Hammerschlaglack-welcher?

  • Hallo,


    ich möchte die Bohrmaschine neu streichen. Welchen Hammerschlaglack soll ich verwenden? Hat jemand Erfahrungen mit dem von Hammerite gemacht? Oder taugen auch die Baumarkt Hausmarken?
    Grüßle, George

  • Hab vor ein paar Jahren eine Stützstrebe von der Wand zur Hebebühne mit Hammerite Hammerschlageffekt lackiert. Benutze die auch immer zum Hoch- und Runterklettern, wenn ein Wagen oben auf der Bühne ist und ich da was raus brauche. Bislang keinerlei Abnutzungsspuren.

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor 2 Jahren ein Rundlaufprüfgerät hergerichtet.
    Vorher:



    Das Gerät wurde mit irgendeiner Farbe nachträglich mal geschliffen und ich wollte es wieder in Originalzustand versetzen, also einmal abschleifen



    Alles gründlich reinigen und grundieren.
    Ich verwende , für alles, VW Rostschutzgrund zum streichen, ich habe ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht.




    Anschließend wurde das Prüfgerät mit Hammerite Hammerschlaglack gestrichen.
    Da es Winter war habe ich das Gerät mit dem Heissluftföhn etwas auf Temperatur gebracht und das Hammerite im Wasserbad leicht erwärmt.
    Hammerite ist in kaltem Zustand sehr zäh und lässt sich nicht so gut verarbeiten.
    Ich streiche es immer mit Pinsel.
    Bereits nach wenigen Sekunden schließen sich die Poren und auch Striche die der Pinsel zurücklässt und die Farbe beginnt zu härten (ne Haut bildet sich)
    Das typische Hammerschlagmuster bildet sich erst etwas später ab. ( 10-20 min.)
    Ich trage Hammerite in nur einer dünnen Schicht langsam auf da die Farbe stark zum verlaufen neigt.
    2 Schichten übereinander hab ich schlechte Erfahrungen gesammelt da das Zeug ewig braucht um durchzuhärten ( 1 Woche bei niedrigen Temperaturen)


    Gutes Gelingen :spitze:

  • Danke für den Tip. Ich erinnere mich an Deine Bastelei. Zumal das Gerät aus meiner Heimat Esslingen kommt!