Dumme Frage

  • Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr :)


    1.) Leider habe ich nichts richtiges im Forum gefunden, darum frage ich es einfach so:
    Ich mache nächste Woche einen ersten Ölwechsel bei meinem 72' Granada 3.0 V6, und habe nun 15 W 50 Öl besorgt, ist das das richtige Öl?
    Und ein Bleiadaptiv brauche ich noch für den Tank oder?

  • Och nö, nicht schon wieder



    Zitat

    Suchergebnisse


    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000 für »welches öl?«. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
    Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: welches öl?



    Ebenso ne Glaubensfrage wie Bleiadditiv, 10 Leute, 12 Meinungen. Mindestens.

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • schütt das öl rein das ford damals vorgegeben hat
    der motor ist immer noch der selbe wie damals
    und man muß nicht "besser sein" und besser wissen wie früher
    zumal diese fhrz heute meist schonender gefahren werden als dazumal

  • zumal diese fhrz heute meist schonender gefahren werden als dazumal


    :dc: Fahr Vollgas oder Zerbrich! Macht mit den Mülleimern den meisten Spaß. Öl? Keine Ahnung. Ich kipp da immer irgendwas rein. Hat sich bisher nie beschwert, der Koffer. Ansonsten einfach: 2mparty

  • Wie die Vorredner schon schrieben - Öl nach Ford Spezifikation und Alles ist gut..." besseres" Öl brauchen die Motoren nicht - aus eigener Erfahrung

  • Außer, wenn du eh alle Dichtungen neumachen willst. Dann ist so ein vollsynthetisches gar nicht verkehrt. Das frisst dir deine ganzen Korkdichtungen auf und den angeranzten KW-Simmerring von 1975 gleich mit. Und das ist Erfahrung am eigenen Motor.....

  • lass das mit dem Öl und verkauf mir den lieber...


    Fotos bitte vom Gefährt unter Treffpunkt und kurze Vorstellung wäre mal an der Zeit :uglybeer:

  • Also er läuft mit dem Öl deutlich besser wie vorher. Sehr sehr weich.
    Aber ich hab noch sone dämliche Frage. Es sind bei mir 185 14 Reifen drauf, und die sind natürlich älter als der Böhmer Wald. Jetzt kann mir aber niemand sagen, was dazu eine moderne Größe ist. Sprich ein bezahlbarer Reifen, den ich fahren darf und der nicht diese alte Kennung hat.

  • Also er läuft mit dem Öl deutlich besser wie vorher. Sehr sehr weich.


    Bist du dir da ganz Sicher ? :|


    PS - ich kipp in meinen Kisten seit ich lebe das billigste Öl rein was gerade da ist. Egal ob in 500SE oder Golf1.

    Einmal editiert, zuletzt von yellow coupe ()

  • Zitat

    Außer, wenn du eh alle Dichtungen neumachen willst. Dann ist so ein vollsynthetisches gar nicht verkehrt. Das frisst dir deine ganzen Korkdichtungen auf und den angeranzten KW-Simmerring von 1975 gleich mit. Und das ist Erfahrung am eigenen Motor.....


    Vor Jahrzehnten dachte ich auch, ich tu dem Motor was Gutes und hab 0W60 reingekippt,
    weil es grad in der Werbung war ... :S

  • Zitat

    das billigste Öl rein was gerade da ist


    Möchte mal behaupten, dass ich das billigste gekauft habe.
    Weiß nicht mehr ob im Kaufland oder Real, war noch vor dem Euro.
    Da kostete ein 5 Liter Kanister 79 Pfennig.
    Dachte auch erst das es ein Auszeichnungsfehler ist
    oder sich einer einen Gag gemacht hat.
    Am Regal stand sinngemäß "Sie sparen 90 %".
    Hab da gleich den Wagen vollgepackt und zehre heute noch davon. :rolleyes:

  • Also er läuft mit dem Öl deutlich besser wie vorher. Sehr sehr weich.
    Aber ich hab noch sone dämliche Frage. Es sind bei mir 185 14 Reifen drauf, und die sind natürlich älter als der Böhmer Wald. Jetzt kann mir aber niemand sagen, was dazu eine moderne Größe ist. Sprich ein bezahlbarer Reifen, den ich fahren darf und der nicht diese alte Kennung hat.


    Metrische Reifengrössen ohne Querschnitssverhältnisangabe haben den Querschnitt 80.
    Demnach müsstest du 185/80 14 fahren.


    Die Dinger sind von Markenherstellern relativ teuer, 80-100€7Stück.
    Entweder fährst du die Originalgrösse 175/80 14, die sind günstiger...oder du nimmst die Ronal Alus oder die Granada Sportstahlfelgen in 6 Zoll Breite (gegenüber 5.5 Zoll bei den originalen Nasenfelgen) und fährst 195/70 14. das ist meine Empfehlung. Die musst du eintragen lassen, ist aber in der Regel problemlos.


  • Bist du dir da ganz Sicher ? :|


    PS - ich kipp in meinen Kisten seit ich lebe das billigste Öl rein was gerade da ist. Egal ob in 500SE oder Golf1.


    Ja er läuft sehr ruhig, vorher war er recht unruhig, ich muss aber auch sagen, dass das Öl aussah wie Erdöl. Keine Ahnung wie lang das da drin war. :bruno:

  • hey du, also stöbere grad so durch das Forum und bin auf deine Frage gestoßen.
    mitm öl hab ich tipp, ich habe 1,6er Maschine 72 Horsepower im taunus im Reparaturbüchle geschaut nach Ölspezifikation damit zu Fa. Stahlgruber (sind Liqui moly
    partner.) und rausgesucht gleiche Spezifikation Classic Öl und du wirst es nicht glauben ne ganze palette vorr 8o ätig. Auch das spezielle Automatiköl bietet LM an. Damit sollte alles passen. Ich würde meinen, immer ein mineralisches zu nehmen wie schon oben bereits angeführt wegen Dichtungen und Laufbüchsen, Schmier und Haftungsfähigkeit etc. Dünnere Öle was ja syntetische/teilsynthetische nun mal sind ,sind nicht immer besser bei unsren Oldiies Preislich ist es ok, leider hat LM Preisbindung (keen Rabatt).


    LG Homer



    P.S. und immer schön sachte warmfahren und normal schalten oder schalten lassen. kein kick down z.b. bei AT. im kalten zustand.
    Hab noch ma geschaut Motor 10W30,10W40,10W50(Sommer) AT: Ford Spezi M2C-33F gleich bei LM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homer ()