• Lagerschalen auf alle Fälle neu, wenn du die schonmal raus hast, ist meine Meinung. Preis / Aufwand / Nutzen, du verstehst? Wenn du dir selbst mit den minimalen Riefen schon unsicher bist, dann erst recht. Da gehören eigentlich 0 Riefen rein ;-).
    Kurbelwelle würd ich von einem Profi checken lassen wegen Rauigkeit / Unrundheit. Das machst nicht mit bloßem Auge. Kann dir da bei Interesse jemanden in Bochum empfehlen, der echt Ahnung von Motorinstandsetzung hat (deutlich mehr als der "professionelle" Motoreninstandsetzer Schwarte in Emsdetten auf alle Fälle). Ist eigentlich Opelfreak, aber wenn du die Daten besorgst, warum sollte er net auch ne Buick-Welle beurteilen können?

  • Warum wurde der Motor zerlegt ?
    Gehts nur um die Pleuel oder um Die Kurbelwellenlager ?
    Wenn Du sicher sein kannst , das nichts vertauscht wurde würde ich den Krempel wieder zusammenschrauben und mit Gage das Lagerspiel ermitteln.
    Bei so nem Schiffsdiesel halten sich die Drehzahlen in Grenzen wird schon gut gehen.

  • Tausche die Lagerschalen von Pleuel und Deckel, damit jetzt die Andere Schale ein wenig stärker belastet wird )A(

  • Und ich habe mich immer gefragt, welcher Depp meinen Opelmotor zusammengebaut hat...
    (nagelneue Kolben zu groß, teils neue, teils alte Haupt- und Pleuellager, Ergebnis ist ja bekannt)

  • Es gibt die Möglichkeit die Kurbelwelle polieren zu lassen,kostet auch nicht viel.
    Das macht jeder bessere Motoreninstandsetzer.
    Dabei werden nur die " Spitzen " der Laufspuren auf den Lagerflächen geglättet.
    Dadurch wird die Lebensdauer der neuen Lagerschalen deutlich erhöht.
    Das Maß der Zapfen muss natürlich nach dem Polieren noch in der Tolleranz liegen.
    Das kann der Motorenbauer aber ausmessen.


    https://www.youtube.com/watch?v=oDG9c-XwhxM


    Gruß Claus