Wann ist einen v6 als bleifreimotor zu erkennen????

  • Hallo leute,


    Am ersten wunsche ich jeder alles gute fur 2015....


    Ich war jetzt auf ebay an rundschauen und da habe ich diese anzeige gesehen.
    http://www.ebay.de/itm/Ford-Mo…teile&hash=item1c4bf7269a


    Der verkaufer sagt es ist ein bleifreimotor aber alle normale kenzeichen fur bleifreimortor hat er nicht oder nicht fotografiert.


    Ich hatte gedacht nur die motoren ab 2 85 sind bleifrei oder die austauschmotoren. Aber dies ist ein 83er und hat nicht die richtigen kopfschrauben fur austauschmotor. Also kann mir jemand sagen wie ich es noch mehr sehen kann?


    mfg,


    Jos

  • laut Kennung ist dies ein Motor aus nem Granada, Mai 1984. Serienmäßig nicht bleifrei. E steht für 84, das C für Monat Mai.
    Gekennzeichnet wurden bleifrei Motore mit einem eingeschlagenen Buchstaben am Zylinderkopf, am Krümmerflansch vom 1. bzw 6. Zylinder. Leider hier kein Foto.
    Der serienmäßige Bleifreiumbau begann Ende 84 und ging bis ca April 85

  • Ich kopier hier einfach mal rein was Thomas Liebl dazu sagt. Laut ihm sind nur die letzten 2.8er im Granada serienmässig bleifrei gewesen. Alle bleifreien 2.3er wären demnach Austauschmotoren oder Neumotoren im Austausch.


    Zitat:
    Bleifrei: Generell sind alle 2,4 + 2,9ltr. Köpfe, die 2,8ltr. der Scorpios sowie die allerletzten 2,8ltr. V6 im Granada ab 02/1985 uneingeschränkt bleifrei tauglich. Es gab aber bei den letzten 2,8ern im Granada auch Ausnahmen, zudem könnten die Köpfe auch gegen ältere Versionen getauscht worden sein. Die Serien Bleifrei-Köpfe der 2,8er können über ein eingeschlagenes "D" oder "E" über dem Auslassflansch von Zylinder 1 und 6 identifiziert werden. Allerdings wurden auch schon Köpfe gesehen die durch diese Kennzeichnung nur "aufgewertet" wurden, ohne für Betrieb mit Bleifreien Kraftstoff umgerüstet worden zu sein. Auch könnten die eingeschlagenen Buchstaben mit den Jahren unter Umständen nicht mehr sichtbar sein.
    Am sichersten lassen sich die Köpfe in demontiertem Zustand prüfen. Alle Bleifrei-Versionen besitzen eingeschrumpfte Auslass-Sitzringe, welche nach Reinigen des Sitzbereiches im Übergang zum Kanal erkennbar sind. Im Zweifelsfall hilft auch eine Reißnadel weiter, mit welcher man direkt neben dem (geschlossenen !) Ventil vorsichtig die Härte des Materials direkt neben dem Ein- und Auslassventil prüft. Ist das Material von gleicher Beschaffenheit, handelt es sich mit fast 100% Sicherheit NICHT um Bleifrei-Köpfe.


    Kann man hier nachlesen..unter den Bildern

  • Wie schon geschrieben wurde,
    müsste am 1. bzw 6. Zylinder. beim 2,3L Motor ein B oder C eingeschlagen sein.


    Was bei dem Motor mit dem Baujahr- Monat
    nicht der Fall sein wird.



    Jürgen