Mythos “andereKardanwelle, Kupplung + Pilotlager” bei Umbau 1,6l auf 2,0l OHC plus 5-Gang….

  • Mahlzeit,
    ich hatte immer in Erinnerung, daß man bei obigem Umbau eine V6-Kardanwelle (-> wegen anderer Verzahnung) und auch eine andere Kupplung (-> wegen anderer Verzahnung) plus Pilotlager (-> wegen Durchmesser) braucht.


    Den ganzen Kram hatte ich für meinen Umbau organisiert und stelle jetzt im nach hinein fest, daß mein originales 4-Gang-Getriebe in sämtlichen Anschlußmassen dem jetzt eingebauten T9 entspricht !


    Ist diese Geschichte letztendlich baujahrabhängig oder habe ich Unfug im Kopf gehabt ?
    Nuss ist von Mitte 78 und mit 99%iger Sicherheit bis dato unverbastelt.

  • Das geht mit der 190er Kupplung? :wonder:


    Gibts da Unterschiede zum Granada beim OHC, ich glaub meiner hat die größere.. 215mm oder so

  • Die größe der Kupplung ist wurscht. Die hält dann vieleicht nicht so lange. Und auch 4Gang gabs mit 34,8mm Stummel. Das kann bis auf die Traverse schon passen, wenn man die Schwungmasse vom 1,6er mitnimmt.

  • es gibt fein und grobverzahnte kupplungen in klein. da muss dann nur die schwungscheibe auch die kleine vom 1,6er sein.
    es gibt grob und feinverzahnte 4 gang getriebe.


    es gibt dinge, die gibts garnich.


    bei saschas umbau vor ca. 10 jahren am lokschuppen hätte nahezu nix vom 1,6er gepasst.
    die kardan schon, nur eben der stummel mit der guibo muss der feinverzahnte sein.


    fuck ford.

  • also ich hab die erfahrung gemacht, dass auch baujahrabhängig unterschiedliche teile verbaut wurden, dass sogar der ET-Händler von Ford direkt sagte, "bitte das Teil ausbauen und mitbringen, dass wir das richtige bestellen, da er nicht eindeutig sagen kann welche verbaut sind da zeitgleich mehrere varianten üblich waren" - auch wenn das auto noch im originalzustand war )A(


    vielleicht haben die die lager leergebaut und dann erst den sprung aufs neue gemacht, auch wenn der wechsel am fahrzeug schon sein sollte?
    das ist die mystic der alten autos :sinnlos:
    ist doch super :uglybeer:

  • Kenn ich auch vom Opel - die haben querdurcheinander Limas und Zündungen von AC Delco und Bosch gemixt. Nix großes, aber Unterbrecher und Regler muss man halt passend kaufen.

  • ..und Chevy hat beim letzten eckigen Caprice lustig die 5l Motoren gewürfelt. Mann konnte Chevy, Olds oder Pontiac haben und nix vom einen passt an den anderen.


    Aber nur Mercedes fahren wär ja langweilig.

  • Bei mir mir haben die letzten zwei Umbauten keine Probleme gemacht und der Kardan von V6-->V6 und OHC -->V6 hat gepasst.
    Ich denke wir reden hier von Taunus? Habe Kardan mit Hardy montiert, war knapp, aber passt auch eingefedert (sollte mal vorher wohl Prüfen). Das war nen Umbau von V6 auf V6 mit T9.


    Kupplung kann man die kleine bis 2,3 fahren. Im normalen Betrieb macht die da smit und ja, gibt es mit zwei unterschiedlichen Verzahnungen (normalerweise bis 2.0 klein, darüber groß).





    Edith und Agate sagen noch:
    es gibt minimale Unterschiede in der länge vom normalen 4Gang zu T9,
    T9 ist ein ganz kleines Stück länger, deswegen sollte man auch kucken ob die Kardanwelle passt.
    Ist sie zu lang, schlagen manchmal beim kompletten Einfedern die Schrauben der Hardyscheibe an den Getriebehals.

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()