoßstangenmulden sind auch gleich.
    Beim 3er ist nur in den Seitenteilen bzw. den vorderen Kotflügeln das Loch für den Befestigungsclip der Plastikstoßstangenecken.
    Man kann also ein 3er Kombi-Seitenteil in den Knudsen einschweissen.
    Lediglich das kleine, viereckige, Loch sollte man vorher zuschweissen, denn so gut kommt man nicht wieder dran.

  • Na das klingt doch gut!
    Da's primär um das Radhaus geht und den Anschluss an Schweller bzw weiter oben ans Schloßblech, brauch ich den hinteren Teil (mit Stoßstangenmulde etc) gar ni.
    Jetz muss ich mich nur noch drum kümmern, wie ich das Teil von Münster in d'n Osten schmuggeln kann. ;-)


    @ Tommy: Danke für die Info! Da kann ich ihm glei 'ne PN schicken.

  • Naja, wenn man ein komplettes Seitenteil bekommt, dann sollte man sich die Mühe machen es komplett zu wechseln.
    Ist sicherlich einfacher und vor allem passgenauer zu verarbeiten als ein Teilabschnitt.